für mein 325 l Becken suche ich noch Bodenorientierte Fische. Denke da an eine Fischgröße von +/- 10 cm kann ruhitg auch 8 oder 12 cm sein.
Mein derzeitiger Besatz ist:
Temperatur 21 - 25°C vorhandener Besatz: ca 20 Sternflecksalmler und ca 6 Schwanznfleck-Schläfergrundeln Einrichtung:Kiesel, Baslatschotter, Wurzel Bodengrund: Sand und etwas Basaltkies
Standzeit des Aquariums:1,5 Jahre Beckengröße:130 x 50 x 50 cm Wasserwerte: Meine Messungen / Werte laut meines Wasserversorgers Ph 7,5 / 7,3 - 7,8 Kh 8-9 / 10,1 - 11,3 Gh 18 / 16 - 17,1 NO2 0 No3 0 / 0,80 - 6,20
wie sieht es denn mit Dornaugen oder Sternchenschmerlen aus. Ich weis die Wasserwerte sind etwas zu hoch, aber liegt dies noch im tolerierbaren Bereich?
Hi, an Möglichkeiten mangelt es nicht, es ist eben eine Frage was einem so gefällt - mich persönlich würden Botia kubotai reizen, ich finde sie hübsch und ziemlich lustig anzuschauen, aber die Geschmäcker sind da ja verschieden. Auch die Schistura Corica fand ich sehr interessant zu beobachten, ist aber nicht ganz einfach z pflegen. Gut die Wasserwerte müsste man eventuell entsprechend anpassen, aber das sollte normalerweise nur ein kleines Problem sein...
ja wie gesagt die Sternchnschmerle würde mich auch reizten, allerdings weis ich nicht wie Bodenorientiert sie sind.
für andere Vorschläge bin ich derzeit ganz offen.
ja das mit den Wasserwerten anpassen, das dürfte leider nicht ganz so einfach sein, dachte ja mahl an einen Ionentauscher, habe aber dann mich doch entschlossen die Werte erstmal so zu lassen, daher fragte ich ja auch, ob die Abweichung so grafirent ist.
Hi, tja traut sich wohl keiner... Gravierende Abweichungen der empfohlenen Wasserwerte sind nie gut, geringe Abweichungen kann man akzepteren wenn man weis, das z.B. ein zu hoher GH Wert die Tiere daran hindert, sich fortzupflanzen, eventuell auch für "Laichverhärtung" verantwortlich sein kann was zum Tod führen kann wenn weibchen Laich nicht abgeben können. Ebenso verursacht eine zu hohe Temperatur einen beschleunigten Stoffwechsel der zum schnelleren Altern, Leberverfettung und damit Organversagen führen kann. Ist wie beim Menschen mit Döner und Salat-Fans, Sesselpuper und Freiluft-Sportler...
Stimmt es eigentlich, dass die Sternchenschmerlen die Echidontern abfuttern, wenn ja, dann kann ich diese abhacken, da ich fast nur Echis in meinen Becken habe.
Tja Donrauben, bin ja von diesen auch begeistert, aber wie es ausschaut geht das ja wegen dem Wasser auch nicht, oder ist dies noch im Rahmen?
Hallo, kann ich leider nicht beantworten, ich hatte noch keine Sternchenschmerlen. Meine Dornaugen hielten sich gut, allerdings waren meine Werte auch besser geeignet, aber ich habe gelesen dass die Dornaugen bei den Wasserwerten nicht so empfindlich sein sollen wie andere Schmerlenarten.
Hallo, tja wenn du deine Wasserwerte nicht ändern kannst und du wirklich die sinnvollste Lösung suchst, würde ich dir zu einer anderen Fischart raten und garkeine Schmerlen einsetzen. Ich habe mich bislang nur mit Asiaten beschäftigt, und das sind größtenteils Fische die eher weiches Wasser mögen - vielleicht solltest du mal in einer anderen region suchen, zum Beispiel bei Barschen? Schau mal auf http://www.zierfischverzeichnis.de dort kannst du dir eine Auswahl an geeigneteren Fischgruppen anschauen, die mit hartem Wasser gut klar kommen sollten.