|
Zu Ringelhänden etwas Generelles.
Hab auch mal von einem Freund eine ganze Horde von den Monstern aufgenommen und auf 2 2m Becken verteilt. Die Jungs sind leider etwas problematisch,weil,die bleiben nicht klein und niedlich sondern werden in der falschen Umgebung (viel Platz,viele Verstecke)schnell zur Plage.Vermehren sich wie Hölle und sind für kleine Partner im Becken das absolute Grauen.Die Öster gehen regelrecht auf Jagd und sind dabei recht erfolgreich.In meinem einen Becken haben die es geschafft,den gesamten Cyprichromis-Nachwuchs zu vernichten und da schwimmt schon eine 40 Tiere Gruppe drin rum,zusammen mit 2/8 O.ventralis,alle Jungen verhackstückt.In dem Anderen sitzen Tr.Duboisi,aber selbst da haben die zugeschlagen. Da ich nun keiner der Irren bin,die ständig ihre Kisten umgraben,wenn sie etwas stört,hab ich die Garnelen immer nur per Ketscher "bekämpft" und denen ein eigenes Becken gegeben,aus dem ich den Raum Hamburg damit weiter verseuche.Insgesammt hänge ich da nun schon fast 2 Jahre dran,das Leptosoma Becken ist mittlerweile clean,bei dem Dubi Becken hoffe ich es zu sein. Erwachsene Männchen können durchaus 7 cm erreichen und sind damit echte Gegner für alles,was kleiner als sie ist.Weibchen blieben bei 4-5 cm,aber das Benehmen der Damen steht dem der Männer kaum nach,nur die deutlich kleineren Scheren sind nicht ganz so gefährlich für die Mitinsassen. Habe probeweise einige Tiere an Besitzer von Malawi Barschen gegeben,aber selbst dort haben die sich vermehrt,nur nicht ganz so schnell.Begeitert waren meine Freunde im Endeffekt aber nicht so recht von diesen Gesellen. Noch dazu,Artenbecken macht keinen Sinn,die zerlegen sich auch gegenseitig,spätestens nach Häutung,so denn ein einzelnes Tier betroffen,sind die Anderen mit Messer und Gabel zur Stelle.Hilft nur Platz,Platz,Platz,und etwas als Partner,was denn genauso schnell Garnelen futtert,wie die sich vermehren.
| |