Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 Krankheiten
iomega19 Offline

13.06.2007 15:58
Ichthyo bei einem meiner Schmerlen ( HILFE) Zitat · antworten

Hi,
da ich noch nicht soviel Erfahrung im Umgang mit Behandlungen von Ichthyo habe bräuchte ich schnellstens ein paar Tipps.

Da ich von meinem Fischhändler falsch beraden wurde und er mir zur Beseitigung der Scnecken Brachtschmerlen geraden hat habe ich drei Fische gekauft ohne mich davor zu erkundigen ob sie in mein AQ passen.

Musste leider feststellen das ich einfach ein zu kleies Becken habe ( 60l). Nun da ich die Tiere schon hatte machte ich das beste draus und habe es für die Schmerlen umgebaut damit sie sich wohlfühlen.

Nun habe ich bei einem der Schmerlen Pünktchen endeckt und bräuchte nun dringend ein paar Tipps von euch. Wäre wirklich sehr lieb wenn ihr was wisst und es schnellstmöglich schreib. Habe angst das sie eingehen.

Danke,

MfG Marco

Schmerlen-Andy Offline

13.06.2007 17:29
RE: Ichthyo bei einem meiner Schmerlen ( HILFE) Zitat · antworten

Hallo Marco,
bei Ichtyo solltest du so schnell wie Möglich handeln, also am Besten gestern
Da du bestimmt noch nicht einschätzen kannst wie stark der Befall ist weil dir die Erfahrung fehlt, würde ich dir empfehlen, in der Zoohandlung einfach ein Medikament gegen Ichtyo zu kaufen und das nach Packungsbeschreibung anzuwenden.
Vor der Anwendung solltest du mit Frischwasser 1/3 des Wassers austauschen, miss bitte die Wasserwerte und poste sie hier, vielleicht liegt der Grund der Krankheit an zu schlechten Wasserwerten.
Wenn eine Nachdosierung in der Anleitung beschrieben wird, dann solltest du 1-2 Tage länger als empfohlen das Medikament zugeben, das ist sichererer.
Es empfiehlt sich, während der Behandlung
- das Licht zu dämpfen falls möglich
- einen Sprudelstein dauerhaft laufen zu lassen da die fische viel Sauerstoff verbrauchen werden.
- KEINE UV-Röhre zu betreiben
- NICHT über Aktivkohle zu filtern
- die Temperatur auf 29°C zu erhöhen

Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, werden trotzdem Tiere sterben - daran kannst du nichts machen. Wenn nach einigen Wochen die Pünktchen weg sein sollten, beobachte die Tiere genau, oft bricht die Krankheit erneut aus.
Nach Behandlungsende (laut Anleitung) mach bitte an 3 aufeinander folgenden Tagen jeweils einen Teilwasserwechsel (1/3) und löse in dem Wasser einen Esslöffel Speisesalz auf, bevor du es hineinschüttest.
In der FAQ gibt es unter Krankheiten ein paar nützliche sachen die du lesen kannst, während das Medikament arbeitet - dort ist auch die Salztherapie beschrieben die ebenfalls sehr gute Ergebnisse erziehlt, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.
so, mehr fällt mir erst mal nicht ein...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

iomega19 Offline

14.06.2007 19:12

Hi Andy,

danke für die schnelle Hilfe, aber leider ist der Fisch gestern abend noch verstorben.

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Bakterien jetzt nicht mehr im AQ sind und wie soll man da vorgehen?

Hab jetzt noch eine Schmerle in meinem AQ und möchte mir keine neuen Schmerlen holen da mein AQ einfach zu klein ist (60l) und ich ihnen keine Artgerechte Haltung bieten kann. Gibt es hier jemand der aus Nürnberg oder nähere Umgebung kommt, damit ich sie hergeben kann. Oder gibt es irgendwelche andere Kontaktmöglichkeiten jemanden zu finden der den Fisch haben möchte. Natürlich verlange ich kein Geld oder sonstige Gegenleistung.

Schmerlen-Andy Offline

15.06.2007 15:58

Hallo,
wenn du die FAQ gelesen hättest wüsstest du, dass du trotzdem die Schwärmer im Wasser hast - und solange du einen Fisch im Becken hast, haben diese Schwärmer einen Wirt. Du musst also auf jeden Fall behandeln, sonst werden dir alle Tiere eins nach dem anderen eingehen.
Ich bezweifele auch, dass dir jemand ein Tier aus einem Becken abnehmen wird, in dem Ichtyo ausgebrochen ist - um das Tier abgeben zu können musst du also erst mal die Kur machen und dann sehen, ob jemand das Tier aufnimmt.
Ein anderer Weg wäre auch, das 60er Becken zum Quarantänebecken zu machen und einfach ein großes Becken zu besorgen - z.b. bei Ebay

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

iomega19 Offline

16.06.2007 15:06

Hi,
habe schon die FAQ gelesen, aber da steht nicht drinn ob man die Anzeichen für Schwärmer im AQ erkennen kann.

Gruss

Matty Offline

Guru

16.06.2007 22:29

Hallo

Die Pünktchen sind die ausgewachsenen Parasiten. Da sollte es klar sein, das man die Schwämer mit blossem Auge nicht erkennen kann.

Es heisst behandeln. Bei Malachitgrünoxalat sollte die Behandlung solang andauern bis man 4 Tage lang keine Punkte mehr gesehn hat. Bei Salzbehandlung dauert es einiges länger bis man auf der sicheren Seite ist.

Wenn deine Schmerlen wirklich nur 3-4cm gross sind, sind es Babys. Die haben keine so guten Abwehrkräfte. Das macht die Behandlung schwerer. Man muss sie päppeln, aber gleichzeitig den Erreger bekämpfen. Wie gut ist denn der Futterstand bei deinen Tieren? Ich habe bis jetzt nur einmal erlebt, das im Laden sehr kleine Tiere in einem wirklich guten Zustand waren. Sprich kleine Kugelbäuchlein hatten, weil gut im Futter und auch so sehr agil waren. Meistens trifft man Hungerhaken an und die verkraften dann einen Ichthyo-Befall nicht oder die Behandlung gibt ihnen den Rest.

Hast du jetzt schon irgendwas Richtung Behandlung unternommen? Wie schaut es mit der Fütterung bis jetzt aus?

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen