Hallo Leute meine Prachtschmerlen verstecken sich in meinem Taucher (belüftet)und hat Probleme beim rein und raus schwimmn. Ich kann den Belüfter so stark wie ich will einstellen, die PS gehen rein. Meistens ist die große PS im Taucher und die kleinere PS schwimmt davor herum. Wenn ich füttere kommt die grosse PS raus und verschwindet wieder im Taucher. Die kleiner kommt da öfters an den Taucher und schaut rein und verschwindet wieder. Kennt einer von euch auch so ein Verhalten bei den PS? Was sollte ich machen bzw. ändern?
Gruß Ralph
PS. Ich weis 2 Stück sind etwas wenig. Es wird sich ändern wenn ein Neuer Wohnzimmerschrank kommt
Hallo Ralph, es wäre wichtig etwas mehr über dein Aquarium zu erfahren, zum Beispiel auch wie groß es ist und wie du es eingerichtet hast. Schmerlen bevorzugen Aquarien die viele gute Versteckmöglichkeiten haben - wenn der komische Taucher die einzige Versteckmöglicheit ist, werden die Tiere sich regelrecht um diese einzige Zuflucht streiten. Am besten ist es, wenn du überall im Becken viele gut geschützte und mit Pflanzen umgebene Höhlen einrichtest. Das können Tonröhren, Steinaufbauten (stabile!) und stark verästellte Aquariumwurzeln sein. Wenn die Tiere viele Verstecke in Reichweite haben, werden sie mutiger und trauen sich öfter heraus, es dauert aber manchmal sehr lange bis die Tiere zahmer werden - wichtig ist aber dass du nicht immerzu etwas umgestaltest - die Tiere brauchen viel Zeit um sich an neues zu gewöhnen.
Hallo Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe den Taucher jetzt für die Schmerlen dicht gemacht mit einem Zahnstocher. Sind zwar etwas unglücklich, habe aber gleich zwei Neue Höhlen geschaffen. Hab 2 Schlauchstücke im Aquarium versteckt in Boden nähe. Ich hoffe die Beiden nehmen die bald an und müssen sich nicht mehr Streiten. Gruss Ralph