Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Einrichtung
Matty Offline

Guru

31.10.2007 13:36
Höhlen oder Röhren ? Zitat · antworten

Hallo

Heute werd ich meinem Trio Netzschmerlen noch 4 oder 5 Kumpels holen. Gestern im Fressnapf wunderschöne Exemplare gesehn. Nichts vonwegen kleine, verhungerte Babys. Nee. Sondern richtig schön gezeichnete adulte Tiere. Also auf 12cm würde ich eines der Tiere mind. schätzen. Leider habe ich da nur 2 gesehn, aber die Verkäuferin meinte, das wären 4 bis 5.

Wie oft hat man schon die Chance an adulte Netzschmerlen zu kommen? Da meine 3 semiadult sind (schätze sie auf 8 - 10cm, die Biester halten aber auch nie still) und ich nicht den Verkauf von Jungtieren stützen möchte, bin ich bis jetzt einfach nicht zu grossen Tieren gekommen.

Da sich die Lohachata mit einer grösseren Gruppe Prachtschmerlen das AQ teilen*, und mir kleine Röhren dann ausgehen werden, muss ich noch ein paar Eigenheime besorgen.

Röhren von 3cm Durchmesser, aber 12-15cm Länge findet man leider so gut wie nie. Ich würde das aber als ideales Mass für eine Netzschmerlenwohnung ansehen. Jetzt die Frage: Man sieht öfters röhrenförmige Höhlen mit diesen Abmessungen, würden die auch gehen? Oder sollte es wirklich eine Röhre sein, also einmal zum Durchflitzen.

Ich habe noch PVC-Rohr da, aber das hat glaub ich 5cm Durchmesser, wäre mir zu gross, da passen auch die Prachtschmerlen bequem rein. Ausserdem sieht das nicht so schön aus, wie eine Tonröhre auf der man auch viel besser Aufsitzerpflanzen drapieren kann und sind auch stabiler beim Pyramidenbau.

Da im Schmerlenheim momentan Dunkelkur ist und eh eine Quarantäne erfolgt, werd ich die Neuzugänge erstmal in ein 60er sperren müssen. Allerdings eines mit einer 40er Tiefe und 45er Höhe. Sollte die Bepflanzung zu licht sein, habe ich noch zwei Aquarien wo ich Nixkraut und Javamoos rausholen kann.

Gruss Matty

* -> in dem AQ herrscht damit Aufnahmestopp. Beide Schmerlengruppen sind jetzt gross genug.

Schmerlen-Andy Offline

31.10.2007 17:08
RE: Höhlen oder Röhren ? Zitat · antworten

Hallo Matty,
ich glaube da habt ihr beide glück gehabt, du und dein Fressnapf-Verkäufer. Du hast gute große Tiere und er muss den Kunden nicht immer die Frage beantworten, ob denn die kleinen Netzschmerlen alle so groß werden

Bei den Höhlen habe ich festgestellt, das es auch auf die anzahl der Fluchtwege ankommt. Ein Rohr hat logischerweise zwei Ausgänge wird auf jedenfall lieber angenommen als eine gleichenge Behausung mit nur einem Ausgang. Andererseits werden auch Höhlen mit kleinem Eingang und großem "Wohnraum" angenommen, es ist ja auch wichtig dass das Tier sich in der Höhle drehen kann
Ich stehe ja auf diese Drainage-Rohre aus rotem Ziegel, habe jetzt in einem Baumarkt auf der Suche nach einem Weinregal aber auch "Lochsteine" gefunden die auch als Schmerlenhöhle geeignet sein sollte wenn man diese Drainage-Rohre nicht mehr finden sollte.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

31.10.2007 21:08

Hallo Andy

Also es sind 4 Stück. Eine ist kleiner als meine Tierchen, eine hat in etwa die Grösse wie die meines Trios und dann sind da die beiden Jumbos.

Hier mal ein Bild der Kleineren:

Ab nachgemessen zwischen Scheibe und Kabelkanal, es sind 12cm. Und die andere ist eben noch ein wenig grösser. Nur nen gutes Foto bekomm ich (noch) nicht hin. Das Vieh ist RIESIG

Ein kleines Drainagerohr hab ich da. Aber die Dinger sind ziemlich klobig. Lassen sich nicht ohne weiteres im Pott einbauen.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

01.11.2007 09:14

Hi,
ja das Problem hatte ich auch, ich wollte das Rohr diagonal legen aber selbst dafür war es zu lang, es ragte zu weit zur Frontscheibe heraus. Als ich es dann abschneiden wollte ist es mir zerbrochen, aber ich hatte ja genug davon. Was gut geht sind auch die Ziegelsteine, die in kängstrichtung zwei große rechteckige Tunnel haben - ich weiß nicht wie die heissen aber mein Schwager sagt immer "Doppellochziegel" oder "Doppelhohlsteine" dazu, die siond nicht so lang und etwas geräumiger.

Übrigens ist auch bei der Länge wichtig, wer wie misst: einige Leute messen die Tiere von Schnauze zu Schwanzwurzel, weil die länge der Flosse selber je nach erregung und Beschädigung variieren kann. Und wenn man jetzt in ein Fischbuch guckt steht da oft nicht drinnen, wie tatsächlich die Länge gemessen wurde. Ich messe auch immer von Nase zu Flossenende.

Noch ein Tipp, ich habe aus dem Baumarkt immer so ein Zentimetermaß unter das Aquarium geklebt, wenn ich die Tiere Messen wollte. Abends sind meine oft vorne an der Scheibe und so kann man von aussen besser abmessen, ohne vor/im Becken hantieren zu müssen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

04.11.2007 21:58

Hallo

Dunkelkur im Schmerlenheim beendet, grossen Wasserwechsel und die neuen Schmerlen hinterher. Die Nr. 2 (grössentechnisch) hatte sich wieder im Kabelkanal versteckt und war am hecheln. Stand also richtig unter Stress.

Gleich nach dem Umsetzen tobte dann das Leben im Pott. Die neuen erkundeten das AQ und testeten alle Verstecke aus und schwammen mit Artgenossen um die Wette.

Was für ein herrlicher Anblick. 3 grosse Netzschmerlen und eine von den Kleineren in einem Pulk.

Die Grosse Neue und die Kleinen versuchen allerdings des öfteren in den Filterauslass zu schwimmen. Der hat aber nur ein Innendurchmesser von einem Zentimeter, da passen sie nicht rein. Dann erschrecken sie sich und springen fast an die Abdeckung. Keine Ahnung was das soll.

Hoffentlich springen sie nicht irgendwann durch die Kabelöffnungen. Die werd ich heute abend erstmal notdürftig abdichten.

Morgen gibt es durch einen weiteren grossen Wasserwechsel nochmal einen Stressfaktor. Die höherliegenden Schmerlenwohnungen werden dabei trockengelegt. Wie sich dabei aber gut 20 Schmerlen unsichtbar machen ist mir nen Rätsel

Gibt es wen mit Erfahrungen in der Gruppenhaltung von Netzschmerlen? Im verlinkten Bericht bei der Artbeschreibung ist wohl nur von 2 Schmerlen und einer misslungenen Vergesellschaftung die Rede. Ich habe aber jetzt 7 Tiere. Unterschiedliche Grösse, Alter und aus mind. 3 verschiedenen Herkunftsaquarien.

Gruss Matty

Saskia Offline

05.12.2007 20:05

Hallo!

Ich halte seit 3,5 Jahren eine kleine Gruppe von Netzschmerlen bestehend aus 5 Tieren. Richtige Probleme gab es nie. Im Alter von ca. 2 Jahren kam es zu einer Art Rangordnungphase mit viel Wirbel im Becken. Jeweils 2 Tiere haben sich dann Kopf-an-Schwanz heftig im Kreis gedreht und gejagt. Hat manchmal an eine Art Tanz erinnert. Ernsthaft verletzt hat sich dabei jedoch kein Tier. Ich habe aber auch ein relativ dicht bepflanztes Becken mit vielen Höhlen und Versteckmöglichkeiten, so dass der "Unterlegene" den Gewinner schnell abschütteln konnte.
Seit mehr als einem Jahr ist Ruhe im Becken.
Allerdings kann man beobachten, dass eine Schmerle, ich vermute es ist ein weibliches Tier, größer und kräftiger ist alle anderen. Mit fast 12 cm ist sie neben dem einzig definitv männlichen Tier, das stolze 12,5 cm misst aber wesentlich zierlicher ist, die mit Abstand größte der Netzschmerlen. Es folgen zwei weitere etwa gleich große mit einer Länge um die 10 cm und eine wesentlich kleinere Schmerle mit lediglich 7 cm Kopf- Rumpf- Länge. Seit mehr als einem Jahr wachsen sie nicht mehr.
Sie verhalten sich untereinander zwar manchmal etwas ruppig, gehen oft ihre eigenen Wege und jede besteht auf ihr eigenes Versteck, das sie zwar gerne mit meinen Welsen aber nicht mit ihren Artgenossen teilt, aber dass sie untereinander nicht verträglich wären oder gar problematisch kann ich absolut nicht sagen.
Richtige Kämpfe um Futter oder Verstecke konnte ich ebenfalls nicht beobachten. Dass ein Tier in einem "Schmerlenrudel" wesentlich kleiner bleibt als das größte Tier ist wohl normal und häufiger zu beobachten. Am Fressen kann es jedenfalls nicht liegen, denn zu kurz kommt die kleine Schmerle nicht.

LG

Matty Offline

Guru

06.12.2007 11:35

Hallo Saskia

Mittlerweile ist das Rudel ja vier Wochen zusammen. Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Vor ein paar Tage gabs mal heftiges Gezicke, muss aber am Wetter gelegen haben. Auch die Prachtschmerlen hatten ihre Streitigkeiten. Es knackte, knarrschte und staubte nur so.

Am WE werd ich nochmal umbauen. Auf der Börse habe ich nochmal 7 Röhren mit einem Durchmesser von 2-3cm erstanden und ca. 15cm Länge. Weiss nur noch nicht ganz wo und wie ich sie einbaue oder ob ich evtl. sogar bis auf die linke Höhlenburg nochmal alles rausnehme an Wurzeln, Höhlen und Pflanzen (fast nur Javafarn).

Die Vallesnerien wollen partour nicht wachsen und mir gefällt deswegen die eine Ecke überhaupt nicht.

Werden wir sehen, das wird alles spontan beschlossen.

Gruss Matty

Dartqueen Offline

Spezi

09.12.2007 22:04

Was für Vallisnerien hast du denn? Und wie lange schon? Welchen Bodengrund, welches Licht, welchen Dünger? Muss doch gehen, dass die wachsen.

Viele Grüße

Susann

Matty Offline

Guru

10.12.2007 08:00

Hallo Susann

Waren die ganz normalen Spiralis. Aber die sind am Samstag allesamt rausgeflogen. Die Wurzelstrünke sahen auch nicht gut aus. OB es nur die fehlende CO2-Düngung war? Keine Ahnung. Jetzt sind drei Cryptocoryne aponogetifolia eingesetzt wurden, mal schauen was wird. Wenn nicht, so hab ich immer noch Nixkraut und Co. Und die Bepflanzung mit Schwerpunkt Javafarn hat auch ihren Reiz. Vallesnerien sind bei mir verdammt zickig. Entweder sie wuchern oder sie gehen ein. Wenn sie wuchern sollte man sie nicht umsetzen, das mögen die garnicht.

Die neuen Röhren hab ich versenkt. Die Schmerlen fühlen sich in dem AQ mittlerweile so sicher, das gleich nach Beendigung der Arbeiten die Minis vorgeschickt wurden und schon zur Abendfütterung alle 13 + 7 auf der neu geschaffenen Sandfläche rumtobten und sich ums Futter balgten.

Das Austesten der neuen Röhrenanordnung hatte auch eine gewisses Komik. Bis auf das Hauptquartier hab ich ja komplett aus- und umgebaut. Nichts war mehr wo es vorher war. Also mussten die Schmerlen erstmal schauen, wo jetzt die Röhren sind wo sie reinpassen. Und wie macht man das? Man schwimmt vor jede Röhre, steckt zuerst die Nase rein und versucht dann soweit reinzuschwimmen wie es geht Am besten wenn eine zweite oder gar dritte Schmerle das in der unmittelbar daneben liegenden Röhre macht.

Hier die Vorher- und Nachherbilder als Fotodokumentation, mittlerweile hat sich auch der "Staub" gelegt und es schaut wieder ganz nett aus. Auch das Treibgut hat sich besser verteilt.

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen