Heute war ich bei mir im Fressnapf und habe Flossensauger gesehen, die nur als "Flossensauger" deklariert waren. Auf Anfrage an eine Verkäuferin, was das denn für ein Tier sei, rief sie gleich mal den Händler an. Angeblich sei die Art noch unbestimmt, komme aus Kambodscha und heiße übersetzt "Grüner-Leguan-Fisch" (seit wann die Leguane nun aus Kambodscha kommen oder man dort Fische nach ihnen benennt ist mir allerdings auch rätselhaft...). Bilder habe ich leider keine, darum versuche ich mich einmal an einer Beschreibung. Die Tiere sind etwa 5cm lang und die Grundfärbung sehr dunkel, fast schwarz und darauf ein helleres Muster in ebenfalls sehr dunklem braun. Die Art des Musters ähnelt einer Marmorierung, bzw. dem Muster rauher Baumrinde, also keine Flecken oder Streifen. Der Körperbau ist recht flossensaugertypisch, allerdings deutlich hochrückiger und von oben gesehen auch eher länglich, als rundlich.
Mehr kann ich leider vorerst nicht sagen. Bestimmung nach loaches.com scheiterte ebenfalls. Ähnelt Sinogastromyzon wui http://www.loaches.com/species-index...iew_fullscreen, ist jedoch wie gesagt von fast schwarzer Grundfarbe und ohne Flecken, sondern mit dunklem Marmormuster.
Ich hoff hier weiß einer weiter und kann wenigstens die Gattung bestimmen!
Ich habe eine Homaloptera-Art die glaube ich auf deutsch manchmal als "grüner Flossensauger" bezeichnet wird. Homaloptera smithi, die sind eher schlank und werden ausgewachsen rund 7cm lang. Die Firma Mimbon hatte vor kurzem Sinogastromyzon puliensis auf Ihrer Stockliste, ich weiß aber natürlich nicht ob die Deinen Fressnapf auch beliefern. Aber wenn, dann hätten die ja eigentlich auch den Namen dazu bekommen. Weisst Du noch wie die Flossen waren? Insbesondere Brust und Bauchflossen, konnten sie sich am Glas festsaugen?
Am Besten ist, Du kaufst welche und stellst ein Bild ein.
Viele Grüße
Thomas
PS: Die H. smithi werden im englischen auch Lizzard loach genannt. Such doch mal in der Richtung - Überhaupt in der Gattung Homaloptera
Hm... also eine Homaloptera-Art ist es auch nicht. Der Fisch war wirklich extrem dunkel und die Flossen waren schon "richtige" Saugflossen. Auch mit dem Sinogastromyzon puliensis (ich war übrigens letztes Jahr mehrmals in der Stadt, nachdem er benannt ist )passt überhaupt nicht so in das Schema. Leider habe ich nur ein 56er-Becken frei, aber ich denke mal...
In Antwort auf:Am Besten ist, Du kaufst welche und stellst ein Bild ein.
Hi nochmal! Ich nehm doch alles zurück, was ich gesagt habe. Anscheinend ist die Farbe variabel und war nur fast schwarz, wegen des schwarzen Kieses im Händlerbecken. Ich habe mir nun gestern 4 der Tiere geholt, nachdem ich ein Becken behelftsmäßig "eingerichtet" habe (das Holz schwimmt noch ganz übel). Zum Thema zurücknehmen... es sind wohl doch Homaloptera. Jetzt frag ich mich nur: hole ich noch einen, oder lass ich's bei 4 Tieren? Außerdem ist die Art (Ich schwanke zwischen smithii und tweediei) noch nicht mit Profil auf der Seite vertreten. Sobald ich Semesterferien habe, werde ich mich bemühen - ebenso wie zu meinen Pangio oblonga - einen Bericht/Daten zur Verfügung zu stellen.
du hast recht, das sind H. smithi oder tweediei. Wie man die auseinander hält weiß ich auch nicht so genau, beide Arten sollen auch gemeinsam vorkommen und deshalb ist es auch gut möglich, dass beide Arten zusammen in den Handel kommen.
Ich habe die Art ja auch, und einer hat leicht rötliche Bänder in den Brust- und Bauchflossen.
Das ist wohl der ideale "Einstiegshomaloptera", die erbeuten auch freischwimmende Artemia und sind deutlich leichter zu Ernähren als so manche andere aus der Gattung.
Viele Grüße und viel Spaß damit!
Thomas
Hier habe ich ein kurzes Video von meinen, da kann man die Zielgenaue "Jagd" ganz schön sehen. Zum runterladen bitte Rechtsklick und "Speichern unter" benutzen, bei einem normalen Klick versucht der Browser das Video mit einem Plugin direkt abzuspielen.
Hei Thomas, danke für das Video! Hm... einerseits schade, daß ich nichts wirklich "besonderes" erwischt habe, andererseits aber auch wieder gut, weil man so wenigstens weiß, mit wem man es zu tun hat. :) Würdest du nun auf ein 60er-Becken noch ein fünftes Tier setzen, oder es eher lassen?
Du hast schon was besonderes Chris, und dazu noch besonders geeignet! Die sind auch nicht oft zu kriegen, ich habe sie erst einmal im Handel gesehen. Ich habe dann direkt alle 15 gekauft die da waren, leider sind bei mir direkt etliche mit Verpilzungen gestorben, jeden Tag welche und ich dachte schon das geht so bis alle weg sind. Nach über einem Jahr sinds mittlerweile nur noch vier (glaube ich, vielleicht auch 5). Meine sitzen auch in einem 60cm Becken, Du kannst ganz problemlos da noch welche zusetzen. Ob Du dann am Ende 5, 6 oder 7 hast ist Deine freie Entscheidung. Du kannst es auch bei vieren lassen, aber ich würde wenigstens noch einen dazunehmen. Wenn Dir mal ein Fisch stirbt hast Du immer noch eine kleine Gruppe, zum jetzigen Zeitpunkt wären es ja dann nur noch drei.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich meine auch nochmal aufstocken. Wenn, dann sehe ich aber noch am ehesten H. ortgogoniata oder sowas in der Richtung, da hatte ich kein großes Glück mit.
Oha, Verpilzungen hören sich schon wieder panikauslösend an... Ich bin zu den Tierchen ja quasi gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Hattest du "nur Pech" und angeschlagene Tiere erwischt, oder gibt's da irgendwas, worauf ich gesondert achten sollte? (Ich kann auch gerne einen neuen Thread zu Haltungsfragen aufmachen, wenn es hier jetzt unangemessen ist)
Ich weis nicht woran es lag, die einzige Erklärung die ich hatte war das sich beim herausfangen die Schleimhaut verletzt haben könnte, die können sich ja schon wie richtige Flossensauger festsaugen. Allerdings hatte ich das Problem bei anderen Flossensaugern noch nie, sodas es auch einfach sein kann das ich Pech hatte.
Angeschlagene Tiere bezweifle ich, zumindest waren sie bereits seit vier Wochen im Händleraquarium und wirkten da schon recht gesund auf mich. Bei meinen waren auch noch zwei H. yunannensis dabei, das waren leider die ersten die gestorben sind. Die können sich aber nun nicht festsaugen, die Flossen sind weiter auseinander.
Ich werd mal bis morgen die Wasserwerte messen und dann wieder Bericht erstatten. Ehrlichgesagt hab ich nicht mal ein Thermometer am Becken, aber gefühlt ist es geringfügig kühler als bei den Pangio und die haben 25 Grad -> wohl ~23 Grad. Ich erstatte zu allem weiteren morgen Bericht... muss nämlich nochmal einkaufen gehen heute... Allerdings noch eine "Ich-wühle-in-deiner-Unterwäsche-Frage": Bist du Altwasserer, oder wechselst du bei denen und in welchen Dimensionen etwa?
Meine sitzen ja auch in einem 54l Aqua. In der ersten Zeit habe ich nach Möglichkeit 2x pro Woche 10 Liter gewechselt. Bin dann aber später auf einmal die Woche gegangen und mittlerweile sicherlich nur noch alle zwei Wochen 10 Liter. Aufgrund von Fadenalgen wollte ich aber schon längst die Häufigkeit wieder raufsetzen - ist aber noch nicht geschehen.
Wegen der Temperatur: Wenn sie bei meinen im Winter unter 17°C sinkt hänge ich ne Heizung rein :) Der Raum mit meinen Aquarien ist meistens unbeheizt oder nur sehr schwach.