Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Allgemein
Schmerl Offline

24.05.2008 16:45
Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Servus,

für mein 325 l Becken suche ich noch Bodenorientierte Fische. Denke da an eine Fischgröße von +/- 10 cm kann ruhitg auch 8 oder 12 cm sein.

Mein derzeitiger Besatz ist:

Temperatur 21 - 25°C
vorhandener Besatz: ca 20 Sternflecksalmler und ca 6 Schwanznfleck-Schläfergrundeln
Einrichtung:Kiesel, Baslatschotter, Wurzel
Bodengrund: Sand und etwas Basaltkies

Standzeit des Aquariums:1,5 Jahre
Beckengröße:130 x 50 x 50 cm
Wasserwerte:
Meine Messungen / Werte laut meines Wasserversorgers
Ph 7,5 / 7,3 - 7,8
Kh 8-9 / 10,1 - 11,3
Gh 18 / 16 - 17,1
NO2 0
No3 0 / 0,80 - 6,20

so sah mein Becken vor der Gärtneraktion aus:
http://img150.imageshack.us/img150/2512/aquariumxa2.jpg

Hoffe es steht in der richtigen Rubrick, wenn nicht bite verschieben

Danke Schmerl

Schmerl Offline

01.06.2008 11:42
#2 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Keiner eine Idee,

wie sieht es denn mit Dornaugen oder Sternchenschmerlen aus. Ich weis die Wasserwerte sind etwas zu hoch, aber liegt dies noch im tolerierbaren Bereich?

cu und ein schönes Wochende

Schmerl

Schmerlen-Andy Offline

01.06.2008 17:38
#3 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Hi,
an Möglichkeiten mangelt es nicht, es ist eben eine Frage was einem so gefällt - mich persönlich würden Botia kubotai reizen, ich finde sie hübsch und ziemlich lustig anzuschauen, aber die Geschmäcker sind da ja verschieden. Auch die Schistura Corica fand ich sehr interessant zu beobachten, ist aber nicht ganz einfach z pflegen.
Gut die Wasserwerte müsste man eventuell entsprechend anpassen, aber das sollte normalerweise nur ein kleines Problem sein...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerl Offline

02.06.2008 10:39
#4 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

ja wie gesagt die Sternchnschmerle würde mich auch reizten, allerdings weis ich nicht wie Bodenorientiert sie sind.

für andere Vorschläge bin ich derzeit ganz offen.

ja das mit den Wasserwerten anpassen, das dürfte leider nicht ganz so einfach sein, dachte ja mahl an einen Ionentauscher, habe aber dann mich doch entschlossen die Werte erstmal so zu lassen, daher fragte ich ja auch, ob die Abweichung so grafirent ist.

Danke Schmerl

Schmerl Offline

10.06.2008 09:11
#5 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

HUHU,

für Ideen und Infos bin ich noch offen.

Schmerlen-Andy Offline

10.06.2008 21:05
#6 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Hi,
tja traut sich wohl keiner...
Gravierende Abweichungen der empfohlenen Wasserwerte sind nie gut, geringe Abweichungen kann man akzepteren wenn man weis, das z.B. ein zu hoher GH Wert die Tiere daran hindert, sich fortzupflanzen, eventuell auch für "Laichverhärtung" verantwortlich sein kann was zum Tod führen kann wenn weibchen Laich nicht abgeben können. Ebenso verursacht eine zu hohe Temperatur einen beschleunigten Stoffwechsel der zum schnelleren Altern, Leberverfettung und damit Organversagen führen kann. Ist wie beim Menschen mit Döner und Salat-Fans, Sesselpuper und Freiluft-Sportler...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerl Offline

12.06.2008 08:30
#7 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Stimmt es eigentlich, dass die Sternchenschmerlen die Echidontern abfuttern, wenn ja, dann kann ich diese abhacken, da ich fast nur Echis in meinen Becken habe.

Tja Donrauben, bin ja von diesen auch begeistert, aber wie es ausschaut geht das ja wegen dem Wasser auch nicht, oder ist dies noch im Rahmen?

cu Schmerl

Schmerlen-Andy Offline

14.06.2008 20:35
#8 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Hallo,
kann ich leider nicht beantworten, ich hatte noch keine Sternchenschmerlen.
Meine Dornaugen hielten sich gut, allerdings waren meine Werte auch besser geeignet, aber ich habe gelesen dass die Dornaugen bei den Wasserwerten nicht so empfindlich sein sollen wie andere Schmerlenarten.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerl Offline

18.06.2008 08:35
#9 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Morgen,

nun mit den Dornaugen in ich echt am Überlegen, ob ich das den netten Fischen antuhen kann, in solch ei Wasser zu geben.

Gibt es denn noch alternatifschmerlen für meine Becken?

cu Schmerl

Schmerlen-Andy Offline

18.06.2008 22:30
#10 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

Hallo,
tja wenn du deine Wasserwerte nicht ändern kannst und du wirklich die sinnvollste Lösung suchst, würde ich dir zu einer anderen Fischart raten und garkeine Schmerlen einsetzen.
Ich habe mich bislang nur mit Asiaten beschäftigt, und das sind größtenteils Fische die eher weiches Wasser mögen - vielleicht solltest du mal in einer anderen region suchen, zum Beispiel bei Barschen?
Schau mal auf http://www.zierfischverzeichnis.de dort kannst du dir eine Auswahl an geeigneteren Fischgruppen anschauen, die mit hartem Wasser gut klar kommen sollten.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerl Offline

29.06.2008 16:36
#11 RE: Suche Besatz für mein AQ Zitat · antworten

hmm Schade,

die Dornis und die Sternchenschmerle hätten mir gut gefallen.

Dennoch danke

cu Schmerl

«« Meine Neuen
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen