ich bin total verzweifelt mit meiner Riesen Gold Schmerle. Ich habe sie schon seid gut drei Jahren, ende Juni sind wir komplett umgezogen und ich musste das bisherige 450 Liter natürlich leer machen und habe den Besatz in das 200 Liter Becken gemacht. Seid gut drei Wochen hat meine liebe Schmerle stark abgenommen, und sie bekam braune Flecken. Mittlerweile verteilen sich die braunen Flecken auf dem ganzen Körper und am Maul. Sie wirkt jedoch munter und frisst auch gut.
Meine Werte...
KH : 11 PH 7,3 kein Nitrat,kein Nitrit kein Kupfer.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was meine Schmerle hat und wie ich ihr helfen kann....... Ich möchte nicht irgendwelche Versuche machen mit irgendwelchen Medikamenten wenn man die Ursache nicht kennt.........
hier einmal Bilder aus gesunden zeiten.....
nun ein Bilder von gestern..... sie war allerdings nicht in Foto Laune... aber ich denke man erkennen was ich meine.....
Hai, die braunen Flecken sind nicht weiter tragisch, das könnte das Durchbrechen der NAturfärbung sein. Was ich bei dem unteren Foto schlimmer finde ist, das es stark nach einem sogenannten "Messerrücken" aussieht. Das Abmagern kann durch den Umzugsstress verursacht werden, aber auch durch eine "vergiftung" durch Wasserveränderungen in deinem neuen becken - vielleicht strömt dort noch irgend etwas ungesundes aus. Ich habe den unbestätigten Verdacht, dass einige Silikonarten in der ersten Zeit nach dem Einrichten noch schadstoffe abgeben und empfindliche Tiere killen könnten - ist aber nur eine Theorie... Google mal im Netz nach "Messerrücken" und probiere mal ein hochwertiges Tablettenfütter für Grünzeug-Fresser von einem Markenanbieter. Auch hier würde ich wieder meinen altbewährten Tipp mit dem Tropfen Multivitamin- oder Orangensaft auf dem Futter anwenden.
es ist jedoch kein neues becken, das läuft schon seid 10 Jahren. Es war nur einfacher beim Umzug das in die neue Wohnung zu bringen und den Kies usw drin zu lassen. Ich habe dort die alte Pumpe rein neues Wasser jeden Tag bakterien rein und es lief zwei Wochen in der neuen Wohnung bevor die Fische vom 450 Liter dort eingezogen sind........
Die Abmagerung macht mir auch wirklich Kummer und die braunen Flecken sind nicht weiter schlimm ? Es sieht aber so beängstigend aus ........
ich werd mal googeln uns sehen was ich erfahre........