Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen

Allgemein
*LeLa*

03.12.2007 23:00
2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

bin neu hier und grad durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Ich bin Doreen, 28 Jahre, hab zwei kleine Söhne und bin verheiratet. Wir leben in der Nähe von Ulm.

Bin erfreut ein Forum nur zum Thema Schmerlen zu finden!
Folgendes: Ich fahre seit nunmehr 10 Tagen mein erstes Becken ein. (130x40x50)
Gestern habe ich Hals über Kopf von Bekannten zwei Fische mitgenommen die sich als zwei Prachtschmerlen rausgestellt haben. Ich wußte vorher nicht was es für Fische sind. Ich habe sie mitgenommen, weil sie sonst getötet worden wären. Sie lebten in einem ca 60 cm AQ mit noch etlichen anderen Fischen, völlig überfüllt. (Sind ihm verkauft worden um seine Schneckenplage loszuwerden, was auch erfolgreich geklappt hat)
Nunja nun da ich weiß was es für Fische sind, hab ich mich belesen und festgestellt das ja auch mein AQ zu klein ist und sie ja eigentlich in einer Gruppe gehalten werden sollen.
Ich möcht ja das es den beiden gut geht nun da ich sie erst mal "gerettet" habe und weiß nun nicht so recht was ich machen soll. Werden sie noch wachsen oder leiden sie aufgrund der Haltung in dem anderen Becken sowieso schon an Kümmerwuchs???
Ich könnte, weil zuwenig Platz, ja auch keine Artgenossen nachkaufen.
Es sieht so aus als wenn es das beste für sie wäre wenn ich sie wieder weggebe.
Nur wer hat so ein großes Becken?
Findet sich hier vielleicht jemand? Oder kann ich sie bei mir behalten? Was sagt ihr dazu?
Ich möchte aber eigentlich in meinem ersten Becken nicht nur Prachtschmerlen haben... ich möchte noch ein paar Panzerwelse holen und ein, zwei Salmlerschwärme. Dann wirds ja noch enger...ich weiß mir wirklich keinen Rat...

Danke fürs lesen und liebe Grüße, Doreen

Schmerlen-Andy Offline

05.12.2007 11:34
#2 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Doreen,
ob und wie lange du die Tiere in dem 130 cm Becken halten kannst ist von mehreren Umständen abhängig. zuerst mal würde ich sagen dass durch die beckenvergrößerung den Tieren schon mal sehr geholfen wurde, es geht ihnen auf jeden Fall erst mal besser.
Mich würde interessieren, wie lang die Tiere momentan ungefähr sind, daran kann man ungefähr sagen, wie lange sie in dem Becken noch bleiben können.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Tiere nicht so einfach los werden kannst, eventuell hast du hier im Forum glück und es findet sich jemand der noch Tiere aufnimmt, falls nicht würde ich dir raten, sie einfach zu behalten und es ihnen dort in deinem Aquarium so angenehm wie möglich zu machen.
Aber lass uns erst mal klären, wie groß sie sind und was du sonst noch so für fische im Becken hast, dann sehen wir weiter

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

*LeLa*

05.12.2007 15:46
#3 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten
Hallo,

also da kann ich nur schätzen, das Weibchen dürfte um die 7-8 cm sein und das Männchen um die 5-6 cm. Ich hab also genug Zeit um etwas passendes für die beiden zu finden.
Sonst habe ich noch keine Fische da es mein 1. AQ ist und es ja eigentlich grad in der Einlaufphase ist und ich noch keinen Besatz geholt habe. Ich hatte auch noch keinen Nitritpeak! Ich meß jetzt jeden Tag die Werte um dann schnell handeln zu können.
Momentan hab ich für die beiden 200 Schnecken gekauft, die sind auf dem Weg hierher, da werden sie sich sicher freuen *gg*
Ich hoffe sehr das ich einen Abnehmer finde.
Schmerlen-Andy Offline

05.12.2007 22:29
#4 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo, also wenn das Becken sonst leer ist könntest du dementsprechend wenn du willst das Becken auch dauerhaft für Prachtschmerlen bestücken, besonders weil du noch keine anderen Fische hast. Wenn du das machen möchtest, würde ich dich bitten mir eine e-mail zu schicken damit ich dir besser beschreiben kann, wie du das Becken gestalten musst und auf was du achten musst um die Prachtschmerlen darin alt werden zu lassen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

*LeLa*

05.12.2007 22:42
#5 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Also nachdem was ich im inet bis jetzt gelesen habe, ist auch mein Becken für die beiden zu klein, und wenn sie dann natürlich noch Artgenossen haben wollen ist es erst recht zu klein. Sicher würde es jetzt im Moment ne Weile gehen da sie noch nicht so groß sind, aber irgendwann sind sie das! Und dann ist es womöglich noch schwerer sie herzugeben.
Ich möchte das sie artgerecht in einem Großen Becken in einer Gruppe gehalten werden und das kann ich ihnen nicht bieten. Ich habe auch keinen Platz um ein größeres Becken anzuschaffen.
Mal ganz davon abgesehen das ich mir für mein erstes Becken Panzerwelse,Schnecken, Schwertträger, und noch einen anderen Schwarmfisch vorgestellt habe. Die beiden sind sehr süß und ich finde sie wirklich toll, aber erstens kann ich ihnen das nicht bieten was sie brauchen und zweitens bin ich Anfängerin und habe noch so gut wie keine Ahnung, da sollte man doch lieber mit einfacherem anfangen...

Matty Offline

Guru

06.12.2007 11:25
#6 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Lela

Wie lange hatte denn der Vorbesitzer die Tiere? Weil das "Männchen" (woran erkennst du das?" ist doch sehr klein. Möglich das es einen Schuss weg hat.

Ich habe bei mir auch so einen Zwerg. Der in dem Jahr wo ich ihn habe, kaum gewachsen ist. Und hungern tun meine Tiere bestimmt nicht. Und ich bin mittlerweile der mind. dritte Besitzer.

Prachtschmerlen sind nicht auf Schnecken angewiesen. Für meine sind es Leckerbissen und Beschäftigungstherapie. Satt werden sie davon jedenfalls nicht.

Problem dürfte wirklich sein, für die Tiere ein grosses AQ mit Gruppenanschluss zu finden. Es werden einfach zuviele Prachtschmerlen gekauft und das Argument: "Passen sich der Beckengrösse an" wird leider zu oft vertraut.

Für Leute, welche diese Tiere halten wollen, weil sie die Möglichkeit dazu haben, ist die Grösse der Schmerlen egal. Ich würde sogar sagen, denen sind grosse Tiere lieber. Zumindest ging es mir so. Weil der Vorbesitzer hat dann auch gesehn, wie gross die Tiere werden können und kauft hoffentlich keine neuen Tiere.

Um die Zwickmühle in der du dich befindest bist du wirklich nicht zu beneiden. Zum einen bräuchten die Beiden Artgenossen, zum anderen sollten keine neuen Babyschmerlen dazugekauft werden.

Da ist guter Rat teuer.

Gruss Matty

PS: Prachtschmerlen sind für mich die Corydoras Asiens Sind sich in Körperbau und (Fress)Verhalten garnicht mal so unähnlich. Nur die soziale Struktur ist ausgeprägter.

*LeLa*

07.12.2007 22:19
#7 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten
Hallo Matty,

Das hab ich heut erfahren, er hatte sie vor ca einem halben Jahr gekauft.
Mmh ich weiß nicht 100% das es das Männchen ist ich geh nur davon aus weil es meist so ist das die Weibchen fülliger sind.
Die beiden haben jetzt PHS und TDS drin aber glaub ich noch keine einzige angerührt.

Liebe Grüße, Doreen
Matty Offline

Guru

10.12.2007 07:49
#8 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Doreen

Das Schneckenfressen müssen sie lernen. Das Wissen, das Schnecken fressbar sind ist ihnen nicht angeboren. Das schauen sie sich bei ihren Artgenossen ab oder bekommen sie beim Spielen heraus (die versuchen ihre Nase überall reinzustecken und auch alles anzuknabbern). Vielleicht kommen sie auf den Geschmack (wenn du es denn willst) in dem du ein paar Schnecken an der Scheibe zerdrückst, so das sie leichter ans Fleisch kommen.

Du hast noch ausgesprochene Jungtiere. Ich glaube nicht, das man da schon die Geschlechter unterscheiden kann. Die Tiere können 25 - 30cm gross werden. Was sind da schon 8cm?

Bei meinen Tieren (13 an der Zahl) bin ich nur bei einem einzigen sicher, das es wirklich ein Weibchen ist. Es ist auch nicht in seiner Gesamtheit fülliger. Sondern hat eher so eine kleine Wampe wo es dunkel durchscheint. Ähnlich wie bei den Dornaugen. Aber nicht ständig, es gibt Zeiten, da ist es sehr ausgeprägt und zu anderer Zeit sieht man es kaum. Dieses Tier weisst eine Gesamtlänge von ca. 15cm auf.

Bei meinen "Kleinen" zähl ich Fülligkeit zu Babyspeck und zuviel gefressen

Gruss Matty

*LeLa*

10.12.2007 10:14
#9 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Guten Morgen Matty,

Der Vorbesitzer hatte sie ja wegen den Schnecken bekommen und bei ihm haben sie alle gefressen. Klar ist wahrscheinlich schon etwas her, müssen sie es denn neu lernen?
Den Tip mit den Schnecken zerdrücken hab ich auch schon bekommen, hab ich bis jetzt nicht geschafft, weil mich die Vorstellung ekelt *lach* aber ich werd wohl müssen, sonst entwickelt sich das zu einer Schneckenplage.
Andere ärgern sich darüber das sie Schnecken haben und nicht los werden und ich hab sie mir wegen der Schmerlen extra reingeholt *lach*
Ok dann werd ich die beiden mal nicht mehr als Männchen und Weibchen bezeichnen, du wirst schon wissen was du sagst wenn du 13 davon hast.
Dann hast du sicher ein großes AQ? Wie groß ist es? Und sind noch andere Tiere drin oder ist es ein reines Artenbecken?
Bestünde denn die Möglichkeit meine zwei aufzunehmen?

Matty Offline

Guru

10.12.2007 17:25
#10 RE: 2 Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Susann

Das AQ hat Aufnahmestopp. Die jetztigen Bewohner sollen ja sich auch noch aus dem Wege gehen können. Und bei den Teenies ist jetzt schon so oft Knatsch angesagt. Es sind 3 Minis (dazu würde ich auch noch deine zählen), 3 grosse (14-18cm) und die restlichen 7 sind "Teenager" 10-12cm gross. Dazu noch 7 Netzschmerlen von 7 bis 14cm Länge und mittlerweile gut 50 Indianerbarben.

HIER gehts zu Bildern (und Videos) von meinen Aquarien und Fischen. Links oben das 720l AQ ist das für die Prachtschmerlen. In einem Forum gibts auch einen mittlerweile über 50Seiten langen Thread wo ich von Anfang an über dieses AQ geschrieben habe und Fragen/Kommentare beantwortet habe. Den will ich schon seit Ewigkeiten auf meiner HP zusammenfassen.

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen