Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Ernährung
gschmerl Offline

20.03.2007 23:11
Schnecken "knacken" Zitat · antworten

Hallo Schmerlenfreunde,

habe seit einem dreiviertel Jahr 5 Prachtschmerlen auf 500l. Die Grösste ist so ca 12 cm und dann kommt lang nix mehr und geschätzt sind die Kleinen so ca zwischen 4 und 7cm. Habe jetzt in mein 112l Garnelenbecken eigens Schnecken rein, dunkelfarbig, klein (1cm Durchmesser) und mit rotem Körper zum Zwecke der PS Ernährung. Tue ja alles für meine Lieblingstiere!

Aber von zwei vor die Nase geschmissenen Schnecken wackelt immer eine fröhlich durchs AQ. So wie es aussieht, bekomm ich ne Schneckenplage ins kleine Becken. Toll, freute mich schon auf die gute Vermehrung aber jetzt ist ne Schneckenplage abzusehen.

Hab schon angedacht, die Schnecken leicht anzudätschen aber das kommt mir dann doch wie ne Quälerei vor. Ne geknackte Schnecke hab ich überhaupt noch nicht gefunden, höchstens nur halb ausgelutschte.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen?

lg
Petra

Schmerlen-Andy Offline

21.03.2007 22:17
RE: Schnecken "knacken" Zitat · antworten

Hallo Petra,

Schmerlen können die Schale nicht "knacken", sie lutschen immer nur das Fleisch heraus, das ist normal. Wenn deine Schnecken nur halb ausgefressen werden, sind sie vielleicht zu klein oder die Schmerlen haben den Trick noch nicht so richtig raus.
Wenn nicht alle Schmerlen an die Schnecken gehen, musst du wohl oder übel doch ein paar Schnecken mit der Zange zerknacken, um es den Schmerlen schmackhaft zu machen. Meistens reicht schon der Blutstropfen einer Schnecke aus, um die Aufmerkamkeit der Tiere zu erregen.
Übrigens sind die Reaktionszeiten einer Schnecke so langsam, das sie nicht merken wenn wenn zerquetscht werden. Jedenfalls dann nicht, wenn du sie richtig mit einem mal zerdrückst. (es gab da mal einen Bericht bei Galileo glaube ich, wo die Sprengung eines Hochhauses mit der Reaktionszeit verschiedener Tiere betrachtet wurde - daher hab ich das...)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gschmerl Offline

23.03.2007 08:24

Hallo Andy,

1000 Dank für die Antwort. Dann werde ich die Kleinen wohl zu ihrem Glück zwingen und die Schneckies selber knacken.

viele Grüsse
Petra

Axl Offline

22.05.2007 13:52

also dss mit dem knacken der schalen muß ich nun doch revidieren ^^ - ich weiß nicht wies geht, aber meine prachtschmerlen haben definitiv löcher in die gehäuse meiner damals noch vorhandenen apfelschnecken bekommen.sonst hätten die die apfelschnecken auch niemals frssen können.

die schnecken haben sich beim kleinsten anzeichen in ihre wohnung verkrümelt und die tür zugemacht, geholfen hat es ihnen aber auch nicht.

mann konnte übrigens dieses schnalzen/knacken hören ( als wenn man kleine kiesel auf glas wirft) während die an der arbeit waren.

die apfelschnecken waren teilweise so 5 cm im durchmesser.

das passierte übrigens erst nach einem halben jahr zusammenleben, vorher haben sie die schnecken in ruhe gelassen.

Matty Offline

Guru

23.05.2007 13:00

Hallo Axl

Das mit dem Schnalzen machen die auch, wenn sie Posthornschnecken auslutschen. Oder wenn sie meinen es ist Fütterungszeit und ich soll endlich mit dem Teller rüberrücken. Seit ein paar Tagen lassen sich die Schmerlen bei mir deutlich vernehmbar hören, sind alle ganz aufgeregt und suchen an den Futterstellen mit der Nase im Sand.

Ich habe mal den Schmerlen eine ca. 25mm AS reingeworfen. Eine nach der anderen versuchte dann an den Leckerbissen zu kommen. Die Schnecke landete sehr schnell in der Ecke und war somit halbwegs fixiert. Die Schmerle hat dann immer ihre Schnauze zwischen Deckel und Gehäuse versucht zu quetschen. Und lies dabei auch ein Schnalzen/Knacken vernehmen. An und an wurde das Gehäuse untersucht ob nicht woanders noch ein Eingang ist.

Auch an anderen Schneckengehäusen konnte ich nie Löcher ausser dem Eingang erkennen. Hast du denn die Gehäuse danach sofort rausgenommen und angeschaut? Schneckenhäuser fangen ja an sich mit der Zeit zu zersetzen und dann können sich im Nachhinein Löcher bilden.

Wenn es die TetraWaferMix gibt oder ne Portion von grösseren Blasen- und Posthornschnecken, kann ich das Knackkonzert regelrecht provozieren. Die Schnecken werden dann mehrmals im Maul rumgedreht. Leider verpieseln sich die Schmerlen dann nach hinten, aber morgens liegen die Schneckengehäuse unbeschädigt, aber leer im ganzen AQ rum.

Es ist nach der Schneckengabe ein gleichmässiges Schnalzen/Klackern, als ob sie Schmatzen zu hören. ;) Wenn sich die Herrschaften mal wieder in die Wolle kriegen, hört sich das ganz anders an, dann hat man mehrere leise Knacks und dann plötzlich nen ganz lauten. Und es ist Ruhe, keiner kommt für die nächsten Minuten guggen, als ob sie angstvoll erstarrt sind oder sich verkrochen haben.

Wenn es Paprika zum Futtern gibt wird auch geschnalzt und die "arme" Paprika durch die Gegend gezottelt, mal geschoben, mal gezogen. Pro Happen ist aber immer nur eine Schmerle zu Gange, eine zweite wird nicht geduldet, entweder sie wird zur Seite geschubst bzw. mit dem ganzen Körper vom Futter weggeschoben oder es wird sich mal kurz angeknurrt, äh geschnalzt.

Gruss Matty

Axl Offline

23.05.2007 13:29

habe die gehäuse leider nicht aufgehoben,

aber hab halt mal beim fressen zugeschaut , und die haben die schnecke halt durchs gehäuse gefressen, bzw durch ein loch im gehäuse.
Interessant find ich auch, das wenn die schmerlen sich futtertabs vornehmen, die beim schnalzen immer nen bissl wegfliegen und ne kleine "staub" wolke kommt.

hier und da liest man auch das die einen kleinen wasserstrahl abschießen können mit dem sie die gehäuse knacken.
hab dafür aber noch keine verläßliche quelle gefunden.das wäre zumindest eine erklärung.

Schmerlen-Andy Offline

23.05.2007 15:14

Hallo Axl,
ich muss noch mal bekräftigen das bei einer gesunden Schnecke keinesfalls das Gehäuse aufgebrochen werden kann, egal wie es aussieht
Wenn deine Schnecken tatsächlich Löcher bekommen haben so könnte ich mir vorstellen, dass die Bausteine aus denen deine Schnecken ihre Gehäuse bauen nicht in genügender Menge vorhanden sind, so dass sie nur sehr dünne oder von vonherein weiche Gehäuse bauen können, die sich sehr schnell im wasser anlösen. Wenn das so ist könnte ich es mir vielleicht vorstellen, das sie beim Nuckeln an einer dünnen Stelle vielleicht ein Loch hinein bekommen können - bei normal gewachsenen Schnecken halte ich das aber für Unwahrscheinlich... Schmerlen haben keine Zähne, und allein mit Saugen (Pusten können die nicht so stark ) einLoch in eine normal dicke Schneckenwand hinein zu bekommen ist nahezu unmöglich - kannst du ja mal ausprobieren, nimm einen Strohhalm und ein Blatt Papier oder Frischhaltefolie

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

23.05.2007 17:27

Hallo

Diskus können ja auch in den Sand blasen. Dadurch wird Sand, Mulm und darin enthaltene Lebewesen aufgewirbelt bzw. freigelegt. Etwas ähnliches werden die Schmerlen wohl auch machen.

Du hast ja auch noch nen Antennenwels, der nuckelt auch gerne an Gehäusen rum. Und kann sie mit seinen Zähnchen abschaben.

Gruss Matty

Diskusfutter »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen