Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Dartqueen Offline

Spezi

30.09.2007 10:31
Schmerlentanz Zitat · antworten

Hallo!

Dass Botia histrionica schon mal an der Scheibe entlang auf und ab und in Kreisen schwimmen, ist allgemein bekannt. Zum Beispiel nach Neueinsatz oder wenn man umgestaltet hat.

In der Regel sagen die Leute, die Fische würden sich nicht wohlfühlen, wenn sie das machen. Ich bin mir da nicht sicher. Bzw. ich denke, es könnte verschiedene Ursachen für den "Tanz der Schmerlen" geben.

Vor 2 Tagen hat mein Freund die Strömungspumpen ausgemacht (wegen der Fadenalgen). Jetzt laufen nur noch die Filterpumpen im großen Becken. Seither tanzen unsere Botia histrionica. Den ganzen Tag und die ganze Nacht (soweit wir das beobachten können). 8 Botias tanzen in immer gleichen Kreisen. Die anderen interessieren sich nicht dafür. Seit heute früh sind es 9 (von insgesamt 11).

Was macht sie tanzen? Einfach die Tatsache, dass sich die Strömung verändert hat? Aber so lang?

Die Wasserwerte sind alle wie immer. Gestern war nochmal gärtnern und Wasserwechsel angesagt. Solange mein Freund die Finger im Becken hatte, haben sie sich versteckt. Aber wenn er draußen war, haben sie ihren Tanz wieder aufgenommen. Normalerweise verhalten sie sich bei Wasserwechsel ganz anders, aber sie wollten lieber tanzen. Sie fressen auch nicht gut. Ist schwierig zu sagen, ob jede was gefressen hat, denn ab und an hat eine schon mal nen Happen genommen, aber zum Futterplatz sind sie nicht gekommen. Das musste man ihnen schon vor die Nase werfen. Ich glaube, die meisten haben nicht gefressen.

Alle anderen benehmen sich übrigens wie immer. Die Denisons, die RüBas und die Prachtis. Manchmal schaut einer von den Prachtis oder den Rüsselbarben hin, schwimmt mal eine Runde mit, weiß dann wohl auch nicht, was das soll und schwimmt wieder weg.

Wir würden uns ja gerne einreden, es handle sich um einen Balztanz. Vielleicht nach dem Motto: wir sind nach all der Strömung nun endlich in ruhigem Gewässer angekommen, wo wir laichen können. Aber die sind doch noch viel zu klein/jung dafür. Ihr Gemütszustand scheint aber okay zu sein, die Farben sind super. Sogar die von unserer Kummer-Botia, die fast ständig sehr grau ist (vorausgesetzt, sie ist dabei, kann man ja immer so schwer sagen - sie unterscheiden sich noch nicht so wesentlich).

Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße

Susann

Schmerlen-Andy Offline

30.09.2007 15:45
#2 RE: Schmerlentanz Zitat · antworten

Hallo Susann,
auch auf die Gefahr hin das ich mal wieder darauf hingewiesen werde, ich würde die Tier zu sehr vermenschlichen:
ich denke, dass die Tiere ganz einfach durch die veränderte Strömung und Geräuschkulisse "voll gut drauf" sind, ähnlich wie wir Menschen im Frühling wenn die erste Sonne 'raus kommt.
Problematisch könnte es nur sein, wenn durch die geringere Strömung jetzt die Filter Probleme bekommen und später die Tiere sterben, denn dann heißt es wieder "Siehste, war doch ein Anzeichen dafür dass es denen schlecht geht"

Ich bin voll dafür, ab und zu mal die Verhältnisse im Aquarium voll umzuwerfen - hier in Hildesheim haben wir grade Hochwasser und Überschwemmungen, warum sollte es das nicht auch in der Heimat der Schmerlen so sein. Überschwemmung bedeutet dort ja mehr Futtermöglichkeit und andere Wasserzusammensetzung. Ist dort vielleicht ein Anzeichen für Paarungszeit, bei uns hier ja eher für Herbst-depri und Dauerregen...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Dartqueen Offline

Spezi

30.09.2007 17:49
#3 RE: Schmerlentanz Zitat · antworten

Hallo Andy,

wenigstens noch jemand, der wie wir nicht gleich davon ausgeht, dass es ein schlechtes Zeichen sein muss. Vielleicht heißt es ja auch bloß, dass bei Veränderungen erst mal die Gruppe wieder zusammen kommt.

Sie haben heute Mittag übrigens aufgehört, sind an der Frontscheibe in Formation entlang geschwommen, ein paar Mal hin und her und dann haben sich alle wieder verteilt in die Höhlen zurückgezogen.

Was ich interessant finde: Die Botia histrionica tanzten, die Prachtis interessierten sich gar nicht. Ich werd das mal weiter beobachten, wann genau sie tanzen. Bei den Histrionica haben wir intensiven Tanz beobachtet direkt nach dem Kauf beim Einsatz in das 200 Liter AQ. Dann nach dem Umsetzen in 648 Liter. Allerdings haben wir wegen ein paar Einfangproblemen zuerst nur 2 Stück umgesetzt. Die haben zwar "vermessen", also eine Ecke hoch runter, Scheibe entlang, nächste Ecke rauf und runter usw., aber sie haben nicht getanzt. Als wir die restlichen 9 dazu taten, wurde lange getanzt. Wir haben im 648 Liter Becken dann auch mal größere Umbauarbeiten vorgenommen, die auch mit Tanz quittiert wurden. Umgärtnern juckt sie aber weniger.

Die Prachtschmerlen haben sich ja gleich nach dem Einsetzen den Histrionicas angeschlossen. Da wurde auch mal kurz getanzt, aber nicht so intensiv.

Ich hab übrigens noch nie gelesen, dass eine andere Fischart sowas macht. Bei den unterschiedlichsten Schmerlenarten gehört das aber anscheinend zum normalen Verhalten. Ich finde das sehr spannend.

Viele Grüße

Susann

Schmerlen-Andy Offline

01.10.2007 17:07
#4 RE: Schmerlentanz Zitat · antworten

hi,
ja richtig bei anderen Arten habe ich das so auch noch nicht gesehen, aber bei Fadenfischen (genauer Honigguramis) habe ich nach Umbauten bzw Umzügen häufiger beobachtet, das sie sehr schreckhaft waren und schlau wie sie sind zu Anfang öfter mal mit karacho gegen die Seitenscheiben geschwommen sind, weil sie das Ende des Beckens wohl doch etwas weiter hinten vermutet haben

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

RaStar Offline

11.12.2007 20:42
#5 RE: Schmerlentanz Zitat · antworten

Hi,
also als bei uns ca vor einem halben Jahr einige Panzerwelse eingezogen sind (damals waren es noch 6, drei sind leider verstorben), sind sie wie bekloppt immer nur die Scheibe hoch und runter. Zuerst zu sechst, dann nach ca. zwei Tagen waren es nur noch fünf und dann wurden es immer weniger und nach ner Woche oder so waren alle ruhig und haben am Grund nach Futter gesucht.

Als unsere acht Netzschmerlen vor zwei Wochen bei uns eigezogen sind, wieder das selbe! Alle acht Fische die Scheibe rauf und runter. Dann nach nem Tag oder so waren es nur noch sech. Bis dann am dritten Tag nur noch zwei oder so am wuseln waren. Dann hatten sich alle beruhigt.

Das das ein Anzeichen von Nervosität war, da bin ich mir sehr sicher. Jedoch!

Sowohl, Panzerwelse als auch Netzschmerlen spielen dieses "Spiel" auch zum vergnügen. Manchmal sogar Netzschmerlen zusammen mit einem Panzerwels. Wobei der Wels immer verliert weil er langsamer ist. Das sieht total lustig aus.

Die Schmerlen spielen glaub ich sowas wie nachlaufen oder synchronschwimmen. :D

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen