ält hier jemand Mausschmerlen ? Ich hätte gern mehr Informationen zu ihnen. Ich denke wie die Mehrheit der Schmerlen werden sie Schnecken fressen und vieles anderes. Mich interessiert ihr Verhalten. Sind sie friedlich gegen über anderen Fischen ? Sind sie Nachtaktiv ? Was machen sie den Tag über ? Kann mir jemand Erfahrungen mittteilen ?
Hallo Jan, ich weiß nicht ob du nur das Forum kennst oder auch die Seite http://www.schmerlen.de von der das Forum kommt, jedenfalls gibt es dort zu der MAusschmerle schon mal einiges zu lesen, auch der Erfahrungsbericht von Jürgen der dort hinterlegt ist.
also seit Dienstag dem 02.06. habe ich nun (5) 6 Mausschmerlen. Die kamen Dienstag gegen Mittag in mein Aquarium und sind gleich in ein Höhle verschwunden. Irgendwann später fingen sie an das Becken zu erkunden. Was auch nicht ganz ohne Folgen für die lieben Tierchen bleiben sollte. Denn sie fanden die Wurzel. Ich sah noch das eine von den Schmerlen den Kopf in ein Loch stecke. Ich sagte meinem Freund noch das ich das Loch zumachen will. Als er dann kam und sich das anschaute war doch tatsache eine Schmerlein dieser winzigen Lücke verschwunden. Also da die Schmerle dort nicht von alleine rauskam. Holte mein Freund sich eine Zange und machte das Loch größer. Und wir trautenu nseren Augen nicht es waren 2 Schmerlen in diesem winzigem Loch. Ich hab nur den Kopfgeschüttelt. Gestern haben wir erstmal 2 Bambus stäbe bestellt. Damit ich noch 4 Höhlen habe. Zur Zeit tummeln sie sich ja alle in einer Höhle, mal mehr oder weniger zusammen. Gestern hab ich sie dann mal Tagsüber auf den Steinen (ihrerHöhle ) gesehen. So ganz langsam werden sie etwas weniger Schüchtern. Ich bin ja unfair und schmeiße ihnen pro Tag ein wenig Futtertablette vor die Höhle damit sie wenigstens ein wenig raus kommen. Ich hoffe das sich das Verhalten noch etwas geben wird. Das sie auch am Tage aktiver sind. Hin und wieder haut mal eine "Nase" von ihnnen aus der Höhle oder man sieht sie vom vordereingang zum Hintereingang huschen.
achja wie ich zu den leztlich 6 Mausschmerlen kam. Ich wollte eigendlich nur 5 haben. Da ich aber noch ein Gespräch bezüglich einiger Fische hatte war der Verkäufer so durch einander das er fragte ob es 5 oder 6 sein sollten. Wir sagten ihm noch 5 und er tat die 6 rein. auf dem Kassenzettel und der Tüte stehen 5 drauf. Man merkte das er erleichter war als wir aus dem Geschäft raus waren.
Heute zeigten sich die Schmerlen schon mal an meiner Wurzel. Also von allein mal ein wenig im Aquarium schwimmend. Solangsam werden sie etwas zu traulicher. Anstatt Futter Tabletten hab ich jetzt so ein Granulat ausprobiert. Das scheinen sie gern zu fressen. Kann mir evtl jemand sagen warum die Schmerlen nicht mehr so Grau aussehen sondern eine leichte Orangene Färbung haben ?
Hallo JAn, cool so kann der sich ruhig öfter mal verzählen
Der Grauschleier kann eine Schreckfärbung gewesen sein, das machen die Tiere so wenn sie im Stress sind. Dazu findest du auch in meiner FAQ etwas. Es kann aber auch einfach ein Beleuchtungsproblem sein, vielleicht haben die im Schauaquarium eine Pflanzleuchte mit hohem Grünanteil und geringem Rotanteil verwendet. Nimm in der Wurstabteilung im Supermarkt mal eine Packung Mortadella und geh damit in die Salatabteilung zum Kopfsalat - plötzlich ist die Wurst schlecht und sieht grün aus
als ich die Schmerlen grad ins Becken gesetzt hatte, waren sie hell Grau oder fast Weiß. Ich denk das das die Schreck Färbung war. Sie waren halt deutlich blasser. Was ich aber meine ist das sie ein paar Tage ihr Grau hatten und nun eine leicht Orangene Färbung ange- nommen haben. Ich bin mal gespannt, habe eine E Mail an Gerhard Ott geschrieben. Er soll ein Spezialist für Schmerlen sein. Ich kann ja Berichten was er dazu meint. Ich bin ja neugierig, nur leider habe ich dazu noch nichts im Internet gefunden.