Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen

Allgemein
Palan

08.06.2007 22:12
Botia kubotai und Besatzfrage ?! Zitat · antworten

Hallo zusammen,

als interessierter Leser und ehemaliger "Aquarianer" habe ich mir jetzt nach langer Pause wieder ein Aquarium angeschafft.
Schon länger habe ich hier nach ein wenig lesen, Bücher "wälzen" und Internet-Suche ein Schmerlenaquarium "entdeckt" und mich hierfür entschieden.
Die Schmerlen werden also quasi "Hauptbewohner", als Art habe ich mich aufgrund der Beschreibungen auch hier und an anderen Stellen für die Botia kubotai entschieden. Dazu habe ich dann versucht einen passenden "Gesamtbesatz" zu finden, den ich hiermit zur Diskussion stellen möchte.

Nach einer Einlaufzeit und vorsichtigem Besatz nach 4 Wochen sind jetzt folgende Fische in einem 300l-Becken:
- 10 Otocinclus (wurden mir als "affinii" verkauft... naja...) [5. Woche]
- 15 Moosgrüne Sumatrabarben (Puntius anchisporus) [8. Woche]
- als "Farbtupfer" und Ausnahme noch 6 Korallenplatys (Xiphophorus maculatus ) [6. Woche]

Jetzt sollen nächste Woche noch 8-10 (oder mehr?) "Sternchenschmerlen" (Botia kubotai) folgen...

Was ist Eure Meinung?
Passender Besatz? Weniger Fische? Mehr Fische?

Zwischenzeitlich habe noch an einen Schwarmfisch für den oberen Beckenereich gedacht... ?

Schon gespannt auf Eure Antworten und Kritik,
viele Gruesse,

Palan

Schmerlen-Andy Offline

12.06.2007 15:27
#2 RE: Botia kubotai und Besatzfrage ?! Zitat · antworten

Hi,
also die Sumatras passen schon mal gut, ich hoffe die werden nicht zu groß bei dir, ich habe da schon ganz schöne Brocken von gesehen...
Wenn ich davon ausgehe, dass deine Sumatras die Normalgröße erreichen, würde ich an Deiner Stelle höchstens 8 Sternchen besorgen.
Die Sumatras nehmen normalerweise die Mitte in Beschlag und zählen auch als Schwarmfisch, sie zeigen dieses Verhalten aber nur selten weil meistens die Becken dafür zu klein sind und auch die Bedrohung durch Freßffeinde fehlt
Ich hatte nicht die Moosgrünen sondern die normal gestreiften, die waren manchmal ganz schön ruppig zu den anderen Tieren, deshalb solltest du besser mit anderen arten etwas vorsichtig sein, nicht dass die nachher ohne Flossen da stehen...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen