ich habe seit über 7 Jahre meine zwei Schmerlis. Vor etwa 4 Jahren sind mir weiße etwa 0,5 mm große (wie soll ich das nennen) "Erhebungen" aufgefallen. Sie befinden sich nur auf der oberen Kopfpartie. Da sie keine Auffälligkeiten zeigen, dachte ich erst das ist normal. Allerdings kann ich auf Bildern von Schmerlen diese Knubbel sonst nie sehen. Axel beschrieb in seinem Beitrag das gleich Problem. Ist das nun normal oder nicht. Eine Antwort konnte ich dort nicht entnehmen. Die Prachtschmerlen scheinen durch diese Dinger keine Beeinträchtigung zu haben. Sie sind agil und haben einen gesunden Appetit und machen den üblichen Blödsinn. Und sie haben es schon ewig (vielleicht auch schön länger und ich habe nur nicht darauf geachtet) Ich habe die verschiedensten Medikamente ausprobiert, da ich dachte es könnte ein Hautparasit sein, aber keine Veränderung. Außer dieses Problem sofern es eines ist, hatte ich mit dem beiden nie Probleme.
Allerdings ist mir vor einigen Wochen an der kleinen Schmerle und an meiner "Hechteline" (weiblicher Hechtling) ein brauner, ovaler, 1 mm großer Fleck am Kiemendeckel aufgefallen. Was ist das nun wieder? Ein Ektoparasit? Die kleine Schmerle hat den gleichen Fleck auch seitlich im oberen Bauchbereich. Da mir die Schmerlen und die Hechteline sehr am Herzen hängen (sind vollwertigen Familienmitglieder ) wäre ich über eine Antwort sehr glücklich. Ich überlege bereits ob ich zum Fischtierarzt mit den dreien fahre. Allerdings möchte ich ihnen den Stress ersparen. Ich könnte versuchen ein Foto zu machen, aber die Schmerlen sind nicht gerade die perfekten Modells, wenns ums stillhalten geht .
Hallo Sandra, weiße Knubbel könnten mehrere Ursachen haben, es kann ein eingewachsener Fremdkörper sein der nach einer Verletzung in die Wunde gekommen ist, oder vielleicht ein Geschwür, ein Parasit, ein defekt der Schleimschicht der sich entzündet hat...
Behalte das auf jeden Fall im Auge und beobachte, ob es sich verändert. Fotos sind echt schwer zu machen, besonders wenn es um ein bestimmtes Tier geht. Ich habe mir dafür immer eine superhelle Fotoleuchte besorgt und die von oben ins Wasser scheinen lassen und das so ein paar Stunden stehen lassen, bis sich die Tiere daran gewöhnt haben. Dann habe ich mich ruhig an die Stelle gesetzt und die Kamera bereit gehalten - hat oft sehr gut geklappt, und je mehr Licht im Becken ist desto besser werden die Fotos