Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit Leser dieser Seite und des Forums und hab schon viele wertvolle Hinweise bekommen um meinen Schmerlen das Aquariumleben angenehmer zu machen. :)
Nun hab ich selber mal eine Frage und hab mich registriert.
Ich habe in meinem Aquarium 3 Schleierschwanz-Goldfische und seit einem halben Jahr 2 siamesische Saugschmerlen. Beide Schmerlen waren beim Kauf ungefähr gleich groß, nun ist die eine aber recht groß geworden (5-6cm) und fängt an ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag zu legen. Zum einen jagt und vertreibt sie die kleinere Schmerle wo sie nur kann, zum anderen greift sie die Goldfische an. Und zwar saugt sie sich am Goldfisch fest (meistens am Hals) und verletzt ihn dabei. Er hat jetzt schon öfters helle wunde Stellen gehabt und ich hab es beobachtet, dass die Schmerle es verursacht. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, weil ich bisher noch kein Problem mit der Kombination hatte.
Ist das ein normales Verhalten? Gibt es irgendwelche Auslöser für solch aggressives Verhalten? Was kann ich tun?
Hallo, ich gehe davon aus dass die Saugschmerle bei dir jetzt grade ihre "Rüpel-Phase" hat und deshalb so agressiv ist. Schau dir mal genau die Schnauze des Tieres an, kannst du dort irgendwo vieleicht burgzinnenartige Verfärbungen oder Erhebungen erkennen? Es könnte nämlich entweder das dominante oder das einzige Männchen sein und grade sei Revier abstecken, du kannst nur die Saugschmerlen von den Goldfischen trennen um das zu vermeiden - die Schmerlen selber brauchst du dabei nicht trennen, die können sich weiter kloppen
Welche Temperatur hast du denn bei dir im Becken im Moment? Ich könte mir vorstellen dass die Goldfische bei hoher Temperatur zimlich viel fressen und sch... würden, das ist den Saugschmerlen sicher unangenehm weil sie ja sauberes Sauerstoffreiches Wasser brauchen. Eine etwas unglückliche Zusammenstellung würde ich sagen, hast du die Möglichkeit die Tiere zu trennen?
Temperatur im Becken ist 22°C und ja, die Goldis haben i.d.R. einen gesunden Appetit. Ich meine mir einzubilden, dass ich diese Verfärbungen und Erhebungen bei dem Größeren erkennen kann. Hast du ein Beispielfoto?
Ich denke mal, dass ich im Zoogeschäft (wie viele hier) einfach schlecht beraten wurde. Es wurde mir komplett verschwiegen, dass die kleinen mal 12cm groß werden und dass sie ein sehr rüpelhaftes Verhalten an den Tag legen. Ich gebe dir recht, dass die Zusammenstellung wohl mehr als unglücklich ist.
Ich hab den gebissenen Goldi jetzt erstmal alleine ins Ersatzbecken gesetzt, damit er sich kurieren kann und ich keine Angst haben muss dass er morgen noch gerupfter aussieht. Ulkigerweise haben die anderen Goldis nichts, es ist nur der eine.
Auf längere Sicht komme ich wohl ums Trennen nicht drumrum denke ich. :( Hab z.Zt. leider kein Platz für ein zweites Aquarium, das zusätzliche kleine Quarantäne-Becken sprengt schon meine Platzverhältnisse.
Hallo, ich denke mal die Schmerlen machen es genau wie alle anderen, sie sichen sich das schwächste Tier 'raus, kann also git sein das jetzt ein anderer Goldi dran ist Ein Beispielfoto findest du hier: http://www.schmerlen.de/fische/bericht/gy_aymonieri.html Falls der Link nicht funktioniert: Wenn du in der Artbeschreibung der Saugschmerle ganz unten den "Erfahrungsbericht" anklickst sind weiter unten im Text zwei kleine Bilder zum Anklicken, darauf kann man das sehen.
Ich hab mir den ganzen Abend mit meiner Freundin zusammen Gedanken darum gemacht, was ich jetzt tun werde. Das Problem sind die beiden Schmerlen, die einfach nicht zu den Goldis passen. Die Goldis hab ich jetzt schon seit über 5 Jahren und vorher hatte ich einen Antennenwels dabei (der leider aus ungeklärter Ursache überraschend das Zeitliche gesegnet hat). Danach wurden mir die Schmerlen empfohlen. Mit dem Wels gab es nie Probleme, er passte prima zu den Goldis.
Kurzfristig werde ich die Goldis und Schmerlen erstmal trennen. Aber auf längere Sicht würde ich die beiden Schmerlen gerne in gute Hände abgeben, weil mir einfach langfristig der Platz und die Zeit für 2 Aquarien fehlt. Ein weiter Grund wäre, dass mein jetziges Aquarium (80cm) auch zu klein ist für die Schmerlen.
Kennst du vielleicht jemanden aus dem Raum Koblenz/Altenkirchen/Hachenburg, der die beiden Kerlchen adoptieren würde?
Hallo Jan, ja das ist vielleicht auch besser so wenn du sie in gute Hände abgibst - leider kenne ich im Raum Koblenz niemanden, aber es sollte nicht allzu schwer sein jemanden zu finden der die Tiere gern nehmen würde.
So. Die Fische sind jetzt erstmal erfolgreich getrennt in separaten Aquarien. Habe mein Ersatzaquarium wieder komplett eingerichtet und die beiden Schmerlen da erstmal einquartiert. Das ist zwar recht klein, aber zumindest haben sie recht viele Verstecke/Rückzugsmöglichkeiten und es gibt da keine dreckmachenden Goldfische.
Ich war heute bei einem Zoofachhändler (nicht derjenige, der mir die Schmerlen empfohlen hat...), der mir angeboten hat, die beiden Kerle im Notfall zu übernehmen. Wenn sich auf mein Posting im Suche/Biete/Tausche Forum in der nächsten Zeit keiner melden sollte oder ich die Beiden nicht im Freundeskreis unterbringen kann, werde ich wohl auf das Angebot zurückkommen. Ist immernoch besser als die Zwei in dem kleinen Aquarium über längere Zeit zu quälen.
Schade. Hätte ich mehr Platz und die Zeit um mich um mehrere Aquarien zu kümmern, hätte ich die beiden Schmerlen gerne behalten. Denn eigentlich sind es ja richtig interessante Gesellen, besonders was das Revierverhalten angeht. Goldfische sind richtig langweilig dagegen... Aber meine bessere Hälfte war auf Seiten der Goldfische. Da war nichts zu machen.
Hallo Jan, na der Zoohändler scheint nett zu sein, da hast du ja Glück gehabt. Kann zwar sein dass die Tiere dann beim nächsten Kunden das selbe Problem verursachen, aber wenn der Händler ein Guter ist dann fragt er schon in welches Aquarium sie kommen sollen.
Wer zuerst kommt, darf bleiben, Pech für die Schmerlen
Ich hatte ihm mein Problem mit den Schmerlen geschildert und falls er noch nichts über die artgerechte Haltung von Schmerlen wusste, so weiss er es jetzt zumindest. ;) Hatte mich auch überrascht, dass er das angeboten hat. War ja eigentlich nicht zu erwarten.
Im Moment sind die beiden Kerlchen übrigens noch sehr geschockt von der neuen Umgebung. Sie halten sich die ganze Zeit über versteckt und kommen kaum noch raus (zumindest nicht wenn ich im Raum bin...).