Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
Matty Offline

Guru

23.02.2007 20:43
Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo

Hat es mich doch erwischt. Nach dem ich bei dem ersten Vollbild des Neuzugangs schon am Überlegen war, so hat es sich einen Tag später bewahrheitet. Es ist Ichthyo.

Festgestellt gestern abend, nachdem die Schmerlen sich nicht blicken liessen und ich in die Höhle leuchtete und auf einer Schwanzflosse weisse Pünktchen entdeckte, die mit Sicherheit kein Sand waren.

Temperatur wollte ich hochdrehen und musste dabei feststellen, das ich nach dem vorgestrigen Wasserwechsel (ca. 60%), die Heizung nicht wieder reingesteckt hatte und die Temperatur auf 25Grad Celsius "gefallen" ist. Also 300Watt Heizer wieder rein plus einem 75Watt zur Verstärkung und die Zimmerheizung volle Pulle.

Heute morgen kurzer Taschenlampencheck: Schmerle (es war der Neuzugang) immer noch in der Höhle verkrochen, Pünktchen schienen sich nicht vermehrt zu haben, Temperatur 30Grad Celsius, alle andern Fische ok, keiner am hecheln oder japsen.

Dann heute AQ-Meersalz geholt und zu Hause dann festgestellt, das das Wasser vielleicht nen bisserl zu warm war. 34Grad auf einem Thermometer, zur Kontrolle nen zweites rein und immer noch 33 Grad Celsius Keiner der Fische am hecheln, sondern am ruhigen Rumschwimmen, auch die Indianerbarben und Guppys.

Der Patient lag immer noch in der Höhle, nur die Punkte haben sich vermehrt.

Wasserwechsel läuft grad. Angestrebt wird den Fischen grad mal soviel Platz zu lassen, das sie vollständig im Wasser sind und vorallem nicht von den Pflanzen erdrückt werden. Nur auf die Schmerlenverstecke muss ich achten. Die eine Höhle ist auf der Terrasse und ca. 5cm über "Normalniveau" und das Hauptquartier ist mehretagig, wobei die Schmerlen die ersten Etage vorziehen, der Patient aber im Soutterrain liegt.

Vielleicht habe ich dann die Gelegenheit die andern Fische genauer ins Auge zu fassen. Auffällig ist nur, das die Barbenmännchen nicht mehr so rosa/rot sind wie sonst. Aber lieber etwas blasser als Pünktchen ;)

Beim Auffüllen kommen dann 700g Salz rein. Ist zwar etwas mehr als 1g/l auf die Wassermenge gerechnet, sollte aber gehen. Natürlich nicht alles auf einmal sondern auf 3 Gaben verteilt. Damit es sich gut abmessen lässt: 200g + 200g + 300g. Oder die dritte Dosis erst morgen früh?

Dann schauen wir mal wie sich das entwickelt und ich hoffe, das der Neuzugang der einzige Patient bleibt.

Obwohl, die letzten Tage/Wochen hat sich der eine oder andere Fisch schon über den Boden gepeitscht, als ob es ihn juckt. Aber es war nichts zu sehn. Klares, glattes Schuppenkleid, keine Verfärbungen oder Punkte.

Und wie es die nächsten Tage mit der Fütterung ausschaut, weiss ich auch noch nicht. Die Temperatur ist ja doch sehr hoch und die Oberfläche fast geschlossen mit Schwimmpflanzen bewachsen, ausser in Bereich des einen Filterauslasses vom "Strömungsfilter". Es gibt noch nen zweiten Filter für die biologische Filter, der macht aber keinerlei Strömung.

Solang es nur ein Fisch ist, will ich von MGO absehen.

Gruss Matty

Matty Offline

Guru

25.02.2007 09:53
#2 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo

Stand bevor das Licht angeht: Der Neuzugang scheint pünktchenfrei zu sein. Der restliche Besatz ist es nach wie vor. Die Wassertemperatur liegt zwischen 31-32Grad. Langsam scheinen die Fische damit aber Probleme zu bekommen, die Kiemendeckel sind am schnellklappen. Aber an der Oberfläche japst nach wie vor nichts. Die Kiemendeckel bewegen sich zwar schnell, aber eher flach -> wie beim hyperventilieren. Wasserstand ist etwas gesenkt, so das der Filter sprudelnd das Wasser mit sich reisst.

Das die Schmerlen momentan leicht schräg schwimmen/Liegen schiebt ich darauf, das es im AQ noch dunkel ist und im Zimmer hell. Das kenn ich schon von meinem Salmlern.

Salz waren es dann doch 800gr, bin beim Wiegen etwas abgerutscht.

Gelten bei der Salzbehandlung auch die 3-4 Tage Sicherheit?

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

25.02.2007 10:21
#3 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Matty,
also wenn du schon siehst dass die Tiere schnell und flach atmen solltest du die Temperatur besser wieder zurück fahren. Das Gute an der Salzbehandlung ist, dass die Tiere dabei nicht so stark belastet werden und man das tatsächlich häufiger machen kann ohne dass die Tiere Schaden nehmen.
Ich würde also die Temperatur wieder zurück nehmen und ganz normal wie sonst auch wieder Teilwasserwechsel machen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

25.02.2007 21:43
#4 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Andy

Die Kiemen klappen nur ganz flach. Ich glaube, wenn es wirklich knapp wäre mit Sauerstoff, dann würden sie richtig aufklappen. Da sie eh am rumtoben sind, ist es auch gut möglich, das sie dadurch auch nen bisserl ausser Puste sind. Nur liegen sie nicht lange genug da, um zu prüfen ob sich das geben würde. Sie flüchten, wenn ich mich dem AQ nähere bzw. bleiben zumindest nicht einfach liegen.

Schmeiss ich Futter rein, würde das ja auch nichts bringen. Wer nach futtert stöbert ist ja nicht ruhig.

Wasserwechsel wurden grad 420l erledigt und dabei nochmal nachgesalzen, diesmal aber wirklich 420g. Temperatur lass ich bei den 31/32Grad.

Da ich den Schmerlen vorhin ihr Spielzeug geklaut habe (ein Apfelschnecke, von der ich dachte, sie wurde schon geknackt, aber sich anscheinend nur ganz weit zurückgezogen hat) werden die Schmerlen ein paar Chips zum Knabbern bekommen.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

26.02.2007 15:05
#5 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Matty,
riech mal an der Schnecke... Wenn eine A-Schnecke am Atemrohr beschädigt wurde zieht sie sich auch manchmal zurückund stirbt bei eingeklapptem Deckel, beim Verwesungsprozess gib sie dann langsam alle eingespeicherten Gifte von sich was auch zu solchen Symptomen führen kann. Deshalb rate ich immer davon ab, gegen Schnecken die Chemische Keule auszupacken, denn die faulenden Kadaver sind wirklich nicht lustig für die Fische

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

26.02.2007 20:06
#6 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten
Hallo Andy

Die Schnecke war als Futter für die Schmerlen gedacht. Sie ist ca. 1cm im Durchmesser und sollte durchaus knackbar für die Schmerlen sein.

Noch hat sie nicht rausgeschaut, sondern sitzt fest im Haus. Und wie eine tote AS riecht weiss ich. Ich habe ne Zucht von denen, nur für die Schmerlen ;)

Den Schmerlen gehts super, die Neue hat keine Punkte mehr (es half ihr auch nicht sich wieder zu verkriechen, ich konnte sie im Versteck gut mit der Taschenlampe ableuchten). Morgen dann nochmal nen grosser Wasserwechsel und nochmal Salz nachdosiert und dann sollte die Sache hoffentlich gegessen sein. Dann geh ich ab Mittwoch mit der Temperatur wieder runter.

Gruss Matty
Schmerlen-Andy Offline

27.02.2007 16:15
#7 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hi,
ok, so eine kleine Schnecke ist wohl weniger gefährlich für so ein großes Becken
Züchtest du die A-Schnecken nach? Ich könnte mal wieder ein paar vertragen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

02.03.2007 16:25
#8 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo

Letzter Stand: Mittowch nochmal fetter Wasserwechsel und dann Ende mit den Warmbadetagen in der Sole.

Schmerle verlor Punkte, alle andern blieben davor gefeit. ABER: die Biester jucken sich mehr als vorher. Zu sehen ist immer noch nichts.

Folgende Optionen hab ich jetzt:
1. Vermehrt grosse Wasserwechsel -> bei einer Dauer von fast 90min pro Wechsel, nicht wirklich praktizierbar.
2. wieder aufsalzen -> jetzt weiss ich wozu ich den 4kg-Packen geholt habe, heute abend werden die Fische dann wieder eingelegt
3. Hautabstrich machen lassen -> von den Prachtschmerlen nicht möglich, die bekomm ich nicht gefangen. Aber vielleicht von den Barben. Die Guppys jucken sich komischer Weise nicht.
4. Filter putzen -> Durchspülen sollte kein Problem sein, sollten genug Bakterien an dem Steinchen kleben bleiben, die Pflanzmasse als "Filter" ist auch nicht zu verachten und zumindest hinten ist Kiesboden als "Bodenfilter".

Mulm ist so nicht im AQ sichtbar. Das einzig neue, ausser die Schmerle waren Filterröhrchen für den als Vorfilter missbrauchten Kammerfilter "neu" hinzugekommen. Das Zeug stand nen knappes Jahr trocken in nem Eimer rum.

Oder vielleicht doch die chemische Keule raus und mit MGO durchbehandeln? Aber was sagen die Schmerlen dazu?

Gruss Matty

Matty Offline

Guru

07.03.2007 22:02
#9 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo

Neuester Stand von der Pünktchenfront.

Eigentlich wollte ich ja die Warmwassersalzmethode durchziehen. Aber es kam dann doch anders. Einen Tag (?) nach dem letzten Beitrag sah ich nämlich Punkte auf den Flossen von Guppys und Barben. Wasserwechsel und aufsalzen hab ich dann auch erst gemacht und dann einen Bekannten der sich nen bisserl mit Fischkrankheiten auskennt per Mail traktiert. Im Netz fand ich nämlich keinen vollständigen Bericht bzgl. erfolgreicher Ichthyobehandlung bei PRachtschmerlen mit MGO. Nur einen mit Salz, aber da ging die Behandlung über 4 Wochen und es wurde nur zweimal gesalzen und es war nicht ersichtlich ob und wenn ja wieviel Wasserwechsel erfolgte.

Per Mail wurde Entwarnung gegeben. Und da mein Javafarn schon erste Ausfallerscheinungen aufwies, sei es das Salz oder die Temperatur oder beides wurde sich dann doch für die Chemo entschieden. Hab zum Baumarkt und 4x25ml Hobby Rabomed Forte geholt. Mist, waren Tropffläschen und nix mehr zum drücken.

Vor der Dreingabe grosser Wasserwechsel und den Eheim 2250 wollte ich auch ausspülen. Was im Nachhinein eine schlechte Idee war. Es kam soviel Schmodder raus, das der noch lief war nen Wunder, da hätt ich nen ganze AQ-Anlage mit animpfen können. Nur mit Anschliessen war dann nicht mehr, der Dichtungsring war ausgeleihert und so hielt der Filter auch nicht dicht. Zum Glück habe ich damals in Schnelltrennkupplungen investiert.

Da der Filter eh nicht für Strömung zuständig ist, ist der Ausfall zu verkraften und Freitag ab ich dann hoffentlich den Ersatzring.

Der Eheim Prof sprudelt fröhlich vor sich hin. Wasser ist nach 24Stunden nicht mehr verfärbt, Fische paddeln durch die Gegend wobei mehr bodenorientiert als sonst, Punkte wurden keine mehr gesichtet. Donnerstag (also morgen), Samstag und Montag stehen aber nochmal fetter Wasserwechsel und Nachdosierung an. Da müssen jetzt Viecher und Pflanzen durch. Dunkelkur mach ich nicht. Zum einen war schon heute morgen von Verfärbung keine Spur mehr und mein Mailkontakt meint auch ist nicht nötig. Letztes Mal bin ich zwar mit Dunkelkur super gefahren, nur ab ich die Pflanzen vorher nicht gestresst.

Temperatur ist auf 30Grad, Wasserspiegel zwecks Sprudelei gesenkt und kein Salz mehr drin.

Dann hoff ich mal, das dann Mittwoch mit den abschliessenden grossen Wasserwechsel alles gegessen ist und es wie bisher ohne Verluste über die Bühne geht.

Gruss Matty

Matty Offline

Guru

10.03.2007 00:08
#10 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo

Filter laufen alle beide wieder. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte es hat ein Opfer gegeben. Von einer Prachtschmerle hab ich nur noch Überreste gefunden. Ob sie heute morgen schon tot war, weiss ich nicht. Gesehn hatte ich da nichts.

Es ist aber nicht die Neue gewesen, sondern eine von den Kleinen. Es waren drei Tiere, welche im Gegensatz zu den anderen sehr klein und auch relativ dünn waren. La Bomba, genannte die Dicke, ist grade vorne (Licht im AQ ist aus, aber im Zimmer an) und irgendwie hab ich sie auch runder in Erinnerung. Gut, aufgrund der hohen Temperatur, wegen dem fehlenden Filter und der Behandlung wurde nicht so stark gefüttert wie die Wochen davor.

Mindestens eine Rabomed-Dosis müssen sie noch aushalten. Die kommt dann morgen rein. Sonntag wird dann entschieden, ob noch eine vierte Dosis folgt oder nicht. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

10.03.2007 13:36
#11 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Matty,
und wie sieht es aus?
Mit den blöden Krankheiten ist das leider nicht immer so leicht, einen wirklich guten Rat kann man nicht wirklich geben...
Ich hoffe jedenfalls dass deine anderen Tiere das Ganze gut überstanden haben...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

10.03.2007 15:46
#12 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Andy

Weil morgen Börse ist und ich somit kaum ein Auge auf die Fische werfen kann, wurde heute vormittag der Wasserwechsel gemacht und nachdosiert. Licht im AQ ist aus und das Aussenrollo ist unten, somit seh ich kaum was.

Gestern abend hab ich allerdings nen bisserl gefüttert und was sich so an Schmerlen blicken liess sah okay aus. Zwei von den halbstarken haben sich auch wieder gezofft.

Was mich allerdings irritiert ist, das die Schmerlen gestern abend wo die Zimmerbeleuchtung an war und jetzt auch leicht schräg schwimmen. Etwas was ich nur von meinen Salmlern (Ausnahme Beilbäuche). Sprich sie schwimmen mit dem Rücken zur Lichtquelle. Zumindest die Prachtschmerlen haben leichte Schräglage, bei den Lohachata konnte ich es nicht sehen bzw. nicht erkennen.

Kennt wer solch ein Schwimmverhalten?

Da ich mir nicht sicher bin ob ich gestern noch nen Punkt bei einer Barbe gesehn habe und sich die Barben gestern immer noch leicht am Holz gewetzt haben, werd ich Montag nochmal behandeln. Und dann werd ich ab Mittwoch zu sehen, das ich die Pflanzen und Fische wieder aufgepäppelt bekomme.

Bis das nicht der Fall ist, gibts auf keinen Fall neuen Fisch. Egal, wieviel schöne grosse Schmerlen (macracanthus oder lohachata) mir in der Zeit über den Weg schwimmen.

Vorallem weil noch mehr Höhlen und Röhren eingebracht werden sollen bzw. müssen und der Einbau ist ja auch noch erstmal nen bisserl Stress für die Tiere, weil dann bei abgesenkten Wasserstand im Busch gearbeitet wird.

Gruss Matty

Dartqueen

10.03.2007 21:03
#13 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Matty,

schräges Schwimmen bei Prachtschmerlen ist eigentlich ein sehr schlechtes Zeichen. Dass sie "mit dem Rücken zur Lichtquelle" schwimmen, halte ich jetzt eher mal für Zufall. Ich denke, das hat nichts mit dem Licht zu tun.

Ich muss gestehen, dass ich durch die Informationen hier nicht ganz durchblicke. Vielleicht kennt Andy ja dein Aquarium und deinen Besatz, deshalb waren keine weiteren Angaben notwendig. Ich verstehe tatsächlich nur, dass Ichthyo normalerweise nicht so lange braucht. Und für Rabomed gibt's eigentlich eine ganz klare Anweisung. Deshalb sollte man nicht spontan entscheiden, ob man "am Sonntag nochmal was reingibt".

Bist du sicher, dass es keine weiteren Symptome gibt? Ein gräulicher Belag z. B.? Was für ein AQ hast du eigentlich? Wie ist der genaue Besatz? Wie sind die Wasserwerte? Und was hast du noch verändert außer eine neue Prachtschmerle einzusetzen?

Viele Grüße

Susann

Matty Offline

Guru

10.03.2007 23:40
#14 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Susann

Mist, bin leider im Firefox ausgerutscht und den falschen Tab zu gemacht. Da ich in spätestens 6 Stunden wieder hoch muss:

benutz die Suche um meine Beiträge zu finden (sind nicht soviele). Weiteres hier und hier

Spontan wird garnichts entschieden, Packungsbeilage von Rabomed kenn ich (habe ja 4 Stück hier), das ich mich nicht zu 100% an die halte, sondern mich an Tobias Möser hat seinen guten Grund.

Und was heisst hier "Ichthyo normalerweise nicht so lange braucht"? Je nach Behandlung und Ichthyo-Typ kann man auch schonmal mit 3-4Wochen dabei sein.

Zudem sollte das ganze auch eher ein Erfahrungsbericht als ein Frage-zu-Ichthyo-Thread.

Gute Nacht
Matty

Dartqueen

11.03.2007 01:06
#15 RE: Ichthyo-Behandlung im Prachtschmerlen-AQ Zitat · antworten

Hallo Matty,

na, da hab ich das mit der Frage nach dem schräg schwimmen wohl gründlich missverstanden. Aber wenn's keine Frage ist, dann brauch ich ja auch nicht suchen. Als meine Prachtschmerlen anfingen schräg zu schwimmen, war es jedenfalls bald mit ihnen vorbei. Und es war nicht Ichthyo.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich hab deine Postings jedenfalls nicht wirklich verstanden. Ein Erfahrungsbericht macht doch nur dann Sinn, wenn er anderen Usern helfen soll. Hätte ich akut ein solches Problem, wüsste ich jedenfalls auf Grund deines Berichts noch nicht, was ich machen soll. Für mich klingt das ein bisschen als wüsstest du halt auch nicht genau, was zu tun ist und experimentierst dich grade durch. Versteh das jetzt nicht falsch. Ich mein das nicht böse oder als Vorwurf. Aber es klingt halt nicht nach Erkenntnissen, sondern nach Ausprobieren. Und dann noch verbunden mit der Frage nach dem Schwimmen...

Für mich sah das aus als würde sich hier jemand über Feedback freuen. Hab ich mich halt geirrt. Sorry, wenn ich mich da eingeklinkt habe. Soll auch nicht wieder vorkommen.

Gruß

Susann

Seiten 1 | 2
Ichthyo! »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen