Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch ein AQ-Neuling!
Wir haben ein 80x40x30 Becken, und fangen an mit einfachen Pflanzen und Mollys! Hinzugekommen sind Platys und "Saugwelse"!
Am Dienstag, vor 5 Tagen, kaufte ich 3 Burmesische Prachtschmerle!
Anfangs waren sie in meinem Becken überaus lebensfroh und munter! Nach einem Tag fand ich Einen am Boden :-( ! Es war äußerlich nichts auffälliges zu erkennen!
Seit 3 Tagen geht es auch meinen anderen Schmerlen garnicht gut! Sie verkriechen sich nur auf einem Blatt oder hinter dem Innenfilter und fressen nicht!
Die Wasserwerte sind noch nicht perfekt und der GHwert ist sehr schlecht! Wird es daran liegen,. daß es meinen Schmerlen nicht gut geht? Doch warum verkauft mir die Verkäuferin, die Fische, wo sie doch von meinen Wasserwerten weiß?
Was sollte ich schnellstmöglich machen, wenn ich folgende Werte besitze (JBL Easy Test) :
NO³ und NO² : 0 GH : >21°d ( habe vor mit destilliertem Wasser zu mischen) KH : 10°d pH : 7,6 Temperatur : 26°C
Habe ich die Schmerle zu früh reingesetzt - mein Becken steht erst seit 2 Wochen!?
Sollte ich trotzdem jetzt schon Wasserwechsel vornehmen und das destilierte Wasser zumischen? Momentan füttere ich einfaches Fischfutter und rote Mückenlarven!
Hoffe ich schaffe es noch meine Schmerle wieder gesund zu machen!
Hallo Linda, eventuell hast du Probleme mit dem Nitrit-Peak, als Sofortmaßnahme solltest du in diesem Fall ein Wasseraufbereitungsmittel verwenden um die erste Einlauf-Phase eingermaßen zu überstehen. Das Zeug brauchst du normalerweise nur ganz zu Anfang, nimm also die kleinste Verpackungseinheit - ich würde AquaSave empfehlen. Wie gesagt, ist nur als Sofortmaßnahme gedacht und keine Langfristige Lösung für die weiteren Probleme die du noch hast: -Beckengröße ist zu gering -Wasserwerte (hast du ja auch schon festgestellt)sind nicht i.O, -Anzahl der Schmerlen zu gering
Auserdem bitte in der Eingewöhnungszeit möglichst kein Frostfütter geben da man sich damit schnell Krankheiten einhandeln kann - das Immunsystem der Tiere ist durch den Transport und die ungewohnte "Keimmischung" die in jedem Aquarium anders sein kann ohnehin schon stark belastet (ist Normal). habs leider eilig, wenn du mehr Fragen hast schreib auch per Mail.
Heisst das jetzt, ich werde die Schmerle bei meinem Becken, mit seiner Größe, nicht halten können??
Wieviel destilliertes Wasser kann ich bei einem 92l - Becken auf einmal hinzufügen, ohne das meine Fische einen Schock bekommen?? Möchte den GH - Wert so schnell wie möglich i.O. bekommen!!
Einer der beiden Schmerle scheint sich ein wenig zu erholen, doch der Andere sieht garnicht gut aus vom Verhalten her!
Hallo Linda, ja das ist leider richtig. Die Burmesische Prachtschmerle sollte nicht in Aquarien unter einer Kantenlänge von mehr als einem Meter gehalten werden. Als Faustregel kann man auf die mitlerweile veraltete Faustregel zurückgreifen, die sagt: die Kantenlänge eines geeigneten Aquariums sollte immer mindestens zehn mal der Länge des ausgewachsenen Tieres betragen. Veraltet ist diese Regel übrigens, weil das Mindestmaß nicht nur von der Körperlänge abhängt sondern auch vom Bewegungsdrang der Tiere, und damit ist fast immer eine höhere Beckenlänge erforderlich...
Bei der Wasserzugabe solltest du die Menge von 5 Liter nicht überschreiten und das Wasser möglichst in den Auslassstrahl der Filterpumpe geben, damit es sofort verteilt wird und die Fische nicht direkt mit dem dest. Wasser in berührung kommen... Zur Berechnung der Wassermenge empfehle ich dir die Seite von Olaf Deters: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm dort findest du eine menge Tools mit denen du so ziemlich alles berechnen kannst was mit Wasser und Aquarim zu tun hat (einfach genial!, danke Olaf!)
Ich hatte keine Gebrauchsanweisung zu meinem "hagen fluval 2plus innenfilter" ! Wie funktioniert die Verstopfungsanzeige? Habe einen grünen Knopf, der auch nach Reinigung des Filters, herausschaut! Sollte er nicht drinnen sein, wenn nichts verstopft ist??? Es ist aber alles sauber am Innenfilter!
In Antwort auf:Habe einen grünen Knopf, der auch nach Reinigung des Filters, herausschaut!
Bei meinen ist der zwar gelb aber das sollte egal sein. Es ist schon richtig so wie das bei Dir ist, je langsamer der Filter läuft desto weniger guckt der Anzeiger raus. Es ist also eher ein Anzeiger der viel oder wenig Durchfluss Anzeigt. :) Probiere mal aus, wenn Du denn Durchfluss etwas drosselst (kann man am Filter ja machen) dann geht der Anzeiger ein Stück nach unten, obwohl natürlich noch nichts verstopft ist.