Ich suche rote posthornschnecken, hab mir nen kleines becken zur zucht angeschafft und möchte mit denen meine schmerlen füttern. die roten sollen gut für die färbung der schmerlen sein.
Bisher habe ich auch noch keine Roten mehr gefunden, man kann aber Glück haben und sie aus schwarzen herauszüchten. Manchmal ist in einem Wurf schwarzer Schnecken auch eine Rote dabei... Wenn du irgendwo welche findest, sag bescheid, ich habe auch Interesse ;)
ich sehe die roten ständig in Zoogeschäften. Leider wollten sie sich bei mir nicht vermehren. Und ich wollte sie nicht mal verfüttern.. Eigentlich sind die roten ja Albinos, ob die wirklich besser sind als schwarze für die Farben der Schmerlen weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Gen Osten gibts Zuchtansätze für rote PHS. Und Schneckenzucht hängt immer vom Futterangebot ab. Wenn man keinen Nachwuchs hat, sollte man mal schauen ob man nicht Tierchen in der Zucht hat, welche sich über die Gelege hermachen oder die Jungschnecken.
Warum sollen eigentlich grade rote Posthornschnecken für die Färbung gut sein. Was an der Färbung soll denn beeinflusst werden? Meine Schmerlen bekommen alle dasselbe Futter, trotzdem ist die Schwarzausprägung total unterschiedlich und auch die Grundfarbe. Wobei meine "weisse" Prachtschmerle da total rausfällt, die andern sind mehr oder weniger schmutzigorange.
Wäre das nicht eher ein Fall für "Carotin"? Also Möhren...
Wenn Du magst könnte ich für Dich hier aber auch welche Kaufen und Dir schicken, falls Du nicht in Deiner Nähe doch noch fündig wirst. Aber Vorsicht, ich glaube die kosten knapp einen Euro das Stück.
hab da mal ne frage zu schnecken kann man eigentlich die schnecken so wie sie sind aus der natur zu den fischen gebenoder muss ich da irgend etwas beachten
Hallo, wildlebende Schnecken zu verfüttern kann gefährlich sein, da Schnecken sehr oft die Überträger von Parasiten sind. Ich denke dabei an Karpfenläuse, Fischegel und co, diese Parasiten möchte ich nicht in mein Aquarium einschleppen. Falls du Schnecken aus deinem Gartenteich verfüttern möchtest, solltest du die Schnecken erst mal in ein Quarantänebecken geben und dort gegen Parasitenbefall behandeln, aber wenn du dir diese Mühe schon machen willst, kannst du sie auch gleich von einem Aquarianer mit "Schneckenproblem" per Post schicken lassen, das ist sicher einfacher nehme ich an.