Liebe Kollegen, leider wird es immer schwieriger, eine Internetseite am Leben zu erhalten, daher hatte ich Euch vor geraumer Zeit schon mal darum gebeten, das Ihr mich mit mit Text- und Bildbeiträgen unterstützt, um dieses Internetangebot zu erweitern und zu erhalten.
Leider musste ich feststellen, das sich nur sehr selten jemand berufen fühlt, selber auch einen Beitrag zu leisten - für mich ist es auf Dauer nicht befriedigend, immer nur Informationen zu geben und fast kein Feedback zu bekommen. Aus diesem Grund überlege ich derzeit, diese Seite zum Herbst 2008 ersatzlos aufzugeben.
Ich überlasse es Euch als Nutzern dieser Seite, ob Ihr das so hinnehmen wollt, oder ob Ihr mich nicht lieber doch in irgendeiner Form entlasten wollt, um diese Seite am Leben zu erhalten. Ich finde, Sex-Seiten gibt es genug, aber die Info-Seiten (besonders die kostenlosen) werden immer weniger...
Denkbar wären folgende Optionen: 1. Ihr sendet mir Eure eigenen Erfahrungen und Bilder der Tiere zu, die Ihr pflegt, damit ich auch mal was neues höre was ich nicht schon kenne... 2. Jemand von Euch erklärt sich bereit, mich bei der Gestaltung der Seite als Co-webmaster zu unterstützen und neue Projekte einzupflegen. 3. Jemand kauft mir die Seite mit allen Rechten und Verpflichtungen ab. 4. Ihr spendet freiwillig Geld, damit ich wenigstens nicht auf den monatlichen Kosten für die Erhaltung der Seite sitzen bleibe (es sind nicht nur Domainkosten...)
Der Grund, weshalb Ihr auf meiner Seite keine der neu importierten Schmerlen findet ist der, dass Ihr mir keine Bilder der Tiere schickt - ich kann nicht jedes Tier kaufen um es zu fotografieren und ich kann auch nicht jedes Foto eines Tieres kaufen, das ich gerne beschreiben würde. Einfach ein Bild aus dem Netz herunterladen wäre zwar sehr einfach, aber das sollte man lassen wenn man nicht ebenfalls Opfer der "Abmahn-welle" werden will, die derzeit viele Seitenbetreiber zur Aufgabe zwingt.
Nein es wird keine kostenpflichtigen Bereiche der Internetseite http://www.schmerlen.de geben, man muss schon für so viele Sachen bezahlen die normalerweise Allgemeingut sein sollten - ich mache die Existenz dieser Seite davon abhängig, was Ihr bereit seid, zum Allgemeingut beizutragen. Ich nenne kein Ziel, keine Summe, keine Anzahl an Beiträgen die ich erwarte - ich wäre nur enttäuscht, wenn Eure Beiträge mit erreichen eines Ziels einfach so aufhören würden und ich im nächsten Jahr wieder vor dem selben Problem stünde. Überlegt selber - jeder für sich - ob Ihr selber genug beigetragen habt oder ob Ihr stets mehr bekommen habt, als Ihr gegeben habt. Überlegt selber, ob Ihr selbst etwas beitragen könnt, um diese Seite zu erweitern - ich rede nicht von Forumsbeiträgen sondern von der tatsächlichen Internetseite...
Wenn Ihr jetzt noch Fragen habt, die die weitere Existenz dieser Seite betrifft, könnt Ihr mich wie gewohnt per e-mail, im Forum, per pm oder telefonisch erreichen.
Hallo, wie gewohnt habe ich am Wochenende mein AF (AquaristikFachmagazin) erhalten und natürlich gleich darin geblättert, darin stieß ich zu meiner Überraschung auf einen Artikel von Prof Dr. Stephan M. Tanner in dem auch der Name meiner Seite erwähnt wurde. Leider wirft dieser Beitrag kein gutes Licht auf meine Seite, denn er verweist auf eine mutmaßlich falsche Beschreibung der A.zonalternans. Sehr schade, hat hier vielleicht jemand "richtige" Informationen und Bilder zu dem Tier oder muss ich bei Prof Dr. Tanner anfragen ob ich seine Bilder und Teile seines Artikels kopieren darf?
ich leider nicht, ich habe aus der Gattung bisher nur die urophthalmus (oder wie die heißt) gehabt/gesehen.
Viele Grüße
Thomas
Im Mergus (5) ist es auch falsch drin, die haben auch "Deine" Schmerle als zonalternans drin. Wurde im Artikel auch erwähnt, habe ihn gerade erst überflogen. Eventuell brauchst Du auch nur "zonalternans" in "rubidipinnis" ändern und Deine Seite stimmt wieder :) http://www.loaches.com/species-index/aca...is-rubidipinnis
In Antwort auf:Leider musste ich feststellen, das sich nur sehr selten jemand berufen fühlt, selber auch einen Beitrag zu leisten - für mich ist es auf Dauer nicht befriedigend, immer nur Informationen zu geben und fast kein Feedback zu bekommen.
Ich fürchte damit wirst du wohl auch vorläufig leben müssen. Es gibt zwar bald 300 Mitglieder, aber die meisten haben wohl Ihre Frage gestellt und das war es dann sehr oft an aktivität. Es ist hier (bislang) keine Community wie zum Beispiel bei dem Forum von Loaches.com entstanden. Zumindest sieht es für mich so aus. Das liegt natürlich auch daran das sie durch die englische Sprache weltweites Publikum haben.
Mich würde Deine derzeitige Sicht der Situation/Stimmungslage interessieren (und ob es nach "Schmerlen-papa noch einen weiteren Rang gibt...liest sich etwas seltsam ).
Hallo Thomas, ja das hast du richtig erkannt, es ist leider so dass die meisten Deutschen auch die englische Sprache beherrschen und so auf loaches.com mehr gleichgesinnte Aqarianer erreichen können als es im deutschsprachigen schmerlen.de der Fall wäre. Es kann auch sein das meine Seite einfach nicht gut genug gepflegt wird bzw unmodern geworden ist, womit ich gleich auf Punkt zwei komme : ich bin leider der einzige Admin, bisher wollte niemand eine derartige Aufgabe übernehmen. Mehr einbauen kann ich nur, wenn ich mehr Input bekomme, und das klappt nur wenn ich mehr User kriege - ein Teufelskreis Meine Stimmungslage ist schwer zu bescheiben, resigniert trifft es wohl am besten... Es ist tatsächlich so das von den 300 Mitgliedern vielleicht 10 aktiv sind wofür ich auch sehr dankbar bin, und nur für diese 10 Nutzer läuft die Seite noch. Vielleicht sollte ich die Seite "Schmerlen.de" abschalten und nur noch das kostenlose Forum sich selbst überlassen, aber ich denke das wäre dann ein Auto ohne Räder... Hast du Interesse an dem Job als Co-Admin oder weshalb die Frage?
Ich habe bislang keine Ahnung von "Co-Admin-Zeug". Ich selbst bin auch manchmal in dem Loaches-Forum und kann sagen das es Vor- und Nachteile hat.
In Antwort auf:Es kann auch sein das meine Seite einfach nicht gut genug gepflegt wird bzw unmodern geworden ist
Die Optik ist für meinen Geschmack nicht die Beste, ich fände ein etwas "luftigeres" Design mehr in grün schöner. Besser kann ich es nicht beschreiben und wüsste auch nicht wirklich wie man so etwas umsetzt.
Ich bin eigentlich einer tieferen Mitarbeit nicht abgeneigt, wäre schön wenn Du den Co-Admin etwas näher erläutern könntest.
Hallo Thomas, naja Co-Admin bedeutet für mich so was wie: du machst das gleiche wie ich, bindest neue Beiträge ein, beantwortetst im Forum Fragen sofern du kannst und bastelst neuerungen ein. Schwierig ist das nicht besonders, es sei denn du hast von HTML und Co keine Ahnung. Das ist auch der Punkt bei der Optik: ich möchte dass diese Seite den maximalen Bildschirmplatz ausnutzt und von jedem Rechner mit jedem Betriebssystem erreichbar ist, also auch mit einem 386er mit 56k Modem vernünftig genutzt werden kann. Vielleicht ist dir aufgefallen, das viele moderne Seiten rechts und links einen Rand lassen, auf einem 16:9 Bildschirm sieht das blöd aus, besonders wenn die Seite in Java gemacht ist und die Funktion "Schrift vergrößern" nicht funktioniert. Man sieht dann nur einen schmalen Streifen in der Mitte mit winziger Schrift die nicht lesbar ist, aber die Optik st natürlich cool http://www.mytoys.de / http://www.bka.de / http://www.chip.de -> breiter Rand rechts, Browserfunktion "Schrift vergrößern" geht nicht, nur mal als Beispiel... Meine Seite passt sich automatisch dem Fenster an, und die Schriftgröße ist normalerweise mit jedem Browser zu vergrößern oder verkleinern. Je mehr Bilder und Hintergrundgrafiken ich einbaue, desto schneller muss deine Internetverbindung sein - nicht jeder hat DSL und will 5 Minuten warten, bis ein blödes Logo geladen ist. Natürlich kann ich die Farben, Logos und die Strukturierung ändern, das ist viel Aufwand und alleine brauche ich Wochen dafür - kannst du Java und php? Ich lerne es grade, wollte die Seite als Datenbank neu programmieren, aber wie bei allem im Leben ist aller Anfang schwer
Ok, das mit dem breiten Rand ist mir schön häufiger aufgefallen, habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Klar ist die Optik nicht so wichtig, der Inhalt zählt. Ich habe glaube ich auch erst seit drei Monaten oder so DSL, bin vorher auch immer mit Modem online gegangen. Von viel Schnickschnack auf Seiten halte ich auch gar nicht, im Gegenteil. Mit HTML kenne ich mich einigermaßen aus, mit Java und php möchte ich eher nichts zu tun haben, zumindest zur Zeit nicht.
Als Co-Admin möchte ich mich nicht bewerben, zur Zeit ist es mir lieber Du baust die Sachen ein die ich Dir schicke (das shelfordi(i)-Bild war eigentlich auch für Dich gedacht...) Unabhängig vom Fortbestand der Seite werde ich das auch weiterhin tun, und im Forum bin ich sowieso oft.
Hallo Thomas, genau das ist es worauf ich immer achte, ich habe nämlich kein DSL und auch keine ISDN-Flatrate, Surfen ist für mich also ein teures Vergnügen. Leider wohne ich nämlich auf dem Berg der Ahnungslosen und hier gibt es kein DSL Das eine Bild habe ich eingebunden, beim herunterladen des anderen Bildes ist bei mir was schief gelaufen, jedenfalls hatte das eine sehr schlechte Auflösung, kann sein das ich da was falsches angeklickt habe, das probiere ich noch mal aus. Eine neue HTML-Seite (also ein neues Tier einbinden) ist ganz leicht, man nimmt einfach ein vorhandenes Tier und ändert die Daten ab, ist keine Kunst weil es einfaches HTML ist. Die Auswahlfelder und die Buttons links sind so ziemlich das einzige was Skript erfordert, aber daran ist auch nichts mystisches Naja schade dass du das nicht machen willst, ich kann es dir aber nicht verdenken - wer macht sich schon gerne mehr Arbeit als nötig
ich finde es auch schade, dass es hier keine rege Diskussion gibt. Und Bilder von Prachtschmerlen hast du wahrscheins genügend. Es wäre schade, wenn die site nicht mehr oonline wäre, aber ich verstehe auch, wie viel Arbeit drin steckt.
Hallo Andy, ich würde es auch sehr bedauern, wenn diese Seite schließen würde. Ich weiß von vielen, die hier Rat gesucht haben und auch fündig wurden, die Deine Seite einfach nur klasse finden.
Selber gehöre ich auch dazu.
Leider muß ich Dir Recht geben, es ist sehr schade, daß so wenig Beteiligung ist. Woran dies nun im Allgemeinen genau liegt weiß ich auch nicht.
Vielleicht wäre es doch möglich, mit dem Desgin mal etwas zu spielen... ich gestehe das Forum an sich wirkt sehr "verstaubt"... durch die doch schon recht flotten und optisch ansprechenden Foren im Inet geht dieses hier leicht unter. Ich bin ehrlich: ich würde es aufpeppen. *nicht hauen*
Das Hauptproblem wird aber eher sein, daß viele auch in anderen Projekten noch eingebunden sind ( ich zB. habe 2 HP's, 1 Forum und bin noch Mod woanders, neben Familie und Haustiere und einem TEENAGERMÄDCHEN ). Viele Dinge liegen selbst bei mir brach...das findet man keine Zeit mehr groß anderswo zu schreiben...sorry.
Es wird aber auch so sein, daß die Hauptarbeit immer auf denjenigen Lasten bleibt, der das Projekt ins Leben ruft. Das ist selbst bei den simpelsten Fischen so...auch dort rafft sich kaum jemand auf, mal einen wirklich schönen Bericht zu schreiben. Oder aber, man traut es sich nicht zu. Seltener sind die Fällen, wo man einfach nicht weiß, wie man in einiger Zeit zu dem Projektleiter steht und somit kein Herzblut in die Sache legen will. Auch traurig, gibt es aber. Daher "kocht mancher sein eigenes Süppchen".
Zu Deinen "Forderungen":
Denkbar wären folgende Optionen: 1. Ihr sendet mir Eure eigenen Erfahrungen und Bilder der Tiere zu, die Ihr pflegt, damit ich auch mal was neues höre was ich nicht schon kenne...
Vielleicht solltest Du einfach mal Leute direkt anschreiben und fragen, ob sie den einen oder anderen Bericht/Fotos für Deine Seite erstellen, oder zusätzlich einstellen. Ich denke, die meisten würden nicht "Nein" sagen. Selber werde ich mal schauen, was ich habe. Leider pflege ich nur 3 Arten, 2 davon absolut "gängige" Fische.
2. Jemand von Euch erklärt sich bereit, mich bei der Gestaltung der Seite als Co-webmaster zu unterstützen und neue Projekte einzupflegen. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich dort jemand findet....so schwer ist es nicht,man fummelt sich ja schließlich ein. Leider habe ich kaum die Zeit dazu, könnte Dir nur temporär zur Seite stehen.
Aber an diejenigen, die noch hadern: es kann sehr viel Spaß machen, solch eine Seite zu betreuen!
3. Jemand kauft mir die Seite mit allen Rechten und Verpflichtungen ab. Hui...das ist immer schwerer Tobak...da solltest Du dann einfach mal Zahlen nennen und vor allem wäre es dann nur fair auch alle zu beteiligen, die Dir geholfen haben. Persönlich würde ich solch eine Seite nicht verkaufen, auch wenn ich Geld echt gebrauchen könnte. Nimm sie raus oder gebe sie an jemanden ab, der sie in Deinem Sinne weiterpflegt, also nichts kommerzielles draus macht. Oder stehe die Tiefphase durch und finde den Spaß an dem Projekt wieder.
4. Ihr spendet freiwillig Geld, damit ich wenigstens nicht auf den monatlichen Kosten für die Erhaltung der Seite sitzen bleibe (es sind nicht nur Domainkosten...) Andy, ganz im ernst...jeder der eine Hp ins Internet stellt hat Kosten. Erst Recht, wenn man ein Forum mit einbindet. Ich zahle auch seit Jahren, würde aber nie auf die Idee kommen, Geld von den Usern zu erwarten. Das ist schließlich mein Hobby... ich tue es für mich.
Und so hoch können die Kosten doch gar nicht sein Wenn ja, melde Dich mal, vielleicht finden wir da was preiswerteres.
Aber vor allem:
Frage Dich mal, für wen Du das Ganze machst. Wenn es nur noch für die anderen ist, dann kann ich den Frust verstehen. *tröst* Der Spaßfaktor muß da sein !
Ich hoffe, es findet sich für Dich eine Möglichkeit... und wenn Du mal jemand zum "quatschen" brauchst, nur um mal "Feedback" zu haben...melde Dich ruhig. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber: wir hatten zwar immer wenig Kontakt, aber ich "kenne" Deine Seite nun schon so lange... daher liegt mir Dein Projekt doch am Herzen.
Hallo Verena, vieles von dem was du schreibst sehe ich ganz genau so, dieser Eintrag von mir war so was wie ein letzter Hilferuf... Ein paar von Deinen Punkten möchte ich aber doch noch kommentieren, um die Lage begreiflich zu machen. Das Hauptproblem besteht darin, das jeder bei Problemen schnelle Hilfe sucht, aber kaum jemand bereit ist, Hilfe zu leisten - das sieht man in der Fußgängerzone, im Straßenverkehr und auch im Internet.
Durch meinen Aufruf haben sich tatsächlich einige Leute gemeldet, die mir Hilfe versprachen - die Anzahl derer die tatsächlich etwas beisteuerten war leider bedeutend geringer. Anfangs habe ich auch tatsächlich viele Leute angeschrieben und sozusagen gebettelt, doch auch da kam meistens nichts ausser leeren Versprechungen - wenn du mir heute sagst, du schreibst einen Bericht - wie lange meinst du sollte ich darauf warten?
Der Vorschlag mit dem "Seite abkaufen" kam nicht von mir, ich habe ihn nur als Vorschlag mit aufgenommen um die Reaktion darauf zu sehen... es gab keine. Wenn überhaupt würde ich die Seite nur an jemanden verkaufen, der sie weiter betreibt und dem die Tiere am Herzen liegen - und dann für den obligatorischen "einen Euro"... Wenn die Leute die daran mitgearbeitet haben einen Anteil an dem Euro wünschen, ist das natürlich kein Problem.
Der Vorschlag mit den Spenden ist eher ernst zu nehmen, ich finde wenn jemand bereit ist, für Handyklingeltöne monatlich 9 Euro zu zahlen, von denen man sowieso nur die ersten 10 Sekunden hört, dann sollte dise Person auch bereit sein, für eine Schnelle Hilfe mal 5 Euro zu spenden.
Die Domainkosten sind übrigens nicht das Problem, es sind Anwaltskosten... Immer wieder kommt mal jemand auf die Idee zu behaupten, Bilder oder Texte wären geklaut oder kopiert was nicht der Fall ist, aber auf jede besch... Forderung muss man in Deutschland leider entsprechend reagieren. Hat dich noch niemand verklagt oder abgemahnt? Jedenfalls wünsche ich dir, dass du mit Deinen Seiten nicht solche Erfahrungen machen musst wie ich.
Hätte ich nicht gedacht, daß trotz Aufforderung so wenig mitmachen. Danke an die, die es taten.
Mein Bericht über die Sidthimunkis (2005) kam damals nicht auf die Seite, daher hatte ich mich ehrlich gesagt auch soweit nicht mehr rangehängt. Vielleicht möchtest Du ein paar Bilder haben? Ich habe 2-3 neuere, die ich für ganz gelungen halte. Und selbstverständlich steht der Bericht immer noch zur Verfügung, auch wenn er nun schon etwas älter ist.
Wegen dem Verkauf...schön zu hören, daß Du da nicht mit auf dieser Verkaufswelle mitschwimmst. Verstehe mich nicht falsch, ich gönne Dir jeden Euro ...aber ich beobachte mit einem mulmigem Gefühl gerade den Forenverkauf an große (oder speziell ein) Unternehmen. Das ist nicht gut in meinen Augen.
Klar,kleine Geldspende im Gegenzug von Hilfeleistung... aber mal ehrlich...das ist ein Wunschdenken. Ansonsten hätte ich mir davon schon ein 1000 Literbecken kaufen können. Biete es ruhig an, aber sei nicht zu traurig, wenn da nicht viel bei raus kommt. *tröst*
Aber zu dem Rest Deines Beitrages: das Du da solche Probleme hast überrascht mich nun. Ich wurde bisher komplett damit verschont.*Klopf auf Holz*
Dies sind aber nun 2 unterschiedliche Projekte... ich "quassel" ja nur über meine Aquaristik, da kann ich wohl niemanden auf die Füße treten.
Das tut mir wirklich leid, daß Du da so viel Ärger mit hast.
Geht das jedesmal vor Gericht? Bekommst Du dann wenigsten etwas Geld wieder? Ein sehr übles Thema finde ich....das wäre somit der einzige Grund, warum ich mein Forum schließen würde. Mußt auch nicht drauf antworten, wenn es wieder Ärger bedeuten würde.
Aber an Deiner Stelle würde ich über soetwas auch ruhig schreiben...denn ich denke, daß ist für sehr viele hier absolut neu.
Andy, Du hast ein unglaublich tolles Projekt und eine Seite entworfen/aufgebaut, die ich immer wieder gerne empfehle und ich weiß, daß leider das Lob und die Bestätigung für die Mühe und Investitionen des Erstellers oftmals auf der Strecke bleiben. Viele wissen/ahnen nicht mal,allein wieviel Zeit man (Du) dort reingesteckt hat.
Dennoch hoffe ich sehr, daß Du Dich dazu durchringst die Seite nicht aufzugeben !
Hallo Verena, oh habe ich tatsächlich vergessen einen Bericht einzustellen? Tut mir echt leid, entweder der ist irgendwie im Chaos untergegangen oder in den Tiefen meiner E-Mail-Seen untergegangen. Wenn du ihn noch hast, schick ihn mir bitte noch mal zu, dieses Mal klappt es sicher. Wie gesagt, ein CoAdmin oder so wäre echt hiftreich...
Das Forum selber ist ein Gratis-Forum und steht aussen vor, es ist Teil der Seite, kann aber auch seperat weiter laufen. Es wäre von einer Seitenschließung wahrscheinlich nicht betroffen, da hier ja keine Bilder hinterlegt sind die Schtzrechte verletzen könnten. Für die Textpassagen sind in Foren ja die Schreiber hauptverantwortlich, der Moderator muss nur gelegendlich überprüfen das keine verbotenen Inhalte abgelegt werden.
Wie du siehst gibt es auf meiner Seite ja keine Kontonummer und keine Adresse, wohin man Geld schicken könnte, also erübrigt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Forderung - mir ist klar das niemand etwas spendet, soweit ich mich erinnere hat mich bisher auch niemand gefragt, aber darüber nachdenken sollte jeder wenigstens mal - finde ich zumindest.
Zu der anderen Geschichte: die Internetkriminalität steigt stetig, angefangen hat es vor vielen Jahren als - ich glaube Olaf D. - von einem Namenhaften Futtermittelhersteller eine Abmahnung bekommen hatte, seither versuchen alle möglichen Leute - zu Recht, aber meistens zu unrecht - auf der "Abmahnungswelle" ein paar hundert Euro zu erschleichen. Flattert dir ein Amtliches Schreiben ins Haus auf dem du zur Zahlung einer Abmahnung z.B. wegen Verwendung eines Fotos auf deiner Seite aufgefordert wirst, so musst du darauf antworten. Entweder mit Zahlung, oder mit einem eben so amtlichen Schreiben das am besten von einem Anwalt formuliert sein sollte. Anwälte arbeiten leider nicht umsonst, und da der Anwalt ein freiwilliger Rechtsbeistand ist den du nicht nehmen MUSST, werden dir die Kosten in der Regel auch nicht erstattet. Stöbere mal durch E-Bay, viele Leute weisen mitlerweile darauf hin, dss die Benutzung der eigenen Fotos auf fremden Auktionen Abmahnungen nach sich zieht... Was mit illegalen Musik-Downloads bekann, ist jetzt bei Fotos und Textpassagen angekommen - bald sind auch die Smilies geschützt nehme ich an (Schreibfehler bitte entschuldigen, meine Tastatur vom Laptop spinnt grade)