Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.507 mal aufgerufen
 Allgemein
Bishop Offline

19.02.2008 23:55
Myxocyprinus asiaticus Zitat · antworten

Hallo

bin dann auch mal en neuer hier bin 27 Jahre alt un und komme aus em Saarland.

Meine frage über Myxocyprinus asiaticus auch Chinesiches Hochflossenschmerle oder [ Wimpelkarpfen / Fledermausschmerle / Steilflossen Saugkarpfen / Dschunken-Schmerle ]genannt.
Hat wer erfahrung mit den Tieren?
Hat evt einer diese Tiere ?
Oder kennt jemand der die hat?

Mir gefallen die sehr gut und da ich vor habe mir ein groooooses Becken anzuschaffen [mindesten 2m L der rest noch unbekannt (evt sogar 2,5-3m Lang)]
will ich mir die evt anschaffen.
Also wer kann mir was genauers über diese ART sagen.

MFG

Bishop

Schmerlen-Andy Offline

20.02.2008 19:22
RE: Myxocyprinus asiaticus Zitat · antworten

hi,
ich glaube kaum das die jemand hat, grade weil sie nicht so einfach in der Beschaffung und Haltung sind. Möchtest du denn ein Artbecken machen?
Ich wüsste keinen Laden der die Myxocyprinus asiaticus führt, eventuell kann man sie aber bei einem Großhändler bestellen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Bishop Offline

20.02.2008 23:32

naja das besorgen ist das kleinste prob hätte im mom 2 kleine läden in der hand die den haben zwischen 18-22€ Hela Baumarkt mit Zooabteil 30€ also das kleinste prob.
Haltung wurde mir gesagt soll auch kein so grosses prob sein.
Würden alles fresen.
Wachstum würden recht langsam wachsen.
Besondere anforderungen auf Becken auch net.
Arten Becken eher nö will auf amazon gehn un da der fisch keine besondern anfoderung haben soll wurde mir auch gesagt das er sich in nem amazon recht wohl fühlen würde [gefällt mir halt sau gut der Fusch].
Der eine Händler hatt selber 2 St. die ca 40-60cm haben und in einem 3m L Becken mit Buntbarchen Leben.

Schmerlen-Andy Offline

21.02.2008 18:37

Hallo,
Du hast aber gelesen welche Anforderungen für dieses Tier gelten?

Also wenn du der Meinung bist, das ein Tier das bis zu 60cm lang werden kann, sehr langsam ist, normalerweise nur mit langsam schwimmenden Fischen gehalten werden sollte weil es sonst vom angebotenen Futter nichts abbekommt, im Aquarium von einem "Händler" mit Buntbarschen zusammen gehalten wird... wenn du also der Meinung bist, dass dein Händler das so richtig macht, dann solltest du mich besser nicht fragen was ich davon halte.

Meine Empfehlung wäre ein Artbecken, nur für Liebhaber, von einem Profi eingerichtet und gepflegt.
Alles andere halte ich für verantwortungslos - nicht auf Grund meiner Erfahrung sondern schlicht auf Grund der Literatur die in meinen Schränken steht. Aus diesem Grund würde ich dir ganz entschieden davon abraten, diese Tiere zu kaufen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Bishop Offline

22.02.2008 23:17

Wie würde denn fuer dich ein Artenbecken dafuer aussehn?

Schmerlen-Andy Offline

23.02.2008 09:33

Schwierige Frage, ich würde mich normalerweise generell davon distanzieren so ein Tier zu kaufen, weil ich der Meinung bin das ein so großes Tier nichts in Gefangenschaft zu suchen hat.
Zunächst mal würde ich von der veralteten Regel ausgehen, dass die mindest-Aquariumlänge zehn mal der Gesamtlänge des Tieres betragen sollte - also 6 Meter. Klar geht das nicht, also berücksichtigen wir den "Langsamschwimmer" und das Standortverhalten und schrauben die Ansprüche auf 3 Meter herrunter.
Dann würde ich generell auf andere Fische verzichten, weil mir gerade kein anderes Tier einfällt das ähnliche Verhaltensweisen hat.
Das Becken würde ich mit großen Mangroven-Wurzeln und lehmig-sandigem Boden bedecken, ein paar vereinzelte großblättrige Pflanzen oder Moose an den Wurzeln wären auch gut. Und das war es schon - alles in allem sieht das eher trostlos aus finde ich, da ja alles größtenteils in Brauntönen bleibt und das Wasser auch eher dunkel ist - achja, schwache Beleuchtung habe ich vergessen...
Solange die Tiere noch klein sind wäre eine stärkere Pflanzenlandschaft sicher gut, aber spätestens ab 30-40 cm wird die wohl eher stören.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand als ansprechendes Aquarium sehen würde, deshalb würde ich dir wie gesagt eher davon abraten wollen, diese Tiere zu kaufen. Hast du denn generell Erfahrung mit Aquarien oder bist du eher ein "Anfänger" auf dem Gebiet?
einem Anfänger würde ich nämlich nicht empfehlen, derartiges "Neuland" zu betreten, denn es gibt dann nicht viele Leute, die dir bei Problemen helfen könnten falls welche auftreten sollten.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Bishop Offline

23.02.2008 18:19

Naja Anfänger eher net aus meiner Sicht.
Seit 2000 bin ich dem Aq verfallen durch meine Bruder[der seit ca 18 Jahren / Onkel ca 30 Jahren].
Anfang 80er Becken [Gesellschaftsbecken].
Halbes Jahr später 120er Becken [Gesellschaftsbecken].
Parallel zu dem 120er Becken das 80er [Diskusbecken mit 3 Kleinen Diskusen]1 oda so später 2 120er [Diskusbecken]
Leider nach ner grossen Diskus seuche keiner mehr
Becken war bis vor 2 Jahren noch in Betrieb leider aus platz grüden nicht mehr [Gesellschaftsbecken].
Dazwischen zahlreiche versuche 60er Becken.
Kampffichzucht versuche
makropode paradiesfisch zucht versuche

In der neuen Wohnung die ich ca in einem 1 Jahr umbauen werde wird so geplant das ich wie schon gesagt habe mein 2-3 m Becken bekomme.
Denke an Diskus mit den Myxocyprinus asiaticus un was mir sonst noch so dein einfallen tut.

04.05.2008 13:42

Hallo,
die Beschaffung der Tiere ist wohl ehr nicht das Problem. Bezüglich der Endgröße gebe ich Andreas recht. Allerdings muß man auch bedenken das die Art in ihrer Heimat als Speisefisch häufig gegessen wird, der Besatz für die Fischteiche wird hin und wieder mal importiert, es handelt sich nicht um Wildfänge! Die Tiere sind anspruchsvoll in der Ernährung, frisch gekaufte Tiere sind oft so unterernährt das man sie nicht mehr zum "stehen" bekommt! Als Beifische würden sich einige ruhige Arten eignen, man sollte nur langsame "Freßer" wählen, den die Hochflossenschmerle kommt sonst zu kurz!

susiQ Offline

15.05.2008 22:02

fand ich interessant und dann auch die bessere hälterung:
http://koicompetence.de/xanario/xanario_...d=637&shop_ID=1

r1-er Offline

30.03.2009 11:19

Hallo zusammen,
ich will keinem zu nahe treten, aber wenn man nicht so fische besitzt sollte man auch auf keinen fall ratschläge erteilen oder zusammen gelesenen internetsachen weitergeben.
der fisch ist nicht einfach. Ganz wichtig: schnelle wasserwechsel mit 25% oder mehr sind unbedingt zu vermeiden, das vertragen die tiere nicht! in einem 500er becken sollten jede woche kontinuierlich so 20l entnommen werden. das nachkippen darf nicht auf einmal passieren. so ca. 10l alle 2 stunden.
ich besitzt sowelche (3) und halte sie nicht im artenbecken! hab einen flösselaal drin und sogar 5 erbsenkufis (sollten friedlich vom wesen sein sonst leiden die flossen). das becken muss auf jeden fall ein großen bodengrund als schwimmfläche haben. ein artenbecken (so meine erfahrungen) lässt die tiere ... träge werden. sie benötigen etwas drumherum. ob barsche ... weiss ich nicht.
meine wimpelkarpfen gedeien prächtig. 60cm im aq stimmen auch nicht; bis zu 40cm sind jedoch einzuplanen.
gefüttert werden sie mit allem fischfutter. wirste sehne was sie so aufnehmen. mit dem wegfressen ist das kein problem wenn man die anderen fische nicht hungern lässt. die wimpel machen sich über alles her was auf dem grund liegen bleibt. ideale temp ist bei mir 22-23°c. kälter geht auch, aber nur nach recht langer umgewöhnungsphase.

wenn noch fragen bestehen, fragt einfach nach. ich hab schon längere zeit diese sehr schönen tiere.

mfg r1-er

r1-er Offline

30.03.2009 11:20

Hallo zusammen,
ich will keinem zu nahe treten, aber wenn man nicht so fische besitzt sollte man auch auf keinen fall ratschläge erteilen oder zusammen gelesenen internetsachen weitergeben.
der fisch ist nicht einfach. Ganz wichtig: schnelle wasserwechsel mit 25% oder mehr sind unbedingt zu vermeiden, das vertragen die tiere nicht! in einem 500er becken sollten jede woche kontinuierlich so 20l entnommen werden. das nachkippen darf nicht auf einmal passieren. so ca. 10l alle 2 stunden.
ich besitzt sowelche (3) und halte sie nicht im artenbecken! hab einen flösselaal drin und sogar 5 erbsenkufis (sollten friedlich vom wesen sein sonst leiden die flossen). das becken muss auf jeden fall ein großen bodengrund als schwimmfläche haben. ein artenbecken (so meine erfahrungen) lässt die tiere ... träge werden. sie benötigen etwas drumherum. ob barsche ... weiss ich nicht.
meine wimpelkarpfen gedeien prächtig. 60cm im aq stimmen auch nicht; bis zu 40cm sind jedoch einzuplanen.
gefüttert werden sie mit allem fischfutter. wirste sehne was sie so aufnehmen. mit dem wegfressen ist das kein problem wenn man die anderen fische nicht hungern lässt. die wimpel machen sich über alles her was auf dem grund liegen bleibt. ideale temp ist bei mir 22-23°c. kälter geht auch, aber nur nach recht langer umgewöhnungsphase.

Thomas Offline

30.03.2009 15:29

Hallo,

Dieser Fisch war vor kurzem auch im Forum von loaches.com Thema, dort wurden dieses Bild gezeigt:

Peking Aquarium: Myxocyprinus asiaticus

In Antwort auf:
60cm im aq stimmen auch nicht

Woher weißt Du das?

In Antwort auf:
aber wenn man nicht so fische besitzt sollte man auch auf keinen fall ratschläge erteilen oder zusammen gelesenen internetsachen weitergeben.

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber was ist Dir in diesem Thread bei den Antworten den unangenehm aufgefallen?

Viele Grüße,
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen