Meine Clowns machen mich mal wieder fertig. Nach Umbau (auch des Zimmers) und umfangreichen Gärtnerarbeiten haben sie im vorderen Bereich eine grosse Spielfläche und ich kann sie endlich sehr gut beobachten.
Einer von meinen Teenies hat mich aufgrund einer merkwürdigen Musterung an der Seite dazugebracht, mir das Tier mal genauer anzusehen, weil man auch irgendwie die Muskelbewegung im hinteren Bereich sah, was mir sonst nie so auffiel und ich dachte, das das Tier evtl. abgemagert an dieser Stelle ist.
Was mich dann mehr beunruhigte war der helle/weisse Belag auf der Stirn. Fing quasi an der Nasenwurzel an und zog sich über die Stirn. Auch bei andern Prachtschmerlen konnte ich das sehen, insofern sie nah genug kamen und stillhielten. Man musste schon genau hinsehen, damit man es sah.
Ist das normal? Sind das vielleicht besondere Hautzellen? Ähnlich wie das "Oberlippenbärtchen" was meine Barbenmännchen sehr ausgeprägt haben?
Ab und an schiesst mal ne Schmerle und auch Barbe über den Sand. Aber nicht so häufig das es mich beunruhigen würde, sind auch nur vereinzelte Tiere und es ist auch nichts sichtbar. So das ich einen (starken) Befall mit Ektoparasiten ausschliesse. Die Schuppen der Barben glänzen schwarz/grün. Und wieso ist dann nur die "Stirn" auffällig?
Kann jemand ähnliches bei seinen Prachtschmerlen beobachten?