weil ich hoffe ein paar mehr infos über meine Schmerlen zu finden, frage ich einfach mal hier nach. Nachdem getos inzwischen als Synonym für darios gelten sollen, bin ich etwas verwirrt. Was ich als geto kenn sieht jedenfalls ganz anders aus. Also was schwimmt da bei mir? Damit erhoffe ich dann ein bisschen mehr über Sozialverhalten, Biotop, Wasserwerte etc. herauszufinden. Meine bissheriege Suche war leider nicht so erfolgreich. Weil ich nicht alles doppelt schreiben will, verweise ich einfach mal auf einen Link auf meiner Seite: http://www.sembei-udon.de/content.php?page=botiageto Bilder findet ihr da auch.
Hi, ich stimme Felix zu und möchte nur darauf verweisen, dass der Flossenträger jetzt nach der neuen Ordnung Botia almorhae heisst - ich vergesse das auch immer wieder
also lohachata heist jetzt almorahe? Aber werden beide nicht deutlich über 7 cm? Ich glaube mit 7 Jahren sollten meine keinen Wachstumsschub mehr bekommen, oder?
Hallo, ja das ist richtig, ich habe zwar schon häufiger gehört dass das Wachstum unregelmäßig und in Schüben stattfindet, aber bei 7 Jahren würde ich auch schon etwas mehr erwarten - 10-12cm wäre normal. Kann es sein dass die Tiere lange in zu kleinen Behältnissen gehalten oder mangelhaft ernährt wurden?
Hallo, Das erste Aquarium maß 80x30x35, darin waren sie maximal ein Jahr. Für die Schmerlen hatte ich mir ein 80x50x50 zugelegt, habe es aus statischen gründen aber nur auf 30cm Wasserstand gefüllt. Ab 2005 war das Becken 1,5 Jahre mehr oder weniger sich selbst überlassen. D.h. ich bin ausgezogen, habe das Becken bei meiner Mutter gelassen und bin aber alle 2 Wochen heim und hab einen WW gemacht. Mit dem Füttern hat es da tatsächlich teilweise nicht so gut geklappt, obwohl die Fische meiner Mutter für meinen Geschmack etwas zu gut im Futter stehen. Allerdings glaube ich nicht, dass das einen Einfluss auf die Endgröße hatte.
Der Händler bei dem ich sie gekauft habe hat 7 cm als Endgröße angegeben. Ein anderer Händler, der grade scheinbar die selben Tiere hat, gibt ebenfalls 7cm an. Was ist eigentlich aus den Tieren geworden, die im Mergus, Band 3, 4. Auflage auf Seite 166/167 als Botia geto bezeichnet werden?
Hi, vielleicht sind es Zwerge? Aber in der Datenbank steht ja auch, dass B. geto ein Synonym von B. dario ist! @Andy: Das mit almorhae vergesse ich auch immer! loachata klingt ja auch viel schöner... Grüße Felix
Hi, nein an Geto glaube ich eher nicht, die haben normalerweise eine andere Zeichnung, aber eventuell ist es eine Kreuzung aus zwei Arten oder einfach wirklich nur eine Zwergen-Art. Bist du dir mit dem Kaufdatum denn wirklich sicher?
Ich befürchte seit einiger Zeit, dass die Asiaten gezielt neue Hybride erzeugen um wieder "neue Tiere" auf den Markt bringen zu können - vielleicht werde ich jetzt auch zum Verschwörungs-Theoretiker
Die beiden habe ich gekauft, als ich auf die FOS ging, das war zwischen ende 2001 und ende 2003. Ich gehe mal davon aus, das Schmerlen, wenn sie Verkauft werden, etwa 1 Jahr alt sein dürften?
Meinst du wirklich sowas (Kreuzungen) lont sich bei 3-5€ Fischen, die meistens in geringen Stückzahlen gekauft werden? Außerdem ist der "Schmerlenwahn" doch noch nicht sooo alt, oder?
Was ist eigentlich aus den Ganzen 7cm Angaben aus entsprechender Literatur geworden? Auf loaches.de steht jedes Tier das ich mit 7 cm im Mergus fand mit 7 inches drinnen. Die können doch nicht überall den gleichen Umrechnungsfehler gemacht haben? Und was sind die ganzen Schmerlen die von vertrauenswürdigen Händlern seit Jahren mit 7cm Endgröße angegeben werden? Bleiben die so klein, weil sie als Schneckenfresser in 60er verkauft werden? Vertrauenswürdig heist, dass man den Aussagen zwar trauen kann, aber nicht der Mindestbeckengröße zustimmen muss.
Hi, das Verkaufsalter, darüber schweigen sich die Händler oft aus, manche Tiere kommen so klein in die Aquarien das ich sie noch als Babys unter einem Jahr bezeichnen möchte Nein ob es wirklich jemand macht das er Fische aus so einem Grund kreuzt glaube ich nicht wirklich, aber zutrauen würde ich es bestimmten Berufsgruppen - besonders irgendwelchen pseudo-Forschern die wieder mal ihren Namen in Fachmagazinen lesen möchten weil das Geld knapp wird - und eine neue Tierat hilft da ungemein
Die 7 cm zu 7 Inch Geschichte resultiert daraus, das jeder irgendwo irgendwas einfach kopiert und nicht hinterfragt hat, das fällt auch heute noch auf vielen Internetseiten und in einigen Büchern auf. Aus diesem Grund gibt es auch bei Neuauflagen noch immer die "Botia macracanthus" die in Aquarien ab 200Litern super zu halten ist. Loaches.com ist eine amerikanische Seite die auch das Inch-System verwendet, daher sind 7 Inch richtig für die Almorhae, allerdings habe ich den Eindruck das es die Amis nicht so genau mit der lateinischen Bezeichnung nehmen und aus Desinteresse bei diesen Bezeichnungen nicht viel überlegen wenn es darum geht - also wenn dort kein Unterschied zwischen Almorhae und Geto gemacht wird, dann sollte es daran liegen das in Amiland eher die umgangssprachlichen Namen Verwendung finden.
Zur Vertrauenswürdigkeit von Händlern möchte ich mich nicht äußern - ich habe mal versucht ein Auto exakt so zu kaufen, wie es in der Werbung angeboten wurde - also mit rundherum schwarzen undurchsichtgen Scheiben. Rate mal
mit anderen Worten: 7cm Botia lohachata und konsorten ist entweder ne andere Schmerle oder die Größenangabe ist ein Umrechnungsfehler (verbreitet durch Abschreiben). Was schwimmt denn jetzt eigentlich bei mir?
Mit Vertrauenswürdigen Händlern meinte ich jetzt auch nicht: "Junge Frau, ich habe hier über 200 Fischarten, Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich zu jedem Fisch die Haltungsbedingungne kenne?" Sondern solche, die den Laden schon länger nebenberuflich Betreiben obwohl sie vom Hauptberuf leben könnten. Der hätte nichts davon wissentlich Unfug zu Verbreiten und die Endgröße müsste er in der Zeit auch rausgefunden haben. Ich hoffe es zumindest, denn nachdem ich keine "second hand"-Fische gefunden habe, habe ich 3 5cm "Botia lohachata" die 7cm lang werden sollen dort gekauft. Die Tierchen tragen das Erwachsenenkleid und weisen eine ähnliche Zeichnung auf wie meine beiden. Habe jetzt also 2 "feine" und 3 "grobe". Die kleinen sind genaus frech wie die großen. ^^
Fährst du jetzt Panzer? Ähnlich durchsichtig und ein wenig sicherer... Grüße sembei
Hallo, also um es auf den Punkt zu bringen, ich halte die Tiere nach wie vor für Almorhae (also Netzschmerlen) die aus igendwelchen Gründen etwas zu klein geraten sind - warum weiß ich nicht. Die einzigen Almorhae die ich live gesehen habe waren "Ausgewachsen" und ungefähr 15cm lang, schwammen in einem 200 Liter Becken und machten einen etwas "gestauchten" Eindruck, waren aber völlig gesund und agil. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Literatur bei der Größenangabe ein wenig übertrieben hat, ich denke wenn deine Tiere mit 12 Jahren so um die 12-15cm erreicht haben ist das ok - man sagt das eine Prachtschmerle 1-2cm pro Jahr wachsen soll und dass das Wachstum auch in Schüben erfolgen kann. Vielleicht solltest du jedes Jahr mal nachmessen und notieren, wie lang die Tiere sind und ob sie also noch wachsen oder nicht. Wen sie noch wachsen, besteht ja die Möglichkeit das sie die 15cm Marke noch erreichen
Ok, ich meinte nicht schwarze Scheiben sondern von aussen undurchsichtig getönte Scheiben, es war die Werbung von einem Seat Leon wenn ich micht nicht irre
mom. wie alt werden die denn? Auf deiner HP hab ich dazu nichts gefunden...
Wenn die wirklich 15cm werden, hast du einen Tipp wie ich möglichst schnell reich werde? Dann könnte ich ein eigenes Häuschen gebrauchen. Im Keller könnte ich dann ein ausreichend großes Aquarium aufstellen. -.-
Ich denke dann werde ich die Zahmheit der kleinen mal ausnutzen und messen... auch bei den drei neuen. Wenn ich das oben richtig geraten habe sind lohachata almorahe?
Mit Werbung kann ich leider nicht viel mitreden, bei mir läuft seit Jahren nur noch AquaTV.
Das Alter ist ungewöhnlich kurz, laut meiner FAQ -> Wie alt werden Schmerlen ist das älteste Tier mindestens 8 Jahre alt - gut das ich da noch mal nachgesehen habe, ich muss unbedingt die neuen wissenschaftlichen Namen dort einpflegen
Reich werden ist übrigens ziemlich einfach, es sei denn man hat den Anspruch ehrlich, fair und anständig zu sein - da ich diesen Anspruch habe, bin ich eher arm und finde, du solltest das auch bleiben