Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Matty Offline

Guru

20.05.2008 21:13
Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo

In einem Futterhaus habe ich 5 semiadulte NEtzschmerlen gesehn. Das war Samstag und heute habe ich sie dann geholt. Sie sollen meine Gruppe von momentan 7 Netzschmerlen aufstocken.

Die 5 sind schön gezeichnete Tiere von ca. 7 bis 9cm Länge (muss erst das Eimerfoto auswerten).

Sie schwimmen jetzt erstmal in Quarantäne. In einem 60er mit 40er Tiefe, Wasserstand etwas über 30cm.

Vorher waren Pflanzen in dem AQ, nur Pflanzen. Nach dem Einsetzen habe ich nochmal nen 80% Wasserwechsel gemacht.

Die Tiere sind verdammt aktiv. Und ab und an sind sie nicht nru mit der Schnauze an bzw. über der Oberfläche, sondern auch mal mit dem halben Körper raus. Sie springen sogar fast ganz aus dem Wasser. Zum Glück sind es noch 15cm bis zur Abdeckung. Das AQ ist nicht komplett gefüllt.

Eine Schwimmpflanzendecke ist vorhanden. Filterung ist nur über einen Lufthebefilter, den ich extra reingehangen habe. Die letzte Gruppe kam ohne Probleme ohne Filterung und extra Belüftung zurecht. Die anderen waren auch ganz ruhig, nach den ersten Minuten und zogen sich jeder in ne Ecke zurück.

Diese 5 schwimmen auch dicht beiander und erkunden alles zusammen. Das kenn ich von meinen Tieren garnicht. Der Verkäufer meinte, er hätte sie aus dem Grosshandel, also keine Rückgabetiere, sondern vermutlich Wildfänge. ImLaden waren sie schon ne Weile und da waren sie eher ruhig. Sie lagen in ihren Verstecken.

Sie sidn unruhig, aber ich würde es nicht als panisch bezeichnen.

Ist das normal, das sie sich nicht einbekommen? Sie springen auch nciht mit Anlauf raus. Sondern sie hängen mit ihren Nasen an der Oberfläche und dann geht es quasi aus dem Stand hoch.

An Deckung sind 3 Kokosnusshöhlen drin und ein hohler Tonbaumstamm sowie zwei Blumentöpfe in denen je eine junge Echi drin steht.Aus dem andern AQ könnte ich Javafarn und Javamoos klauben.

Oder den Lufthebefilter raus, das der evtl. zuviel Krach macht?

Ich kann nur hoffen, das sie sich beruhigen. Mind. eine Woche müssen sie es in dem AQ aushalten.

Wer irgendwelche Ideen?

Gruss Matty

Matty Offline

Guru

21.05.2008 09:56
#2 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Guten Morgen

Gestern abend haben sich die Neuzugänge nicht wirklich beruhigt. Nur eine der Schmerlen hat sich in eine Höhle zurückgezogen, die andern 4 haben weiter Rabatz gemacht und sich in Sprüngen geübt. Komplett aus dem Wasser raus, haben sie auch geschafft.

Beim morgendlichen Check waren sie schon wieder oder immer noch unterwegs.

Heute abend gibt es erstes Futter. Wenn sich in der TK-Truhe keine Mückenlarven anfinden und auch keine Mysis, werden sie mit Granulat vorlieb nehmen müssen.

Eine Röhre musste ich aus dem AQ entfernen. Da haben zwei Tiere gleichzeitig versucht sich reinzustopfen. Die Röhre ist an der andern Seite aber etwas verhängt und mir war es einfach zu riskant.

Im Verhalten, auch untereinander, sind sie bis jetzt komplett anders als die 7, die schon im Pott schwimmen. Das kann interessant werden, wenn die Zusammenführung kommt.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

21.05.2008 15:55
#3 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Matty,
jugendlicher Übermut möchte ich meinen
Vielleicht werden sie sich im Verhalten ändern wenn sie mit deinen alt eingesessenen Schmerlen eingewöhnt haben - oder vielleicht geht es auch genau anders herum und die bringen richtig Leben in dein Aquarium

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

21.05.2008 17:54
#4 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Andy

Richtig Leben? Meine armen Schmerlen Momentan sind die andern Phantomschmerlen und ausser zur Fütterung kommen sie selten raus, wenn das Licht an ist.

Eine Woche werde ich die Neuen in der Quarantäne lassen. Ichthyo sollte sich bis dahin gezeigt haben und wenn nicht hoff ich, das alles gut läuft. Wie beim letzten Mal auch.

Hatte dann mal spasseshalber im Netz nach Haltungsberichten gesucht. Schein wohl eine der wenigen zu sein, die diese Tierchen in einer Gruppe halten. Wobei ich bis jetzt noch nichts gefunden habe, wo was von einer Gruppengrösse stand, die der meinen gleichkommt.

Mal sehn ob ich die Fünf in den kommenden Tagen mal vor die Linse bekomme. Sie haben sehr interessante Zeichnungen, aber nur eine weist noch eine gut erkennbare Ypsilonzeichnung auf.

Gruss Matty

Upsala Offline

21.05.2008 21:19
#5 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Matty,

bitte nimm mir diese Antwort nicht übel, aber eigentlich kenne ich nur einen Grund, warum Fische aus dem Aquarienwasser springen: irgendetwas stimmt nicht und sie wollen raus!
Ausnahme: ich hatte auch mal eine Art Bachlauf im AQ, da haben die Schmerlen versucht, hoch zu schwimmen (trifft aber bei Dir wohl immo nicht zu).

Wie gross war das Becken, in dem sie vorher schwammen? Ist es ihnen vielleicht einfach zu klein?
Vielleicht kannst Du herausfinden, was ihnen nicht behagt.

Liebe Grüße
Marianne

Matty Offline

Guru

22.05.2008 10:47
#6 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Marianne

Die AQ-Masse stehen oben und vorher waren sie wochenlang in einem normal grossen Verkaufsbecken. Zuletzt waren sie mit irgendwelchen hochrückigen Salmlern und 2 RedParrots zusammen. Bei mir sind sie alleine in Quarantäne.

Sie sind nicht panisch, sondern es ist ein ruhiges Schnüffeln an der Oberfläche udn ab und an sind sie dabei auch gesprungen.
Sie hecheln nicht und sie jucken sich nicht. Wenn sie nicht grade an der Oberfläche schnüffeln und springen, liegen sie in den Höhlen, im Blumentopf oder unter dem Filterschwamm.

Zur Quarantäne hatte ich schon zwei Netzschmerlen mit ca. 9cm Länge in einem Standard 60er. Das waren zwei ganz ruhige Gesellen. Jede lag in ihre Röhre, zum futtern kamen sie raus und ansonsten war Ruhe.

Wenn es ein zu kleines AQ wäre und ihnen was nicht gefällt, wieso drehen solche Schmerlen in Verkaufsaquarien nie auf? Im selben AQ, mit ähnlicher Einrichtung (schlanke Wurzeln statt Höhlen) hatte ich vor ein paar Monaten die Vorgänger in Quarantäne und da wurde auch nicht gesprungen. Die ersten Schmerlen hatten nichtmal ne Filterung. Wobei ich den Lufthebefilter rausnehmen werden, bringt eh nicht viel und macht nur Lärm.

Gruss Matty

Matty Offline

Guru

03.06.2008 21:30
#7 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo

Ein Nachtrag: nach 2 Tagen hat sich das Gespringe erledigt. Die Nasen wurden zwar manchmal noch hochgestreckt, aber eben keine Hopser mehr.

Nach knapp einer Woche kamen sie in den Pott. Seitdem topb da am Nachmittag und Abends erst recht das Leben.

ICH HABE FISCHE, äh SCHMERLEN

5 Schmerlen mehr und der blanke Futterneid führt dazu, das die Schmerlen alle draussen sind, sobald die Futterzeit nahe rückt bzw. die Zeit wo ich normalerweise zu Hause bin. Das es Wochenende und Urlaub gibt, haben die Schmerlen noch nicht kapiert

Die "jüngste" der Schmerlen macht mir nen bisserl Sorgen. Sie ist die dünste von allen und hat sehr schmale Flanken. Deswegen wird momentan sehr viel gefüttert, was zu regelmässigen Kugelbäuchen bei den anderen führt. 2 von den NEtzschmerlen sind richtig verfressen. Die schwimmen dann immer mit Wampen durch das AQ.

Ausser den normalen Kabbeleien verträgt sich alles. Nur mit der Futtermenge bin ich mir nicht sicher. Zuviel oder grade richtig oder gar zu wenig?

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

05.06.2008 19:38
#8 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten
Hallo Matty,

Super, na dann hast du ja jetzt endlich richtig was los bei dir
Hast du schon mal versucht die magere Schmerle mit dem Fruchtsaft-Trick zum Fressen zu verleiten?
Wirkt bei mir immer Appetitfördernd

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

08.06.2008 18:17
#9 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Andy

Was für´n Trick? Ausser Apfelsaft gibts bei mir keine Fruchtsäfte

Fressen tut das Tier ja. Ist nur eben sehr schlank. Die beiden "Wampen"Fische scheinen Weibchen mit Laichansatz zu sein. Die Wampen gehen nämlich nicht weg.

Die Fische haben immer Hunger und überfüttern möchte ich auch nicht. Bei den Prachtschmerlen ist ja auch so ein Zwerg dabei, der seit 2 Jahren keinen Millimeter an Länge zugelegt hat.

Den grossen Hungerhaken bei den Prachtschmerlen habe ich in Form bekommen. Der kam auch mit sehr schmalen Flanken zu mir. Hat auch nen Weilchen gedauert bis er vernünftig ausschaute. Solang der Bauch nicht eingefallen ist und keine Neigung zum Messerrücken ist, sollte da kein Anlass zu grosser Sorge sein.

Oh, ist wohl Fütterungszeit, die Schmerlen sammeln sich. Dann werd ich mal schauen was es so leckeres gibt. Die sind so hungrig, die schrabbeln schon die Scheiben ab, wo der Sand anfängt und es Belag an den Scheiben ist.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

10.06.2008 20:59
#10 RE: Neue Schmerlen springen in Quarantäne Zitat · antworten

Hallo Matty,
ach so ich hatte gedacht, das eine Tier würde nicht genug fressen oder gar nichts fressen.
Der Trick mit dem Fruchtsaft ist einfach, ein oder zwei Minuten vor der Fütterung ein Schnapsglas Multivitamin oder Orangesaft in das Wasser zu geben - nicht umrühren! Die Fische wittern sofort das was anders ist und nehmen den Saft auf, die Vitamine im Wasser gehen ins Blut und regen die Verdauung an - beim Menschen klappt das auch und die Fischlies fressen mehr und gieriger. Bei abgemagerten Tieren hilft das häufig, besonders wenn eine Ichtyo-Behandlung voraus die Tiere geschwächt hat.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen