Hallöchen! Ich hab sie mal mit Skalaren zusammengehalten, die vorher nur mit Neon lebten... Die Schachis sind halt sehr neugierig, und erkunden alles. Die Skalare fanden das nicht so toll... ich würd sie nicht mit Fischen halten, die sehr ruhig sind, wie z.B Diskus, Skalare vergesellschaften, und wenn nur mit ruhigen Fischen die die oberen Wasserschichten bewohnen. Du willst sie ja mit Rasboras und imbellis vergesellschaften. das sollte klappen! Grüße Felix PS: Skalare sind schon seit min. einem halben Jahr im großen Fluss im Himmel...
ok dann laß ich mich mal überraschen. Wir haben mal Schmerlen(bitte fragt nicht welche) beim Augenarzt beobachtet. Die sind ab und an mal hinter einem Fisch hergeschwommen so asl würden sie ihn treiben(jagen). Ansonsten waren sie eher ruhig. Man hat gesehen wie sie auf Blättern sich "sonnten" ausruhten.
Hi, jup, das ist typisch für viele Schmerlen der Gattung Botia. Sie "beschnüffeln" ein anderes Tier mit den Barteln, manchmal folgen sie dem Fisch durchs ganze Becken. Manchen Fischen gefällt das nicht sehr gut und schwimmen halt davon, so das es aussieht, als ob die Schmerle ihn jagen würde. Ist aber nicht böse gemeint. Grüße Felix