Da meine Prachtschmerlen zu wuselig sind um wirklich scharfe Aufnahmen hinzubekommen bzw. ich zuviele Tiere habe, um alle auseinanderzuhalten, versuch ich meine Clownsbande zu katalogisieren.
Ich würde gerne die Zeichnung der Schmerlen skizzieren. Leider bin ich in freihändiger Zeichnung böse aus der Übung, wobei das Zeichnen von Lebewesen nie meine Stärke war, wenn es um deren Gesamtheit ging.
Hat jemand von euch so eine Art Vordruck wo der Umriss einer Prachtschmerle aufgemalt ist? Den könnte ich immer wieder verwenden, bis ich endlich alle meine Clowns zusammenhabe und so eine Art Passbild von jeder habe.
Oder mir erklärt jemand, wie man Fahndungsfotos von Schmerlen macht, einmal von der linken und einmal von der rechten Seite Blöderweise ist die Zeichnung leider nicht auf beiden Seiten gleich
Gruss Matty, die grade fleissig Streifen vergleicht
Hallo Matty, ich habe das schon mal für einen Bericht gemacht, ist eigendlich gant einfach... Nimm ein Foto von irgendeiner gut getroffenen Schmerle (gibt es im Netz genug nehme ich an - wenn du hast kannst du in einem Grafikprogramm die Option "Ränder suchen" nutzen um die Umrisse stärker hervorzuheben. dann druck es aus und lege ein Blatt Pauspapier drüber und zeichne nur die durchscheinenden Umrisse durch. Das geht am Besten wenn du das Bild einfach ans Fenster klebst Den Umriss würde ich dann wieder digitaliesieren und am Computer einfärben... vielleicht hilft dir das weiter http://www.schmerlen.de/fische/bericht/3-mac.jpg und wenn nicht, schick mir einfach mal ein Foto per Mail, dann mach ich dir daraus eine Vorlageskizze.