Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Dirk1977 Offline

Spezi

03.03.2008 17:45
PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich bin "der Neue". Zur Zeit horte ich sechs PS - davon ein "großes" Exemplar von ca. 12-15cm sowie einige kleinere Racker.

Zur Zeit wohnen die Nasen in einem 120x50x60 Becken und ziehen demnächst in 150x60x50 um. Langfristig wird die Beckengröße nochmals zunehmen.

Allerdings gibt es da einen Punkt, der mir die Freude an den PS hin und wieder verdirbt.

Sie nehmen munter folgendes Futter zu sich:
- rote MüLas (lebendig und Frost)
- Daphnien (lebendig und Frost)
- TetraMin-Tabs
- Spirulina-Tabs

Jedoch habe ich bisher absolute Reinfälle beim Füttern von Gemüse erlebt.

Gurke? bäh...
Paprika? ih...
Salat? pöh...

Wasserpflanzen???? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Dementsprechend sieht auch (mal wieder) mein Becken aus.
Von Javafarn bis Vallisnerie ist alles angenagt, getackert, gelocht und was weiss ich.

Kennt noch jemand einen Kniff, wie ich die Nasen zur Vernunft bringe? Zur Zeit hängt wieder eine leckere Gurke im Becken. Aber...

Viele Grüße
Dirk

Muff Offline

03.03.2008 22:43
#2 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

hi,
probier doch mal zuccini, das ging bei mir weg wie nix. die prachtschmerlen haben gar kein ende mehr gefunden.
mit paprika hab ich auch keine guten erfahrungen..., der wurde ignoriert.
gruß muff

Dirk1977 Offline

Spezi

04.03.2008 11:44
#3 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Muff,

okay - Zucchini nehme ich beim nächsten Einkauf mit und werde berichten. Die Gurke lag (auch schön abgeschält) heute morgen jungfräulich im Becken herum.

Eine hartnäckige Truppe habe ich da

Dirk

Dirk1977 Offline

Spezi

09.03.2008 13:48
#4 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Die Zucchini ist postiert - es dürfen nun Wetten gemacht werden

Zudem habe ich nun einen Javafarn eingepflanzt, da dieser ja als besonders pflanzenfressenderresistent gilt.

Denkste...schmeckt denen wunderbar

Grüße
Dirk

Dirk1977 Offline

Spezi

10.03.2008 07:51
#5 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Es war ein spannender Abend.

Mein Schildwels kam heraus und vergnügte sich freudig an der Zucchini. Heute morgen war sie sehr zerfressen und es blieb nur ein kleiner Rest übrig. Ob das nun alles der Wels gefressen hat, weiss ich nicht. Die Schmerlen ließen sich bis 23 Uhr nicht an der Zucchini blicken. Das muss ich nun noch genauer beobachten.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Wels alleine den ganzen Brocken zernagt hat

Schmerlen-Andy Offline

10.03.2008 16:13
#6 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Dirk,
manchmal brauchen die Schmerlen auch erst eine Weile um sich mit dem neuen Futter anzufreunden. Bei Prachtschmerlen kommt manchmal auch gut eine leicht angekochte Vollei-Nudel an, zumindest habe ich das schon mehrfach festgestellt. Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, sobald sich die Tiere an das Becken gewöhnt haben und selbstsicherer sind.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dirk1977 Offline

Spezi

11.03.2008 14:27
#7 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Andreas,

die PS sind noch nicht in das neue, größere Becken umgesetzt. Das Becken samt Unterschrank soll diesen Monat geliefert werden (lass dich überraschen...).

Es spielt sich also alles in ihrer bisher vertrauten Umgebung ab. Derweil lag ich gestern Abend wieder auf der Lauer. Der Zucchini-Killer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wels. Ich war äußerst erstaunt mit welcher Geschwindigkeit der Kollege ein nicht gerade kleines Zucchini-Stück zerlegt. Da ihm dieses sehr gefällt, wird er es nun öfters bekommen. Vielleicht ist er auch zugleich in einem gewissen Maße der Pflanzenrupfer. Sowas soll ja auch vorkommen

An Nudeln habe ich bei den PS auch schon einmal gedacht, doch ich machte mir Sorgen um die Bekömmlichkeit.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dirk

Schmerlen-Andy Offline

11.03.2008 16:42
#8 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Dirk,
na da bin ich mal gespannt, ich hoffe doch dass du dann auch ein kleines Foto von dem neuen Becken herzeigst

Bekommen ist es den Tieren recht gut, zumindest haben sie sich nach der Pasta-zankerei (die haben mit dem Spagetti tatsächlich eine Art Tauziehen gemacht) keinerlei Verhaltensänderungen gezeigt

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dirk1977 Offline

Spezi

12.03.2008 15:45
#9 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Andreas,

natürlich gibt es dann ein Foto. Wo du gerade das Stichwort "Spaghetti" erwähnst - sowas machten die Schmerlis letzte Woche mit einem Regenwurm in meinem Becken.

Mal schauen, wenn mein Frauchen wieder Pasta macht

Es ist schon eine merkwürdige Beziehung zwischen meinen Schmerlen und mir:

Einerseits habe ich gelegentlich einen dicken Hals auf diese Chaoten, wenn ich mir so meine Pflanzen anschaue, aber andererseits machen die soviel "Blödsinn", dass ich auch nicht ohne auskommen kann.

Das muss Liebe sein

Im Anbetracht der Schmerlen und des noch weiter wachsenden Welses habe ich den Gedanken an eine "wunderschöne" Beckengestaltung, wie man es bei Showbecken gewöhnt ist, auch schon an den Nagel gehangen.

Sollen die doch machen, was sie wollen - die sind halt echte Rock'n'Roller

Dirk

Upsala Offline

16.03.2008 16:27
#10 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten
Hallo Dirk,

also meine PS, die ich vor einem Jahr geschenkt bekam und die nie zuvor Brokkoli & co. gesehen hatten, rühren auch bis heute kein frisches Grünzeugs an, egal ob vorgekocht, tiefgefroren oder drei Tage im AQ gewesen. Dagegen stehen sie voll auf Spirulina-Bodentabletten! Hast Du die schon mal versucht?
Vielleicht kannst Du sie damit satt bekommen, so dass sie die Pflanzen etwas in Ruhe lassen.
Auch tiefgekühlter Spinat (der ohne Blubb) wäre einen Versuch wert. Oder etwas gekochte Kartoffel?
Und wenn schon Grünzeug, dann mögen es fast alle meine Fische eh erst nach einem Tag Einweichzeit im AQ...
Ich habe mal zum Ausprobieren das Gefrierfach durchforstet und alle auffindbaren Gemüsesorten in die Becken getan und geschaut, was nach 5 Tagen noch übrig war (z.B. die Karotten - ibäh!). So kann man auch den Geschmack der Fische herausbekommen.

Liebe Grüße
Marianne
Dirk1977 Offline

Spezi

17.03.2008 10:34
#11 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Marianne,

an die Spirulina-Tabletten gehen die Racker problemlos. Genauso der Tetra Wafers Mix.

Weitere Versuche aus der Gemüseabteilung muss ich dann wohl starten.

Derweil habe ich aus einem anderen Forum noch zwei Schmerlis (ca. 10cm) gerettet. Diese übernehme ich, sobald das neue Becken geliefert und eingefahren ist. Von den Tieren ist übrigens bekannt, dass sie Gurken bevorzugen. Vielleicht schauen sich meine Pappnasen das Verhalten von den beiden Neuzugängen ja ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Dirk

Dirk1977 Offline

Spezi

22.03.2008 12:14
#12 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

Neuigkeiten:

Heute früh habe ich einen Teil der Schmerlenbande an der Zucchini entdeckt. Endlich funktioniert es.
Offenbar warten sie anständig, bis sich das Schildwelsmonster vollgemampft hat. Naja - ganz ehrlich...so als Schmerle hätte ich auch Respekt vor dem großen dunklen Onkel.

uuuund am 25. März wird sehr wahrscheinlich das neue Becken geliefert.

Es geht voran

Dirk

Schmerlen-Andy Offline

22.03.2008 15:04
#13 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Dirk,
na da bin ich ja mal gespannt - kannst es sicher nicht abwarten bis die Riesen-Vase ankommt
Jaja die Vorfreude, da wird man gleich wieder zum Kind gell?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dirk1977 Offline

Spezi

22.03.2008 16:05
#14 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Andy,

ja - da wird das Kind im Manne wieder wach. Allerdings mache ich drei Kreuze, wenn wir die Vase unbeschädigt bei mir in den vierten Stock getragen haben

Derweil ist der Filter für die neue Vase schon gut eingelaufen. Er hängt seit rund 8 Wochen mit an dem alten Becken dran. Vieles an Kleinkram ist auch schon im Vorfeld erledigt worden. Es fehlen nur noch eine Heizung, Steine/Deko und die Pflanzen.

Bisher geplanter Besatz:
- acht PS (sechs aus Altbecken - zwei gerettete - also dreimal ca. 10-12cm Schmerlis, vier Mal stramm wachsende 4cm-Schmerlis und eine Schmerle, die etwas sonderbar ist -- weitaus schlanker als die übrigen Tiere, bedeutend schmaler gebaut, gerne auch mal alleine unterwegs)
- ein Weisstirn-Messerfisch (aus dem Altbecken)
- ein Wabenschilderwels (auch aus dem Altbecken - seufz - ein netter Kerl, wenn der nicht immer so schiffen würde - lach)

Damit ist das neue Becken auch schon gut gefüllt. Maximal noch eine Fischart für den oberen/mittleren Wasserbereich. Entweder kommt noch ein Schwarmfisch (Moosbarbe/Sumatrabarbe) mit ins Boot oder ein Kampffisch als Farbtüpfelchen -

grübelgrübel...

Dirk

Dirk1977 Offline

Spezi

01.04.2008 12:46
#15 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Projektstand:

Der Unterschrank wurde geliefert. Das Becken ist immer noch nicht da. Dank meiner Überzeugungskraft bekam ich daraufhin ein real existierendes 150x60x60 mit 12mm Glas gegen minimalen Aufpreis angeboten.

Endlich kann es los gehen!!!

Dirk

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen