Hallo zusammen. Ich heisse Steffi bin 27J. und habe mir kürzlich einen achtköpfigen Trupp Netzschmerlen (ich glaube b.lohachata)angeschafft. Deshalb bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine übrige AQ-Besatzung sind (nur noch) ein Mosaikfadenfisch, 4 noch kleine Skalare, ein kleiner Schwarm Neons, 3 Panzerwelse, ein Zwergschilderwels und zwei Antennenwelse. Das ganze lebt dann auf etwa 400L Wasser.
Besonders interssant finde ich das soziale Gefüge dieser Fische und würde darüber gerne noch mehr erfahren . Meine sind noch alle recht klein so ca. 7-8cm und haben ein eindeutiges Yo-Yo-Muster. Bei zwei Fischen ist der Ansatz zum Netzmuster schon gut zu erkennen. Die meisten anderen haben diese Woche angefangen ihr Muster am Rücken etwas zu verändern. Eindeutig sind die zwei Netzartigen die Rudelfüherer unter den Schmerlen. Ihre Untergrundhaut ist auch etwas grauer als bei den Anderen. Die beiden jagen die anderen Schmerlen des öfteren, aber das ist meistens nicht so ganz ernst, häufig spielen sie auch zusammen indem sie sychron an der AQ-Scheibe "hoch-und-runter-wuseln". Die grauen sind auch dicker als die anderen besonders wenns ihre Lieblingsspeise Brokkoli gab. Die anderen Schmerlen sind schlanken und bekommen wohl nicht so viel vom Futter ab. Auch machen zumindest einer von ihnen click-Geräusche wenns ne Schmerlenfuttertablette gibt, komisch bei den Welstabletten macht das keiner obwohl sie die auch fressen. Sie sind bei mir sehr Tagaktiv, waren nach dem Einzug bei mir sehr aufgeregt, welches sich nun aber gelegt hat. Ich hab ihnen so kl. Tonröhren ins Becken gelegt sie lieben sie und extra einen Teil des Kiesbeckens mit Sand ausgetauscht. Das beeindruckenste was mir die Netzschmerlen geboten haben, war ein heftiger Kampf. Zwei Schmerlen waren unter einer Wurzel, wo es etwas eng war und schlugen mit ihren Körpern mehrmals sehr heftig gegeneinander. Als die die Tiere aus ihrem Kampf befreiten schwamm einer schnell nach links und der andere nach rechts weg und beide Tiere waren komplett weis. Sie hatten keine Zeichnung mehr, erst nach ca zehn Sekunken kam langsam eine blasse Zeichnung zurück nach einer Minute oder so waren es wieder YoYos. Ja das fällt mir so momentan zu den Schmerlen ein. Seit vorgestern habe ich gesehn das sie weisse Pünktchen haben und hoffe mal das sies überstehn. Bis bald mal. Steffi