ich besizte erst seit wenigen Wochen ein AQ und bin außerdem neu hier im Forum. Das AQ ist mit 3 Augenfleckschmerlen sowie 2 kleinen Antennenwelsen besetzt. Diese Fische habe ich von einem Bekannten bekommen, der sein AQ abgeschaft hat. Er hat die Schmerlen seit ca. 2 Jahren und wußte auch nicht, um welche Art es sich handelt...ich habe sie dann anhand der Bilder hier in der Galerie bestimmt... Die Tier waren in der ersten Woche recht ruhig und zutraulich, dann jedoch änderten sie ihr Verhalten: sie schwammen sehr schnell senkrecht an der Scheibe nach oben und wieder zurück ...und das sehr ausdauernd und waren auch scheuer als vorher. 3 Tage nach einem Wasserwechsel und 1 Tag nachdem ich eine ganze Menge Pflanzen ergänzt habe, fand ich morgens eine Menge kleine weiße Eier verteilt auf einer Mooskugel und auf einer Wurzel! Das hat mich ziemlich überrascht und ich gehe davon aus, dass es nicht Welseier sind, da Welse ja Höhlenbrüter sind. Ich habe die Mooskugel dann in einen Ablaichkasten gelegt und außerdem noch ein paar Eier abgesaugt und in den Kasten gegeben. Das war letzten Sonntag. Heute morgen habe ich dann tatsächlich ca. 10 Jungtiere im Kasten gefunden. Jetzt brauche ich mal Rat: welches Futter würdet ihr den Kleinen geben (die sind echt mini)?
gute frage, mit so kleinem Aufwuchsfutter kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht findest du jemanden der dir einen Ansatz Kleinstlebewesen überlässt - falls nicht musst du wohl erst mal Staubfutter testetn. Ich habe jedenfalls meine kleinen Fadenfischlarven mit normalem Flockenfutter satt bekommen - das habe ich mit einer alten Pfeffermühle klein gemahlen wenn fütterungszeit war sah putzig aus, die Mühle solltest du aber nicht am Mittagstisch stehen lassen
viel mehr als herzlichen Glückwunsch und einen Hinweis auf Pantoffeltierchen kann ich dir auch nicht geben. Als Erstfutter schwemme ich etwas Protogen-Granulat in Aquarienwasser auf und gebe den Jungfischen von der Brühe nach einem Tag etwas.
Ansonsten kannst Du Dich ja mal an Gerhard Ott wenden, den Spartenleiter Schmerlen vom BSSW. Der hatte bei der Art vor kurzem auch Erfolg gemeldet. Die Mail Adresse findest Du auf der http://www.bssw-online.de Seite.
Hallo, hier mal ein kleines Update: den kleinen Schmerlen geht es gut! Im Ablaichkasten sind ca. 17 Schmerlen, diese sind jetzt einen knappen cm groß. Wir konnten noch 5 Jungfische aus dem Aquarium retten, hin und wieder sieht man aber auch noch welche dort rumschwimmen...werden aber stark von den Alten gejagt aber vielleicht kommen sie ja durch... Ich füttere sie hauptsächlich mit kleinen Stücken von unterschiedlichen Tabletten für Bodenfische (in den ersten Tagen habe ich auch Staubfutter gereicht).