|
Hallo alle,
habe zwar schon lange viel auf diesen interessanten Seiten gestöbert, mich aber jetzt erst "getraut", mich anzumelden.
Zu meiner Person: ich bin 47 Lenze jung, teile meinen Lebensraum mit meinem Mann, 3 Katzen, ca. 109 Fischen, ca. 234 Schnecken, ca. 499 Garnelen, einem Krebs sowie den uns ab und zu besuchenden Mäusen, Schlangen, Fledermäusen und sonsigen Viechern, die es hier drinnen interessant finden.
Zurzeit pflege ich 12 Aquarien von 12l bis 400l plus 2 Glasvasen (Pantoffeltierchen- und Wasserflohzuchten). 10 der Aquarien sind ungefiltert (besser: ohne technischen Filter, denn das Aq ist der Filter). Darin leben hauptsächlich Salmler, Fadenfische, Welse, Minifische, Schnecken und Garnelen.
Im gefilterten 400er sind Prachtschmerlen, Leiterschmerlen, afrikanische Großschuppensalmler und Glühlichtsalmler.
In einem weitern gefilterten Becken sind Guppys, Platys, Apistogrammas und eine siamesische Saugschmerle. Die Guppys und die Saugschmerle sind der Grund, dass das Becken noch gefiltert wird. Die Hochzuchtguppys (Überbleibsel bzw. Nachzuchten meiner allerersten Fische) kommen offensichtlich ohne Stömung nicht aus (im Gegensatz zu den Endler-Guppys).
Extra für die Chrombotia macracanthus pflege ich eine Zucht roter Posthornschnecken.
Ich freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch!
Liebe Grüße Marianne
| |