Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Allgemein
Muff Offline

27.02.2008 08:45
netzschmerlen ja oder nein... Zitat · antworten

hallo,
in meinem becken tummeln sich immernoch drei prachtschmerlen und die einsame zebraschmerlen. es ist wie verhext, ich bekomme die hier in keinem laden..., nur bei einem versand aus der tschechei..., aber ist auch nicht so mein ding.

nun habe ich netzschmerlen angeboten bekommen. optisch sehen die ja toll aus. aber, vertragen sie sich auch mit den prachtschmerlen? und wird dann die eine botia striata nicht unterdrückt? bis jetzt läuft es prima mit oben genannten schmerlen, also kein streit oder ähnliches.
wer hat erfahrungen mit netzschmerlen? sind es nun einzelgänger oder nicht? ich hab bereichte gefunden, die sowohl das eine, als auch das andere erzählen...

mein becken ist groß genug, ca. 165cm x 60 x 50..., umfasst so um die 600 l. höhlen und andere versteckmöglichkeiten gibt es auch genug.

bin für jeden ratschlag dankbar. vielen dank schonmal.

viele grüße
muff

Felix Offline

Profi

06.03.2008 13:56
#2 RE: netzschmerlen ja oder nein... Zitat · antworten

Hallo,
ich hatte mal 6 netzschmerlen zusammen mit Prachtschmerlen in einem 120cm Becken. ich weiß, ist vieeel zu klein, habe sie auch schon wieder abgegeben. Also zur Netzschmerle: Du hast recht, im I-net wird immer verschiedenes gesagt. Meine 6 waren als Jungtiere sehr friedlich, im Alter werden sie agressiver. Wenn überhaupt, halte 5 oder mehr, dann verteilen sich im Alter die agressionen besser. Und zum versand: ist ab heute auch nicht mehr mein Ding, weil ich gestern drei Sternchenschmerlen bestellt habe und heute sind zwei tot!
Gruß Felix

Saskia Offline

11.03.2008 20:37
#3 RE: netzschmerlen ja oder nein... Zitat · antworten

Hallo,
meine ausgewachsenen Netzschmerlen teilen sich ihr Becken mit Zebraschmerlen. Allerdings habe ich einen kleinen Zebraschmerlentrupp von 4 Tieren, also kein Einzeltier.
Meine 5 Netzschmerlen sind nur untereinander etwas ruppig, aber Verletzungen gab es bisher nicht. Sie sind jetzt ca. 4 Jahre alt ( ich habe sie als Jungtiere bekommen ) und hatten zwischendurch immer mal wieder Phasen in denen die Struktur des "Rudels" neu ausgefochten wurde. Einzelgänger sind sie in keinem Fall, ich würde auch nie auf die Idee kommen meine Netzschmerlen zu trennen nur weil mal ein wenig Sand aufgewirbelt wird oder sie sich gegenseitig durch das Becken jagen und das unterlegene Tier "ausbleicht". Sie sind halt v.a. wenn ich sie mit meinen Zebraschmerlen vergleiche einfach etwas streitlustiger untereinander.
Den Zebraschmerlen gegenüber verhalten sie sich eher neutral. Nur in ihren Schlafhöhle wollen sie die kleine Verwandten, im Gegensatz zu Welsen, nicht dulden. Da werden sie heraus gejagt.
Es ist im Gegenteil oftmals der Fall, dass meine kleinen frechen Zebraschmerlen die Großen ärgern, die sind aber viel zu plumb und langsam um die kleinen Störenfriede zu erwischen. Mein Becken ist allerdings auch dicht bewachsen und hat viele Höhlen und Verstecke, so dass es genügend Versteck- oder Ausweichmöglichkeiten gibt für alle Schmerlen.
Auch beim Füttern gibt es keine Probleme, die Zebraschmerlen bekommen immer ihren Teil ab, selbst von den heiß begehrten roten Mückenlarven.

LG
Saskia

Muff Offline

28.05.2008 21:50
#4 RE: netzschmerlen ja oder nein... Zitat · antworten

hallo,
mittlerweile sind ja schon ein paar tage vergangen...
die netzschmerlen vertragen sich prima mit den restlichen schmerlen, es gibt keine probleme. und wenn sie sich "jagen", dann nur untereinander, aber meistens schwimmen sie schön ordentlich zusammen. innerhalb kürzester zeit waren sie auch relativ zutraulich..., haben sich also nicht übermäßig versteckt.
mal schauen, was in zukunft so passiert. ich bin jedenfalls froh, dass ich sie genommen hab, sind echt schöne fische.
lg yvonne
p.s.: die einsame botia striata ist auch nicht mehr einsam. ausgerechnet am tag der offenen tür bei nem baumarkt hab ich welche entdeckt..., wo ich sonst nie gesucht hätte..

«« Mausschmerle
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen