Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Printmedien
Schmerlen-Andy Offline

12.05.2008 16:55
...aus der Wüste Zitat · antworten

Erstaunlich!
Gelegentlich lese ich mal die Tageszeitung ganz durch, also auch das was in der Rubrik „Gott und die Welt“ zu finden ist, und da habe ich neulich einen sehr interessanten Artikel gelesen:
„Wasser aus der Tiefe“ hieß der Artikel, und es ist doch erstaunlich auf welche Ideen der Mensch manchmal kommt…
In Israel, genauer in der Negev-Wüste, haben findige Leute Anlagen aufgebaut, in der sie in riesigen Wassertanks verschiedene Warmwasserfische züchten – sowohl Zierfische für den Export als auch Speisefische für den heimischen Markt zum Verzehr. Das Wasser für diese Tanks mitten in der Wüste wird aus 700-1000 Metern Tiefe an die Oberfläche gepumpt, es handelt sich dabei um jahrtausende altes Wasser das dort gespeichert wurde, als die jetzige Wüste noch fruchtbares Land war.

Diese Wasservorkommen wurden bereits vor 40 Jahren entdeckt, doch erst jetzt ist es dank moderner Technik möglich, das Wasser effizient an die Oberfläche zu fördern. Die Wasserreserven dieser unterirdischen Reservoirs sollen noch für 50-100 Jahre reichen. Bis dahin arbeiten die Techniker aber bereits an geeigneten Methoden, das Meerwasser nutzbar zu machen.

Übrigens: Wasser ist für Israel seit längerem kein existenzielles Problem mehr, dis nur zur Beruhigung derer die gerade die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben könnten…

In der Negev-Wüste existieren mittlerweile 15 große Fischfarmen dieser Art, vier oder fünf davon stehen an der Küste und es sollen wohl noch weitere folgen, denn der Markt ist noch nicht erschöpft.
Ich weiß nicht was euch jetzt für Gedanken durch den Kopf gehen, aber ich frage mich grade, ob nicht auch bei einigen meiner Tiere „Made in Israel“ drauf steht.
(Artikel frei interpretiert aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, 09.Mai 2008)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen