Hallo! Eine meiner Schmerlen hat vermutlich einen Pilz. Sie hat drei weiße, samtartige ca 1-2mm große weiße Flecken. Ich habe sie bisher behandelt mit einem speziellen Pilzmittel aus dem AQ Handel und, weil es nicht geholfen hat, noch mal mit Methylenblau. Der weiße Ausschlag ist ein wenig zurückgegangen, aber immer noch nicht weg. Ich behandle nun schon seit zweieinhalb Wochen. Was kann ich sonst noch tun? Oder dauert es einfach so lange, bis der Pilz weg ist? Danke!
Wie gesichert ist denn die Diagnose Pilz? Die meisten Pilze befallen totes bzw. stark beschädigtes Gewebe, es in solchen Fällen nur eine Sekundärinfektion.
Es gibt allerdings noch einen Pilz, der auf bzw. in der Schleimhaut wächst.
Eine Diagnose kann nur über einen Hautabstrich erfolgen.
Hast du es schon mit einer Salzbehandlung versucht? Salz bewirkt eine erhöhte Schleimhautproduktion und mögliche Erreger können dadurch abgestreift werden.
Gesichert ist es nicht. Ich wüßte auch nicht, wo ich so etwas machen sollte. Mit Zierfischen ist man immer ziemlich alleine gelassen. Ich habe es halt vermutet, wegen des Schimmelbefalls (so sieht es nämlich aus, wie ein Schimmelüberzug. Es geht zurück. An Salz hatte ich auch schon gedacht, daß Problem ist nur, daß ich die Schmerle nicht gefangen bekomme. Sie ist auch noch die scheuset meiner sechs Schmerlen, die sofort weghuscht, wenn ich dem Becken zu nahe komme. Ich habe schon mehrfach erfoglos versucht sie zu fangen.
So, habe es ein paar mal versucht, ein einigermaßen brauchbares Foto ist rausgekommen und eines, welches weniger gut ist. ich tue mal beide hin: Wie gesagt, das ganze ist wie ein Flaum, ein wenig erhaben und samtig. Leider sieht es auf den Fotos eher wie ein Schleimhautdefekt aus, ist es aber nicht, sondern wie gesagt erhaben und samtig, ählich wie Schimmel. Dies ist die letzte verbliebene größere Stelle. Die anderen glänzen nur noch ganz leicht, nur bei dieser habe ich das Gefühl, daß sie nicht besser wird.
Und wie schaut es mit ner Salzbehandlung des gesamten Aquariums aus? Wenn sich da wirklich Flaum gebildet hat, heisst das da muss vorher ne Verletzung gewesen sein.
Viel Wasserwechsel um die Keimrate zu senken und evtl. gleichzeitiges Aufsalzen des Wassers. So 1g/l in der Zugabe auf mehrere Schübe verteilt. Und dann schauen, ob die SElbstheilung der Schmerle den Rest schafft.
Hi! Der Schmerle geht es besser! Die Stelle ist kaum noch zu sehen. Ich habe in der Zeit zweimal/Woche WW von 75-100l gemacht, heute den letzten für eine Woche (1mal/Woche mache ich eh WW). Salz habe ich mich nicht getraut. Das Methylenblau hat wohl doch recht gut gewirkt und den Rest hat die Schmerle offensichtlich selber geschafft. Ach ja, ich hatte noch Vitamine geholt und das Futter damit angereichert.