Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Allgemein
Upsala Offline

16.03.2008 16:06
Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten
Hallo alle,

ich bin neu in diesem Forum und quäle mich seit längerem mit einer Frage, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt:
kann ich guten Gewissens eine Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) mit Prachtschmerlen (Chrombotia macracanthus) vergesellschaften?

Oder mal die Geschichte der Reihe nach:
Vor einem Jahr bekam ich eine "tolle" Fischmischung (alles Jungfische!) aus 5 Chrombotia macracanthus (Prachtschmerlen), 2 Botia histrionica (Leiterschmerlen), 1 Gyrinocheilus aymonieri (Saugschmerle), 1 Corydora paleatus (marmorierter Panzerwels), 9 Puntius semifasciulatus (Brokatbarben), 5 Ancistrus sp. (braune Antennenwelse) und 9 Paracheirodon innesi (Neons) inclusive ihres 80cm (!)-Beckens geschenkt.

Die Fische sind inzwischen fast alle gerennt, Gruppenfische aufgestockt, und nach Temperatur- und Wasserwertebedürfnissen auf meine 11 Aquarien verteilt.

Die 5 Chrombotia macracanthus und 2 Botia histrionica leben zusammen mit 9 Arnoldichthys spilopterus (Afrikanische Großschuppensalmler) und 29 Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler) bei 27°C in einem 400l-1,60m-Becken.

Die Saugschmerle, inzwischen schätzungsweise 10cm lang, lebt in einem 126l-Becken zusammen mit Lebendgebärenden.

Das sind meine einzigen beiden gefilterten (also auch mit Strömung versehenen) Becken, alle anderen sind ungefiltert.

Ich möchte der Saugschmerle mehr Platz geben und würde sie daher gerne zu den anderen Schmerlen setzen. Kann das gut gehen? Man liest ja viel über die Einzelgängerische Art und Unverträglichkeit älterer Saugschmerlen. Auch, dass sie sich gerne mal an anderen größeren Fischen festsaugen.
Die ungefilterten Becken kommen meines Erachtens wegen der fehlenden Strömung und noch großflächigerer Fische zum evtl. Festsaugen für die Saugschmerle nicht in Betracht.

Ich würde mich ungerne von ihr trennen, habe sie doch sehr lieb gewonnen.
Was könnt Ihr mir raten, würde sie sich mit den Prachtschmerlen verstehen? Hat da evtl. jemand Erfahrung?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Liebe Grüße
Marianne
Felix Offline

Profi

16.03.2008 19:46
#2 RE: Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hi!
Boah, das war ja ein harter Besatz für ein 80cm Becken! Du kannst die Saugschmerle ruhig zu den Prachtis setzten, da passiert nichts. War jedenfalls bei mir so!
Grüße Felix

Upsala Offline

17.03.2008 10:38
#3 RE: Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Felix,

hab vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, dann werde ich das versuchen.
In dem gößeren Becken hat die Saugi dann ja auch viel mehr Platz zum Umgraben .
Liebe Grüße
Marianne

Felix Offline

Profi

01.04.2008 20:24
#4 RE: Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten
Wie läufts inzwischen mit der Saugi?
Upsala Offline

01.04.2008 21:07
#5 RE: Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Felix,

danke der Nachfrage!
Ja, habe auf Deine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" hin die Saugschmerle zu den anderen gesetzt.
Probleme konnte ich noch nicht beobachten.
Die Saugi "kämpft" genau so um ihren Futteranteil wie die Prachtschmerlen. Sie scheinen sich alle zu arrangieren und zeigen in Stärke und Durchsetzungsvermägen keine Unterschiede.

Daher bin ich seht froh, dass ich, nach ca. einem halben Jahr ringen mit mir, mich nun doch aufgrund Deines Rates zu diesem Versuch durchringen konnte.

Die Vergesellschaftung klappt!

Liebe Grüße
Marianne

Felix Offline

Profi

02.04.2008 16:41
#6 RE: Vergesellschaftung Saugschmerle - Prachtschmerle? Zitat · antworten

Dann ist ja alles in Butter!

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen