Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Schmerlen-Andy Offline

01.04.2008 17:59
#16 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Dirk,
ja ich habe auch manchmal den Eindruck dass der geflügelte Satz "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag" doch immer mehr zur Regel wird
Manchmal glaube ich, einige Firmen wollen gar nichts verkaufen, hatte grade ein ähnliches Erlebnis bei einem großen Elektronik-Händler
Aber schön das es jetzt bei dir endlich losgehen kann, bin ja mal gespannt wie es wird.
Ich habe grade in der neuen Aquaristik Fachmagazin den Artikel mit den Anleitungen zum richtigen Einrichten eines Aquariums gelesen (Schauaquaium) und natürlich gleich lust bekommen, bei mir auch alles umzukrempeln

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dirk1977 Offline

Spezi

02.04.2008 15:18
#17 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Andy,

dem Händler war das auch eher "peinlich". Immerhin kam er von alleine auf die Idee, ein Alternativbecken anzubieten. Wenn ich so im Nachhinein überlege, war dieser Vorschlag auch ganz und gar nicht verkehrt, da ich so mein "Skalarproblem" (siehe unten) gelöst habe.

Mein Besatzvorschlag:

8 Prachtschmerlen
4 Skalare
1 Wabenschilderwels
1 Weissstirn-Messerfisch

Die Skalare sind ausgewachsen und aus dem Altbecken - eine Sünde des Vorbesitzers. Er hatte dort 6 Tiere gehalten (waaah - entsprechend häufig war im Becken Gehacke zu sehen - ein Pärchen ist auf jeden Fall dabei und bleibt dann im ruhigen Altbecken). Der Wabi liegt bei 20-25cm und der Messerfisch hat auch erst schlappe 10cm.

Klar - auf Dauer muss ich bei der Beckengröße nochmal einen draufsetzen.

Bezüglich der Einrichtung werde ich es eher "normal" halten. Die Absicht, ein Schauaquarium zu errichten ist stets ehrbar und ich ziehe meinen Hut vor den Menschen, die so etwas können, aaaaber schon alleine die Tatsache, dass der Wabi ab und zu versehentlich durch seine schiere Größe und Kraft eine Pflanze entwurzelt, würde mich bei einem Top-Becken in den Wahnsinn treiben und ärgern (ähnlich wie Kratzer in neuem Autolack).

Von daher sieht meine Planung so aus, dass ich einen brauchbaren Kompromiss zwischen notwendiger Bepflanzung und dabei maximal möglichen Schwimmraum herstellen will. Ein "Dschungelbecken" ist also nicht mein Ziel - eine karge Mondlandschaft aber ebenso nicht.

Lasst euch überraschen (und definitiv jetzt ist dieser Thread ziemlich vom Ursprungsthema abgedriftet - meine heimliche Spezialität)...

Grüße
Dirk

Schmerlen-Andy Offline

02.04.2008 17:06
#18 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hi Dirk,
ja da hast du recht - völlig abgedriftet, aber egal

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dirk1977 Offline

Spezi

04.05.2008 10:43
#19 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

also...der neue Bottich läuft nun prima. Die Schmerlen haben zwei großzügige Höhlen und haben sich gut eingelebt. Auch die zwei neuen PS, welche ich über einen Forenkontakt "gerettet" habe, tummeln sich munter mit den neuen Spielkameraden im Becken.

Vor einigen Tagen hatte ich eine kleine Algenplage, welche ich aber wie folgt bekämpft habe:
- Rollos im Raum unten gelassen,
- Muschelblumendecke eingesetzt - ca. 50% des Beckens bedeckt,
- stark befallene Blätter an den langsamwachsenden Pflanzen entfernt (schnellwachsende (Cabomba) waren nicht befallen)
- 2 junge Antennenwelse und 10 Otocinclus affinis eingesetzt

Seitdem ist das Problem aus der Welt. Welche der ergriffenen Maßnahmen nun den Ausschlag brachte, kann ich nicht beurteilen. Es funktionierte halt.

Bilder folgen auch noch, sobald ich mal die Einzelteile der DigiCam gefunden habe. Diese scheinen während meines Umzugs in diverse Kisten abgetaucht zu sein

Grüße
Dirk

susiQ Offline

15.05.2008 21:53
#20 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo,

mein drei Jünglinge fressen Gurke sehr gerne. Die alten halten sich nachts an den wasserlinsen schadlos. Die dicken grünen köttel beweisen es ;-). Und meine Pflanzen sehen gut aus, nicht gelöchert. Die Apfelschnecken, die als "Pflanzenlochfresser" bekannt sind, nehmen die wasserlinsen ebenfalls gerne.
LG Nicole

Toaster64 Offline

27.03.2010 01:07
#21 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen. Ich halte selbst Prachtschmerlen und habe seit jeher Probleme mit angefressenen Pflanzen. Ausser Valisnerien finde ich einfach nix was die Bande nicht "tackert".

Nun steht ein Hausbau mit 1400 Liter Becken an. Beim jetzigen "kleinen" Becken sieht das schon bescheiden aus nur mit Valisnerien. Aber spätestens beim neuen Becken hätte ich gerne wieder mehr Pflanznvielfalt. Allerdings hab ich jetzt schon nen Hals wenn ich nur dran denke, wie das dann zerfressen wird.

Der Bande das Tackern abzugewöhnen habe ich aufgegeben. Ich kann füttern was ich will... habe die verschiedensten Arten von Futter durch und jegliches Gemüse als Beifutter. Abgesehen davon habe ich immer direkt Algenprobleme wenn ich versuche die Schmerlen so zu mästen, dass keine Pflanzen mehr in den Magen passen.

Von daher wäre ich für jegliche Tipps und Hinweise dankbar, welche Pflanzen Eurer Erfahrung nach "schmerlensicher" sind.

MfG Chris

Schmerlen-Andy Offline

27.03.2010 14:02
#22 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo Chris,
was genau machen denn deine Schmerlen mit den Pflanzen, fressen sie unten die Pflanzenherzen an, graben sie die pflanzen bis auf die Wurzel aus oder lochen sie einfach nur die Blätter?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Toaster64 Offline

27.03.2010 14:56
#23 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mir das jetzt nochmal genau überlege ist das "Lochen" oder "Tackern" der Blätter das Hauptproblem. Es gab auch mal die eine oder andere Pflanzenart wo der Stiel wohl am leckersten war, aber das ist schon Ewigkeiten her. Da Schwamm dann halt das ganze Kraut in der Gegend rum und ich habs immer wieder neu eingepflanzt.

MfG Chris

Schmerlen-Andy Offline

27.03.2010 18:10
#24 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hi,
tja wenn tatsächlich hauptsächlich die Blätter beknabbert werden, bleibt nur die Möglichkeit, Pflanzen mit harten Blättern zu kaufen. Feingliedrige Pflanzen als "Opferpflanzen" einzusetzen wird wohl nicht viel bringen, wenn diese nicht schnell genug nachwachsen.
Pflanzen gegen ausgraben zu sichern ist ja relativ einfach, aber bei deinem Problem würde ich vielleicht zuerst versuchen herauszufinden, welche Pflanzenarten beknabbert werden und welche nicht. Vielleicht kannst du ja erst mal bei einem Pflanzenhändler deines Vertrauens von jeder Art ein paar Stängel abschwatzen und die provisorisch befestigen um zu sehen, welche ignoriert werden und welche weggefutert werden?

Mit Pflanzen bin ich nicht so Firm, ich hatte immer Anubias, Vallisnerien verschiedener Art (Lang, Spiral, gaaanz kurz wie Rasen) und Javafarn. Java-Moos ist mir immer zu schnell eingegangen, aber die anderen Pflanzen wurden nicht beknabbert, ausser die Pflanzenherzen einer bestimmten Anubias-Ranke mit extrem großen Blättern. Die kleinblättrigen wurden ignoriert.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Toaster64 Offline

28.03.2010 20:03
#25 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Soweit war ich ja auch schon ;-) Es ging mir ja genau darum, welche Erfahrungen bei anderen Haltern gemacht wurden: Sprich welche Pflanze könnt Ihr empfehlen.

MfG

Chris

Upsala Offline

29.03.2010 18:32
#26 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Zitat von Toaster64
Ich kann füttern was ich will... habe die verschiedensten Arten von Futter durch und jegliches Gemüse als Beifutter. Abgesehen davon habe ich immer direkt Algenprobleme wenn ich versuche die Schmerlen so zu mästen, dass keine Pflanzen mehr in den Magen passen.

Hallo Chris,

zwar kann ich deine Erfahrung nicht teilen (meine PS tackern nicht), aber vielleicht spielt ja auch die Art des Futter eine kleine Rolle? (..ist nur so ein Gedanke...)
Meine PS (Chromobotia macracanthus und Botia histrionica) bekommen neben dem "normalen" Fischfutter (lebende oder gefrorene Futtertiere, Flocken, Pellets etc.), das sie sich mit den anderen Fischen teilen müssen, vor dem Schlafengehen noch jeder eine Spirulinatablette (abgezählt, für jenen eine!). Und oft zusätzlich Gemüse (eine halbe Paprikaschote oder Zuccini).
Das ist kein Mästen, denke ich, aber eine leckere Alternative zu Pflanzen.

LG
Marianne

Toaster64 Offline

29.03.2010 18:44
#27 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hallo,

das mit den Tabletten haut leider gar nicht hin.

Da kann ich 5 Tabletten reinwerfen. Dann kriegen sich die 3 in die Wolle weil immer die Tablette die der andere hat die leckerste ist. Dann kommt der träge Wels aus seinem Loch, schnappt sich in Zeitlupe die Tabletten. 10 Minuten später gucken die 3 mich nach dem Motto an "wo sind unsere Tabletten hin". Für das Schauspiel könnt ich Eintritt verlangen. Mein Besuch lacht bei diesen Vorführungen immer Tränen.

Ich fütter eigentlich 2 ma die Woche rote Mülas, 2 ma Gurke oder Paprika und 2 ma die Woche gibts frische Posthornschnecken aus meinen anderen Becken. Dazwischen dann Flockenfutter. Zusätzlich gibts immer 3-5 Tabletten (mal Wafermix, mal TabiMin).

MfG Chris

Upsala Offline

29.03.2010 18:57
#28 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

Hi Chris,

ich weiß ja nicht, wie lange du die PS schon pflegst, aber da kann ich nur wiederholen, was ich früher in diesem Thread einmal geschrieben habe: Meine Schmerlen brauchten über ein Jahr (!!) um sich an Grünfutter zu gewöhnen. Einmal akzeptiert, seit dem ist Frischgemüse der Renner.
Vielleicht brauchen deine Racker einfach noch etwas Zeit, um auf den Geschmack zu kommen. Gib bitte nicht auf! (Und die PH-Zufütterung ist eine wirklich gute Sache -nicht für die Pflanzen, aber für die Schmerlen-!)

LG
Marianne

susiQ Offline

31.03.2010 12:01
#29 RE: PS und Grünfutter Zitat · antworten

versuch mal Zucchini und Erbsen. Ich kenne das tackern nur vom Kufi. ich fahre gut mit jeglichen Cryptocorynen, Javafarn und Valisnerien.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen