Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Stammtisch
Schmerlen-Andy Offline

24.09.2007 18:03
Praeparieren von Tieren Zitat · antworten

Hallo,
ich suche eine möglichst geruchsneutrale und einfache Methode, verstorbene Tiere zu skeletieren.
Normalerweise schneidet man das Tier auf und löst das Fleisch von den Knochen, aber wer das schon mal bei bestimmten Tieren gemacht und dabei versehendlich die Galle verletzt hat, weiß wie das stinkt und wie aufwendig es ist, die feinen Struturen zu erhalten.
Das Tier stundenlang kochen ist auch nicht so das wahre, die geruchsintensive "Fischsuppe" macht jeden Nachbarn zum Feind .
Gibt es eine chemische Lösung (im wahrsten Sinne ) für dieses Problem, die auch beschaffbar ist? (Schwefelsäure???)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Morwen Offline

01.12.2011 15:14
#2 RE: Praeparieren von Tieren Zitat · antworten

Unsere Archäozoologen mazarieren die oder am Einfachsten, verbuddeln und nach ein paar Jahren wieder ausbuddeln :). Da hast du den Vorteil, dass sie im Verband liegen und bevor du die Knochen zerlegst, erst mal gucken kannst, wer wohin gehört. Ein Kommilitone von mir ist Präparator (bzw. Technischer Assistent für naturkundliche Museen und Forschungseinrichtungen), ich kann den mal fragen. Der hat auch diverse Vögel präpariert, die wohl oft in sehr schlechtem Zustand waren. Fische präparieren die in Senckenberg ja auch. Ich frag ihn mal :).
Geht dir vermutlich um Zierfische oder?

Schmerlen-Andy Offline

01.12.2011 19:58
#3 RE: Praeparieren von Tieren Zitat · antworten

richtig, es geht um Zierfische - das mit dem Verbuddeln ist zwar eine gute Idee, allerdings haben wir hier Katzen rumlaufen - man könnte irgendwo im Freien einen Käfig aufstellen und auf Maden warten, oder eben die Totenkäfer abwarten. Ich denke das dauert aber sehr lange und die Erde die sich um die Knochen anlagert wird nicht einfacher zu entfernen sein nehme ich an.
Schwefelsäure ist zu agressiv...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Morwen Offline

01.12.2011 21:31
#4 RE: Praeparieren von Tieren Zitat · antworten

Also, ich hab ihn eben getroffen und gleich nach Fischchen gefragt:
Er meinte das wäre sehr schwierig, da die Knochen halt sehr weich sind, hätte aber zwei Methoden, die davon abhängen, ob du die Skelette im Anatomischen Verband benötigst (was in der Größe schwer wird):
- Du könntest Speckkäfer verwenden um die Fische abknabbern zu lassen, wenn du sie früh genug rausholst könnte der Verband erhalten bleiben
- Einfacher für Hausmittel: Auskochen. So lang kochen bis alles Fleisch vom Knochen fällt und dann die Knochen einsammeln und den Rest runterzubbeln. Dabei bleibt allerdings der anatomische Verband nicht erhalten und du müsstest ihn rekonstruieren, wenn du kannst (und das willst).
Ansonsten kenn er Fischpräparationen (von ganzen Tieren) nur in Ethanol oder Formaldehyd.

Verbuddeln geht ja auch Katzensicher, man müsste den Topf nur irgendwie in nen Käfig stellen oder so. Ansonsten hält er die Methode für nicht gut in dem Fall, da die weichen Knochen da vermutlich nicht genügend erhalten bleiben

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen