Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen

Allgemein
Mista_Birdy

13.09.2007 15:52
Netzschmerle vs. TDS Zitat · antworten

Halli Hallo,

folgendes Problem, ich hoffe Ihr könnt uns etwas helfen:
Wir haben Netzschmerlen im AQ und wollen Schnecken einsetzen, so dass der Boden gut durchlüftet wird (reiner Sandboden). TDS leben aber leider nicht lange, da die Schmerle nacheinander alle frisst (wir finden ab und zu leere Schneckenhäuser).
Gibt es eine Schneckenart, die im Boden lebt, ihn dadurch etwas lüftet und an die die Schmerle nicht rangeht?

Als Leckerlie wollen wir aber trotzdem kleinere Schnecken weiterhin reingeben.
Sind für Antworten sehr dankbar.

Schmerlen-Andy Offline

16.09.2007 18:01
#2 RE: Netzschmerle vs. TDS Zitat · antworten

Hi,
normalerweise überleben immer ein paar TDS im Boden die nicht gefunden werden. TDS sind auch die einzigen die schwieriger zu knacken sind, eventuell würde es dir helfen wenn du neue TDS einsetzt und gleichzeitig erst mal großzügig ein paar Posthornschnecken oder Muschelfleisch gibst - dann sollten sich die Schmerlen erst mal an der einfachen Beute den Bauch voll schlagen und die TDS in Ruhe lassen.
Ansonsten: Schnecken und Schmerlen gehen selten eine harmonische Beziehung miteinander ein

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

02.10.2007 08:48
#3 RE: Netzschmerle vs. TDS Zitat · antworten

Hallo

Ihr überschätzt die Auswirkung der Turmdeckelschnecken und unterschätzt die Grabungsgfreudigkeit der Schmerlen.

Lasst die Schmerlen einfach Schmerlen sein und wenn TDS überleben auch gut. Turmdeckelschnecken suchen im Boden auch nach NAhrung, aber wie soll diese in den Sand kommen?

Sand schliesst ziemlich gut ab, da sinkt nichts ein. Allenfalls in den oberen 1-2cm.

Ich habe nach 1-5jährigen Gebrauch schon Sandaquarien wieder abgebaut und den Sand abgesaugt. Unterhalb, dieser 1-2cm war er im Originalzustand. Meist schon ab einem Zentimeter. Nur da, wo ich aus baulichen Gründen mal buddeln musste, war er leicht verfärbt.

Die Schmerlen gründeln auch und kommen mit ihrer Schnauze aber nicht so tief. Wird der Sand aufgewühlt, dann sinkt dieser meist schneller, als Mulm und Co. So kommt kaum Mulm in den Sand. Wozu den Boden eigentlich lockern? Die Pflanzenwurzeln suchen sich schon ihren Weg.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

03.10.2007 15:07
#4 RE: Netzschmerle vs. TDS Zitat · antworten

Hallo Matty,
tja ich habe schon so ziemlich alle Schmerlen gehabt und muss sagen, das ich noch immer leere Schneckenhäuser finde - vielleicht verkriechen sich welche zwischen den Schieferplatten, im feinen Sand sind sie tatsächlich nicht zu finden da gebe ich dir Recht. Aber ich hatte mal 3-5mm "Kies" im Becken, da sind die tatsächlich drunter lang geschneggt.

Das Bodenauflockern habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können, es heisst dass die Wurzeln faulen können wenn sie im groben Kies liegen und der sich mit Mulm zukleistert und Faulgase bildet - aber wenn das passiert ist meiner Meinung nach sowieso etwas falsch gelaufen. Ich habe übrigens auch feinen Sand und keine Probleme damit.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen