Ich denke es ist an der Zeit, dass ich mich nach und nach mal kundig lese/frage. Es hat sich in dem letzten Jahr für mich doch herauskristallisiert, welchen Fisch ich bevorzuge und dass ich den Lebensraum dann doch nach und nach dementsprechend anpassen will/muss.
Ich habe vor etwas über einem Jahr schon auf Sand umgestellt, allerdings geht ja auch immer ein bisschen was "flöten" und scheinbar ziehen Schmerlen NOCH feineren Sand vor. Ich lese zwar fiel aber leider wohl bisher nie so das eindeutig Richtige...
So meine Frage: Kann ich einfach feineren Sand darüber geben? Ohne alles austauschen zu müssen? So hier und da zu gut deutsch ne Handvoll... wo halt was "fehlt" KLar vermsicht sich das mit der Zeit aber ich will nicht schon wieder im Becken herumstressen.
Was verstehst du unter feinen Sand und noch feineren Sand?
Sand ist nach aquaristischen Definitionen alles unter 1mm Körnung.
Ich fahre meine Aquarien alle mit 0,1-0,5mm Körnung. Klar kann man mal ne handvoll nachkippen. Die feinere Körnung würd über kurz oder lang unten landen.
Wie geht Sand eigentlich flöten? Bei mir bleibt die Menge auch über Jahre gleich.
Hab jetzt 1-2 cm Quarzsand drübergetan. Flöten geht er bei mir in winzigen Mengen beim normalen Absaugen, hier und da halt mal ein Körnchen. Rechnet sich nach 2 Jahren. Na dann hast du ja Glück, dass es bei dir nicht so ist Aber deine Frage ist echt ulkig. Was ich unter feinerEM Sand verstehe Egal.. habs ja eh nun schon getan. Nur schad, dass der sich nach unten arbeiten wird...
Hallo, ich pflege seit kurzem einige Netzschmerlen und habe eigendlich Kies im Aquarium. Habe für die neuen Bewohner ca 1/3 des Beckens mit einer wie Stein aussehende Abtrennwand (aus dem Handel für ca. 10€) abgetrennt, mit feinem Sand aufgefüllt und bin ganz zufrieden. Nicht nur die Schmerlen sondern auch meine Antennenwelse und die Panzerwelse suchen diesen bereich des öfteren auf. Und vermischt hat sich bisher nicht viel.
Hi, So eine Steinwand wie du habe ich seit ein paar Monaten auch, leider passte sie nicht ganz in das Becken also habe ich die mehr schlecht als recht durchgesägt (also gebrochen ) und dummerweise diese Lücke nicht mit Silikon verschossen. Jetzt habe ich an dieser Stelle einen "Sandfall" und die obere Terrasse läuft langsam regelrecht leer durch diesen Riss. Ziemlich blöd gelaufen oder?
Ich glaube in dem Beitrag zuvor war das so gemeint, dass eine feine Sandschicht oben auf eine grobe Schicht aufgebracht wird, und das vermischt sich leider sehr schnell, das kenne ich auch.