Wollte mir beim Händler Schachbrett-, Sternchen-, oder Netzschmerlen kaufen, der hatte aber keine, darum hat er mir (grüne?) Bänderprachtschmerlen verkauft. Habe 2 Stück genommen... dachte es sind Schwarmtiere und wollte nach und nach noch mehr holen. Dann am nächsten Tag war eine Schmerle weg...habe sie nie wieder gesehen, der Händler meinte ich soll unter dem Schrank nachschauen vielleicht ist sie aus dem Aquarium gesprungen...da war keine Schmerle... auch keine Tote. Ich habe also noch eine geholt, die saß ganz allein in einem Extrabecken und tat mit leid weil sie nicht bei den anderen war (Panzerwelse waren bei ihr noch drin)....naja und dann kam das erwachen... neue Schmerle beißt alter Schmerle Loch in die Haut... Schmerlen getrennt... jetzt jeder in anderem Becken...neue Schmerle jagt und frißt Guppys und stellt den Panzerwelsen nach...aber keine Schnecken... die vermehren sich weiter...tja nächstes Mal schau ich selber im Internet nach bevor ich beim Händler kaufe!!! Habe im Internet vorhin einen Beitrag gesehen wo Jemand auch geschrieben hat das seine Bänderprachtschmerle einen Kampffisch in 5 Minuten zerlegt hat... und schon 2 mal auf dem Becken gesprungen ist und es überlebt hat... obwohl sie nicht gleich gefunden wurde... da mußte ich dann noch schmunzeln was für krasse Fische das sind....