Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Vermehrung
Felix Offline

Profi

09.03.2008 13:44
Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Ich halte seit drei Jahren Botia sidthemunki. Sie balzen auch schon! bloß es fehlt der reiz zum Ablaichen! Kennt jemand diesen reiz? Danke für eure Antworten!
Gruß Felix

Schmerlen-Andy Offline

10.03.2008 16:16
#2 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hi Felix,
sicher wissen weiß das bestimmt niemand so richtig, aber ich würde die gleichen Reize versuchen wie bei anderen großen Prachtschmerlen, also den Leitwert senken, mehr tierisches Lebendfutter geben und eine starke Veränderung des Lebensraums durch Umgestaltung (ev. FAQ) denn die meisten spontanen Erfolge wurden soweit ich weiß nach Umzügen oder Umsiedlung in andere und größere Aquarien erzielt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Kathi Offline

24.03.2008 22:41
#3 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo!

Ich hab vor einigen Tagen ein größeres Aquarium geschenkt bekommen, unter der Bedingung die letzten drei Bewohner mitzunehmen. Darunter waren zwei Prachtschmerlen und ein Putzer mit dem Namen Bernd. Nun habe ich mein Aquarium aufgelöst alle Fische und Pflanzen in einen Kübel gepackt, und meine Schwägerin hat dasselbe mit den Schmerlen getan. Alles wurde übersiedelt, das Aquarium neu eingelassen. Meine Schwägerin hat mir um 16:00 mitgeteilt, dass ich um 18:00 das Aquarium holen soll, war also alles etwas hektisch. Leider hab ich das Osmosewasser vergessen und hatte davon nur noch etwa 25L. Daher hab ich das Becken gerade bis zur Hälfte gefüllt. Dann hab ich in den Kübeln und im Becken die Werte gemessen: Kübel von mir und neues Becken: GH > 21 (ich weiß ...), KH = 10°, pH = 7,6 (auch nicht super...). Kübel meiner Schwägerin: GH > 21, KH = 3°, pH = 6,8. Ich muss zugeben meine Fische waren mir wichtiger und ich war bei dieser Übereinstimmung sicher, dass meine es überleben würden (habens auch gut überstanden). Anschließend hab ich noch 2 Kappen von Dupla Gan Conditioner zugegeben, aus schlechtem Gewissen, wegen des hartem Wasssers. Die Kübel sind leider während 4 Stunden auf ca. 21°C abgekühlt. Die Fische hab ich über eine halbe Stunde akklimatisiert, nicht länger. Der Biofilter der Pumpe, ein riesiges Eheim Professional Ding (das ich eigendlich wollte, das Aquarium hab ich dazubekommen), war nach vorsichtiger Reinigung sicher noch aktiv. Am Auslass hat mein Freund ein Rohr mit Löchern montiert (ist eigentlich seine Pumpe, aber er hat kein Becken mehr, deshalb borgen sich alle das Prachtstück aus). Er montierte das Rohr ganz oben beim künftigen Wasserstand. Das Auarium war so tosend laut die ganze Nacht, weil zu wenig Wasser und mörder Pumpe, dass ich kaum Schlaf bekommen hab. Neben dem Auslass steht eine riesige Wurzel, unter der sich meine 2 Schmerlen unterschiedlicher Art, die Prachtschmerlen, mein Putzer und Bernd zusammengefunden haben. 2 Tage darauf habe ich echt großen orangen Laich unter der Wurzel gefunden und separiert. Die einzigen Verdächtigen sind mein Putzer und Bernd und das Prachtpäärchen, wobei die Farbe der Eier den Schmerlen sehr ähnlich sieht. In einem Bericht auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die Eier der Prachtschmerlen weißgelblich bis grünlich sein sollen. Leider ist ein Teil verpilzt, aber aus einem Ei sieht schon ein Köpfchen heraus, das sich wild bewegt. Ich hab Fischtamine gegeben und etwas gegen Pilze. Vielleicht schaff ich es sie so weit zu bringen, dass ich erkennen kann um was es sich handelt. In meinem alten Aquarium haben meine Fische (Schmetterlingsbuntbarsche und Scalare) oft gelaicht, da wussten aber alle im Aquarium wem der Nachwuchs gehört.
Ich weiß nicht, ob dir das bei deiner Schachbrettschmerle helfen wird. Ich denke, das hängt damit zusammen, wie wichtig die Regenzeit (Wasserhärte, Prasseldes Wasser, Temperatur,...) bzw. Tapetenwechsel für das Laichverhalten ist. Ich hab einige Ideen für die optimalen Bedingungen zur Vermehrung auf dieser HP gefunden, die mit meinem zufälligen Erfolg übereinstimmen.
Weiterhin viel Glück,
Grüße,
Kathi

Marcel82 Offline

16.12.2011 13:51
#4 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich meine Theorie hier rein!

Erstmal die Vorgeschichte:
Vor kurzem habe ich im Fernseh einen Bericht über die Laichwanderungen von Lachsen angeschaut.
Dort wurde versucht, eine Wanderung von dem Geburtsort bis ins Meer und wieder zurück zu dokumentieren.
Interresant war der Teil, wo gesagt wurde wie die Lachse zu Ihrem Geburtsort zurückfinden.

Theorie 1: Die Lachse können das Magnetfeld der Erde spüren und merken sich das Magnetfeld von Ihrem Geburtsort.

Theorie 2: Jedes Gewässer hat seinen eigenen Duft und genau den Duft des Geburtsortes speichern die Fische ab.

Jetzt zurück zur Schmerle, um genau zu sein zur Chromobotia Macracanthus:
Meine Theorie, die Prachtschmerlen merken sich die Gegebenheiten an ihrem Geburtsort (z.B. Wasserwerte oder den Geruch) und genau diese Gegebenheiten suchen die Fische um sich dort zu Paaren.
Wenn wir sagen würden, die Schmerlen merken sich z.B. die Wasserwerte (z.B. KH5/GH3/PH6) dann würden die Fische nur bei diesen Werten laichen.
Nun kennen wir natürlich nicht die Werte von dem Geburtsort, aber durch zufall kommen wir diesen Werten sehr nahe
und die Restlichen Reize passen auch.

Weitere Reize wären z.B. Eiweißreichere Nahrung, Stress durch die Wanderung Flussaufwärts, Veränderung der Wasserwerte und der Umgebung.

Jetzt kommt es zufälliger weise zu einem Umzug, das heist für die Schmerlen
Stress beim rausfangen, event. haben wir noch ein paar Tage vorher gut gefüttert
Dann wird das Becken gleich neu eingerichtet und natürlich gibt es am neuen Wohnort andere Wasserwerte

Und Bingo, es kommt zur Paarung !

Sollten sich also die Prachtschmerlen, die Wasserwerte am Geburtsort einprägen, würde dies die "Zufalszuchten" von einigen Aquarianern erklären können.

Was haltet Ihr von dieser Theorie ?

Interresant wäre, wenn man diese Theorie überprüfen könnte.
Leider weis ich natürlich nicht, die Wasserwerte am Geburtsort meiner Schmerlen

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

16.12.2011 18:58
#5 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo Marcel,

könnte Sinn machen, was du dir da zusammen reimst.
Versuch doch mal im Netz die ungefähren Werten in den Gegenden um Sumatra und Borneo rauszufinden.
Ob´s funktioniert wird sich weisen.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Thomas Offline

05.01.2012 12:10
#6 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo Marcel,

Zitat
Sollten sich also die Prachtschmerlen, die Wasserwerte am Geburtsort einprägen, würde dies die "Zufalszuchten" von einigen Aquarianern erklären können.

Die Wasserwerte am Geburtsort schwanken aber auch, und sind nicht unbeweglich.

Viele Grüße
Thomas

Marcel82 Offline

05.01.2012 16:15
#7 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas
Die Wasserwerte am Geburtsort schwanken aber auch, und sind nicht unbeweglich.

Das stimmt, Prachtschmerlen unternehmen ihre Laichwanderung aber zur Regenzeit.
Das heist, dass die Wasserwerte in den Oberläufen und den Quellgebieten sich durch den Regen verändern.

Zitat von Wikipedia-Regen
Aufgrund des gelösten Kohlendioxids hat unbelastetes Regenwasser einen pH-Wert von 5,6

Wenn ich mir den Artikel von Dietzenbach in Erinerung rufe, war dort die rede von einem PH um 4 !
Das würde aber in diesem Gebiet bedeuten, dass der Regen stark belasstet wäre

Ich möchte jetzt aber nicht weiter spekulieren, was fest steht ist, dass es auf mehrere Faktoren ankommt
1. Veränderung der Wasserwerte (Durch Regen niedrigere Temp und niedrigere PH,KH und GH)
1.1 Veränderung des Wassers durch einschwemmen von Dreck und Pflanzenteile sowie eine stärkere Strömung
2. Eiweisreichere Nahrung (Durch Insekten von den Überschwemmungsgebieten)
3. Stress durch die Wanderung in die Oberläufe der Flüsse

Ich hatte mal einen Trupp Panzerwelse (ca. 20 Stk) diese haben bei mir nicht einmal abgelaicht,
als ich aber mal eine Zeitlang mit Regenwasser, meine Wasserwechsel durchgeführt hatte, klebte meine Scheibe voll mit PW-Eiern.

Leider habe ich Momentan keine Möglichkeit mit Regenwasser zu wechseln.

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

05.01.2012 16:39
#8 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo Marcel,

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man den Wasserstand senken soll (über eine Dauer von ein paar Wochen) und ein Gewitter nachahmen soll.
Danach den Wasserstand wieder erhöhen. Das über mehrere Tage hinweg.
Damit soll die Regenzeit simuliert werden. Muss mal schauen, ob ich den Artikel nochmals finde.

Liebe Grüße von Sonja

Thomas Offline

07.01.2012 09:41
#9 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hi Marcel,

Zitat
Das stimmt, Prachtschmerlen unternehmen ihre Laichwanderung aber zur Regenzeit.
Das heist, dass die Wasserwerte in den Oberläufen und den Quellgebieten sich durch den Regen verändern.

Das wird sicher stimmen, aber trotzdem wohl nicht jedes Jahr gleich. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich würde mich nicht so sehr auf exakte Wasserwerte konzentrieren. Auch Prachtschmerlen Haben als oberstes (und wohl einziges) Ziel sich zu vermehren, sie werden sicher nicht wegen veränderter WW ihres Geburtsortes eine Komplette Saison auf die Reproduktion verzichten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob du das überhauot so Streng gemeint hast, aber das hier:

Zitat
Wenn wir sagen würden, die Schmerlen merken sich z.B. die Wasserwerte (z.B. KH5/GH3/PH6) dann würden die Fische nur bei diesen Werten laichen.

klang schon sehr danach. Die Richtung sollte natürlich stimmen, aber zu genau sollte man das meiner Mainung nach nicht nehmen.

Zitat
Leider habe ich Momentan keine Möglichkeit mit Regenwasser zu wechseln.

Wäre ne Osmoseanlage eine Möglichkeit für dich? Damit könntest du richtig was machen und nach einer warmen, gemütlichen Phase mal für richtig starke Veränderungen sorgen - große Wasserwechsel mit sehr weichem, kalten Wasser und mit zusätzlichen Pumpen für ordentlich "Theater" sorgen.

Viele Grüße
Thomas

Marcel82 Offline

07.01.2012 10:50
#10 RE: Reiz zum Ablaichen? Zitat · antworten

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas
Ich bin mir auch nicht sicher ob du das überhauot so Streng gemeint hast, aber das hier:
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
klang schon sehr danach. Die Richtung sollte natürlich stimmen, aber zu genau sollte man das meiner Mainung nach nicht nehmen.

Das habe ich jetzt nur als Beispiel gemeint um meine Theorie zu beschreiben.
Das die Werte jedes Jahr nicht immer 100%ig gleich sind ist natürlich klar!
Das gleiche gilt auch bei den Lachsen, die sollen sich am Magnetfeld orientieren, diese ändert sich aber auch über diese Zeit!

Eventuell reicht den Schmerlen auch schon die änderung der Werte nach unten!

Gruß Marcel

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen