Wie ist das jetzt eigentlich mit der Färbung von Prachtschmerlen?
Man liest das das Verblassen auf Unwohlsein schliessen lässt. Nur ich habe letztens im Laden eine grössere Prachtschmerle (so 14cm Länge) gesehn, deren Streifen tiefschwarz waren, das „Gelb“ dagegen ziemlich hell. Also sehr kontrastreich. Dem Tier fehlten einige Barteln und es sass erst wenige Stunden in dem Verkaufsbecken (Rückgabe eines Kunden), teilte sich den Platz mit einigen Barschen (Malawis oder Tanganjikas) und ohne Deckung.
Welche Schmerle soll sich denn da wohlfühlen?
Wenn ich mir meine so anschaue, so ist deren „Schwarz“ eher ein helles Grau. Nur die kleinsten Tiere (6-8cm) weisen quasi immer tiefschwarze Streifen auf. Die Grundfarbe würde ich bei allen als schmutziges, blasses Orange bezeichnen. Bis auf die Ecke mit der stärksten Oberflächenströmung ist die Oberfläche bewachsen, somit ist der Boden gut abgeschattet. Gesellschaft existiert in Form von drei Netzschmerlen, einer grossen Gruppe junger B. melanampyx, welche sehr frech und neugierig sind und ein paar Guppys.
Sind meine Tiere nicht so kontrastreich, weil es sich im Alter verwäscht (Alter der Tiere ist unbekannt) und es ist normal oder es ist Stressfärbung und die Nervensägen von Barben sind dran Schuld? Wasser ist weich (GH < 4, KH <2), um den Neutralpunkt und Temperatur um die 27Grad (Korrektur: 29Grad Celsius, Heizung ist aber aus, andererseits ging grade das Licht nach 10 Stunden aus -> 4x58Watt bei fast geschlossener Abdeckung).
Und woran erkennt man das wahre Leittier? Meine Gruppe ist eher lose. Die Herrschaften sind meist einzeln unterwegs. Und beim Futtern ist die Grösste immer die Letzte (und die Erste, die immer flüchtet und das meist ganz weit weg). Hat aber dann das Sagen, wenn sie vor Ort ist. Heute gab es lebende Tubifex zu futtern. Nur liessen sich die Schmerlen nen bisserl Zeit, so konnten sich die Würmer eingraben und mussten also ausgebuddelt werden.
Also dann endlich die Grosse ankam, vertrieb Sie ab und an, die Anderen. Aber nur durch Gestik bzw. Körpereinsatz. Ein Knacken war während der Fütterung nur äusserst selten zu vernehmen (Verlinkung zur Aufnahme folgt sobald Freischaltung da). Da sieht man sowohl die Färbung, als auch das Benehmen der Gruppe beim Futtern ganz gut. Es gibt auch keinen Höhlenwächter oder Vorposten o.ä. wie in anderen Berichten geschrieben.
Mein AQ scheint mittlerweile schneckenfrei zu sein. Die Apfelschneckenzucht hinkt leider grad nen bisserl. Deswegen haben die andern Aquarien grade Fettlebe, um die vermehrungsfreudigen Spitzschlammschnecken in möglichst grosser Zahl gross zu bekommen.
Gemüse in Form von roter, frischer Paprika wurde gestern angetestet. Da wurde sich gestern drum gebalgt. Anfangs erst die Barben, aber auch bald die Schmerlen, welche dann auch so allerlei Verrenkungen machen mussten, weil ein Stück etwas unter eine Wurzel geraten war.
Macht sich die oben erwähnte Schmerle mit den unvollständigen Barteln beim Händler die nächsten Tage gut, wird sie die Gruppe verstärken und das Dutzend voll machen (es ist nur eine und sie sah wirklich traurig aus mit den fehlenden Barteln). Dann wird es interessant ob sich dann in der Rangordnung (die sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat) was ändert. Denn dann sind zwei ziemlich grosse Schmerlen vor Ort, nur das die eine einen Heimvorteil hat. Und die fremde Schmerle war höchstwahrscheinlich die ganze Zeit alleine. Und vielleicht kann ich dann beobachten, ob sich die Färbung des Tieres ändern wird.
In Antwort auf:Wenn ich mir meine so anschaue, so ist deren „Schwarz“ eher ein helles Grau. Nur die kleinsten Tiere (6-8cm) weisen quasi immer tiefschwarze Streifen auf. Die Grundfarbe würde ich bei allen als schmutziges, blasses Orange bezeichnen. Bis auf die Ecke mit der stärksten Oberflächenströmung ist die Oberfläche bewachsen, somit ist der Boden gut abgeschattet. Gesellschaft existiert in Form von drei Netzschmerlen, einer grossen Gruppe junger B. melanampyx, welche sehr frech und neugierig sind und ein paar Guppys.
Hmm, also meine Schmerlen waren im ersten halben jahr auch eher blass, erst jetzt (nach 1 1/2 jahren) sehen sie auch bei Licht satt in der Färbung aus. Nur wenn sie direkt vom pennen rauskommen haben sie fast keine Farben. Auch dass sie schreckhaft sind, ist soweit normal und gibt sich wohl mit der Zeit. Von der Vergesellschaftung her könntest du natürlich noch was optimieren. Die B. melanampyx kenne ich nicht, aber ich weiss dass es von Vorteil ist wenn man noch was gleichgrosses dabei hat, ich finde Siam. Rüsselbarben z.B. geeignet. Dazu sind auch Sumatrabarben ideal, da sie sich sehr ähneln.
In Antwort auf:Sind meine Tiere nicht so kontrastreich, weil es sich im Alter verwäscht (Alter der Tiere ist unbekannt) und es ist normal oder es ist Stressfärbung und die Nervensägen von Barben sind dran Schuld? Wasser ist weich (GH < 4, KH <2), um den Neutralpunkt und Temperatur um die 27Grad (Korrektur: 29Grad Celsius, Heizung ist aber aus, andererseits ging grade das Licht nach 10 Stunden aus -> 4x58Watt bei fast geschlossener Abdeckung).
Am Alter wirds wohl eher nicht liegen. Dass die Barben den Schmerlis Stress machen glaub ich ebenfalls nicht, kenne die Barben aber wie gesagt nicht. Temp. hab ich genua so wie du, das Wasser ist bei mir um einiges härter (KH/GH 10/12).
Aber das Licht erscheint mir doch sehr extrem...wie gross ist das Becken? Ich hab bei mir 2x38 Watt am laufen! Am Anfang hatte ich 3x38 W. und ich sah die Tiere nie bei Licht, als ich 2 Röhren weggenommen habe liessen sie sich blicken, ein halbes Jahr später hab ich wieder eine mehr in Betrieb genommen was die Schmerlen nicht gestört hat.
In Antwort auf:Und woran erkennt man das wahre Leittier? Meine Gruppe ist eher lose. Die Herrschaften sind meist einzeln unterwegs. Und beim Futtern ist die Grösste immer die Letzte (und die Erste, die immer flüchtet und das meist ganz weit weg). Hat aber dann das Sagen, wenn sie vor Ort ist. Heute gab es lebende Tubifex zu futtern. Nur liessen sich die Schmerlen nen bisserl Zeit, so konnten sich die Würmer eingraben und mussten also ausgebuddelt werden.
Ich habe auch nicht direkt ein Leittier, lediglich einer der extrem an Grösse zugelegt hat und jetzt "Big Boss" genannt wird (Im Thread -meine Schmerlen- unter Allgemein hab ich ein Foto von ihm). Die Schmerle auf dem ersten Video sieht aber gar nicht so blass aus? Und ich glaube die ist schon eher älter...
In Antwort auf:Es gibt auch keinen Höhlenwächter oder Vorposten o.ä. wie in anderen Berichten geschrieben.
Bei mir auch nicht. Das liegt sicher auch daran, dass kein direkter "Feinddruck" da ist.
In Antwort auf:Und die fremde Schmerle war höchstwahrscheinlich die ganze Zeit alleine.
Fände ich toll wenn du sie zu dir nehmen würdest! Hatte auch so ein Fall (4 Jahre alleine), die hat sich wahnsinnig gefreut über Gesellschaft und ich denke sie ist jetzt glücklich
Mmh, versuchsweise einen Leuchtbalken ausmachen? Nee lieber nicht, hab grad mal nen bisserl rumgetestet. Wenn beide Leuchtbalken drin sind, sieht das nicht schön aus. Für einen Leuchtbalken rausnehmen, hab ich heute keinen Bock mehr. Das muss bis zum WE warten. Vergleichsfotos wie es dann jeweils aussieht, je nach Lichtbalken könnt ich machen. Wozu hat man ein Stativ
Und es sind noch Pflanzen drin, die wollen doch noch Licht haben. Die Schwimmpflanzendecke und sei es auch nur die flutenden Vallis sollen schon bleiben.
Die Barben sind den Sumatrabarben nicht unähnlich, nur nicht ganz so hoch und die Männchen bekommen eine rosa Grundfarbe mit roten Flossen. Zu deutsch findet man sie als Pandabarbe, Indianerbarbe oder Glühkohlenbarbe im Handel. Ein weiterer lat. Name wäre Barbus nigrofasciatus. Wer nun was ist oder alle das gleiche und nur unterschiedliche Lokalformen, da sind sich die Ichthyologen nicht so einig.
Selbst die kleinste Prachtschmerle ist grösser als die einzelne grosse Barbe. Und dann wäre da noch die drei Netzschmerlen. Wobei die "kleinen" Beiden wiederum noch grösser als die kleinsten Prachtschmerlen sind. Angaben in Zentimetern sind schwer. Aber wenn ich mir den Klingenreiniger zum Vergleich nehme (nachgemessen 4,3cm lang), dann ist die grosse Barbe um die 6,5cm lang (inkl. Schwanzflosse) und die kleinste Schmerle 8cm (inkl. Schwanzflosse), die Grosse bringt es all inclusive auf 15/16cm.
Ich müsste mich mal vormittags reinschleichen und schauen wie da die Färbung ist bevor das Licht angeht. Wenn ich noch füttere sollten sie sich dann draussen rumtreiben. Licht geht ja erst mittags an.
Bis auf die Guppys ist also alles quer gestreift ;)
So scheu wie vor 4 Wochen sind sie auch nicht mehr. Im Zimmer selbst kann ich mich bewegen ohne das geflüchtet wird. Wenn ich vor dem AQ sitze kann ich auch mit der Kamera wackelt bzw. sogar langsam aufstehen und mich zu ner andern Aq-Ecke bewegen. Die meisten Schmerlen schert das nicht (bis auf die Grosse). Darf eben nur keine schnelle Bewegung sein. Laufen vor dem AQ ist (noch) nicht.
Gruss Matty
Tom
16.02.2007 11:38
#5 RE: Färbung und Rangordnung bei Prachtschmerlen ?
Es braucht halt alles seine Zeit. Meine Schmerlis sind auch manchmal noch etwas schreckhaft, leider gab es einen grossen Rückschlag nachdem wir eine Katze ins Haus holten. Vorher hatte ich meine Schmerlen sogar sowiet, dass sie bei vollem Licht draussen auf der Seite gepennt haben! Hätte ich mir Anfangs nie träumen lassen. Aber das hörte dann leider schnell auf als der Kater ständig vorm dem Aqua auf der lauer lag.
In Antwort auf:Mmh, versuchsweise einen Leuchtbalken ausmachen? Nee lieber nicht, hab grad mal nen bisserl rumgetestet. Wenn beide Leuchtbalken drin sind, sieht das nicht schön aus. Für einen Leuchtbalken rausnehmen, hab ich heute keinen Bock mehr. Das muss bis zum WE warten. Vergleichsfotos wie es dann jeweils aussieht, je nach Lichtbalken könnt ich machen. Wozu hat man ein Stativ
Und es sind noch Pflanzen drin, die wollen doch noch Licht haben. Die Schwimmpflanzendecke und sei es auch nur die flutenden Vallis sollen schon bleiben.
Tja, da muss man eben kompromisse schliessen...klar ist dass so starklichtpflanzen in einem Schmerlenbecken von mir aus gesehen nix verloren haben, von daher, bei mir reichts mit Javafarn, Anubien und ein paar Echis gut, obwohl ich nur 2x38 Watt habe! Meine Echinodorus ist jetzt sogar schon über 1 Jahr alt und gut 1m gross! Also es geht schon, mir war halt auch das wohlbefinden der Schmerlen wichtiger als ein schönes Pflanzenvorzeigebecken. Lieber ich sehe dafür meine Beckenbewohner, die sind ja auch sehr dekorativ
So, hab mir gerade deine Bilder angesehen Erstmal, wunderschönes Becken hast du dir und den Schmerlen da gemacht!!!!!!!!!! Kompliment. Zuerst hab ich die Bilder vom alten Becken angeschaut und gedacht, man das ist ja gar nicht so hell. Nach dem Umbau ist es aber deutlich heller geworden. Ich würde zusehen (Evt. ergibt sich das auch von alleine), dass die Lichtverhältnisse wieder so werden wie vorhin, dann gefällt es den Schmerlis sicher auch besser. Gerade im vorderen Bereich, wo du sie ja dann auch sehen kannst, ist es recht hell. Da ist von mir aus gesehen klar dass sie diese Teile eher meiden.
Dann muss ich nur die Schwimmpflanzen wieder spriessen lassen Ich bin da mal etwas fischen gewesen bzw. ergab es sich auch durch den Umbau. Es gibt auch schon wieder Ecken, wo man die Taschenlampe rausholen muss um was zu erkennen. Die Hauptquartierecke ist z.B. verdammt dunkel.
Die Schmerlen haben Angst vor einer Katze, die vor dem AQ lauert? Wie gross ist die Katze und wie oft ist sie schon ins AQ gefallen? *g*
Gruss Matty
Tom
19.02.2007 08:22
#7 RE: Färbung und Rangordnung bei Prachtschmerlen ?
Die Katze ist normal gross, wie ein Kater halt so ist Am Anfang flüchteten die Schmerlen sobald die Katze nur den Raum betrat Da das Aqua offen ist, hielt er sich auch viel auf der Glaskante oder Querstrebe auf und Fischte im Wasser rum, mittlerweile hat sich das zum Glück geändert (Wollte das Aqua nur ungern abdecken).
Hineingefallen ist er noch nie, dafür wäre er auch zu akrobatisch begabt
Gestern kam die Neue dazu. Niedliche 18cm Gesamtlänge, aber sehr schlank. Barteln wie gesagt leicht beschädigt und nen weissen Stupser auf der Nase. Kann nur nicht sagen, ob sie die sich in der Händleranlage geholt hatte oder als sie gestern in die Höhle reingestürmt ist und feststellen musste, das 18cm Schmerle nicht in 10cm Höhlendurchmesser passen.
Auf jedenfall lässt sie sich heute sehr oft blicken. Und nicht nur sie, auch die andern sind irgendwie aufgedreht.
Filmchen vom Neuzugang wird grade hochgeladen und wie eine der Lohachata meine Dicke "anmacht" kommt dann hinterher.
Spielen bei den Viechern jetzt die Hormone verrückt? Kein Fresschen, noch nichtmal 22Uhr (da kamen sie in den letzten Tagen raus) und sie sind fast die ganz Zeit vorne und nicht nur am Boden unterwegs, sondern haben öfters mal die ein oder andere Handbreit unter dem Kiel, äh Bauch. So verhungert können die nach 24Stunden und der gestrigen Fettlebe doch nicht sein.
Das Schwarz bei der Neuen (oder dem Neuen?) ist noch nicht wieder voll da, aber schon dunkler als die Dicke. Deswegen mal ne gewagte These, wenn ich mir auch mal die andern Schmerlen anschaue. Kann vielleicht auch das Geschlecht die Färbung beeinflussen und nicht nur das Alter? Weil die eher blassen Tiere, sind bei mir auch die rundlicheren.
Gruss Matty
PS: diese bösen Viecher. Wie soll man bei nem 2m Becken filmen, wenn die sich nie für ne Ecke entscheiden können, ich komm mit dem Schwenken nicht hinterher. PPS: Mmh, ich glaube heute gibts doch keine Nulldiät, der Neuzugang sieht verdächtig schlank an der Bauchlinie aus. Ich versuch mal nen Foto zur Beurteilung hinzukriegen.
Mittlerweile habe ich 13 Prachtschmerlen. Vor einigen Wochen sind nochmal zwei grössere hinzu gekommen. Mittlerweile scheinen sich alle eingewöhnt zu haben, denn gestern konnte ich erstmal beobachten, wie die Schmerlen auch von der Wasseroberfläche frassen.
Etwas später hörte ich wildes Geknacke und schaute mich um. Anstatt das sie wie vermutet Schnecken futterten war zwischen Zweien eine Klopperei im Gange.
Leider war Schluss sobald ich mich etwas mehr bewegte um einen besseren Winkel hinzubekommen, weil es doch arge Reflektionen gab. Und als dann endlich alles verdunkelt war und blieb, war Friede im AQ angesagt
Keine Ahnung, wer da jetzt eigentlich das Sagen in der Gruppe hat. Die ganz Grosse ist die Schüchsternste. Dann kommen zwei gleichgrosse, wobei die eine einfach mehr Masse hat.
Die beiden Streithähne waren aber eher aus der Jugendgruppe.
Beide Tiere kenn ich sonst nur mit pechschwarzen Streifen, allenfalls dunkelgrau und relativ sauberer Grundfarbe.
Hi Matty, trotz sagenhafter ISDN Geschwindigkeit hab ich den Film auch gesehen , ist schon eindrucksvoll wie die sich beharken. Ich denke mal die werden sich noch öfter kloppen, hast also noch ein paar Gelegenheiten das Ganze zu filmen
Der nächste Unruhestifter ist am Werk. Es ist Pünktchen (hat auf der rechten Seite nen kreisrunden Fleck, deswegen heisst sie so). Und sie ist keine der beiden von der letzten Klopperei. Es ist auch ncith so, das sie sich mit einer anderen Schmerle kloppt.
Sie postiert sich irgendwo an der Schwimmstrecke (die 2m Front kann einmal langgesprintet werden) und knackt alles an, was an ihr vorbeikommt und Prachtschmerle ist. Die drei Grossen halten sich raus und haben sich zurückgezogen.
Die Jugend versammelt sich grade, ist nämlich Fressschenzeit. Da hat Pünktchen also jede Menge Gelegenheit sich zu äussern.
Neues von der Prügelfront. Die letzten Wochen war es ziemlich ruhig, aber vor 4 Tagen kamen dann nochmal zwei Neuzugänge. Von der Grösse her passen sie zu meinen Teenies. Sind jetzt theoritisch 15 Tiere. Bei Zählversuchen komm ich aber nur auf 12. Die sind aber auch überall gleichzeitig
Und wieder kam es zur Klopperei. Zwischen 3 Schmerlen gleichzeitig! Eine von ihnen war Pünktchen. Leider kann ich nur eine der beiden Neuzugänge sicher identifizieren und diese Schmerle war nicht dabei. Ich weiss also nicht ob sich Pünktchen u.a. mit dem zweiten Neuzugang gekloppt hat.
Bei der Klopperei "standen" alle drei Schmerlen auf ihren Brust- und Bauchflossen. Alle Flossen waren austreckt bzw. aufgestellt. Schmerle Nr. 3 verzog sich, als es dann langsam aber sich richtig zur Sache ging. Dann ging es wieder los. Das knackern und das "Umeinandertanzen".
Was noch auffiel ist die Färbung von Pünktchen. Keines der drei Tiere verblasste. Pünktchen war sogar gerötet. Ist es jetzt immer noch ein wenig. Also das gelb/orange, schaut mehr orange aus. Für mich ist sie die Siegerin. Denn die andere Schmerle flüchtete.
Pünktchen hat eine Wunde über dem rechten Auge. Vielleicht hat sie sich an einem der Schneckenhäuser verletzt. Schaut nämlich aus wie nen Schnitt.
Leider hatte ich nicht meine Kamera dabei, sonst hätt ich es in Bild und Ton festhalten können. Sorry
Jetzt fangen zwei meiner Kleinen mit Paarschwimmen an. Also parallel zueinander und mit Körperkontakt, schaut entspannt aus.
Schade, das ihr nicht sehen könnt was sich grad in der Sesselecke abspielt. Die Bande wartet auf Futter. 7 oder 8 Schmerlen unterschiedlichster Grösse in einem Haufen, z.T. kuschelnd und leichte Nasenstüber verteilend.
Sie wissen genau, das es bald Fresschen gibt. Ich sitz im Sessel, das Notebook auf dem Schoss und der Fernseher läuft. Wäre der Fernseher aus oder sässe ich woanders, würden sie nicht warten
Gruss Matty
Dartqueen
09.12.2007 22:38
#14 RE: Färbung und Rangordnung bei Prachtschmerlen ?
Ich häng mich jetzt mal an diesen Thread, weil's um die Färbung geht. Hoffe, das ist okay.
Ich hab da nämlich eine These, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Und die heißt Tarnung.
Ich kenne die Stressfärbung meiner Schmerlen. Die kann teilweise ja wirklich extrem grau sein. Bei den Prachtis gibt es aber sehr viele Abstufungen. Morgens sind sie tiefschwarz und knall-orange mit kräftig gefärbten Flossen. Je länger der (Beleuchtungs-)Tag läuft, desto heller werden sie. Je mehr Licht ich drauf gebe, desto heller werden sie. Dabei sehen sie trotzdem entspannt aus - na ja, bei zu viel Licht kommen sie nicht mehr aus der Höhle. Das gefällt ihnen nicht.
Bei den Botia histrionica ist das nicht so extrem find ich. Sehr viel Licht = keine Botia. Mittleres Licht = teilweise heller. Weniger Licht = leuchtende Farben.
Klar kann man auch schließen, dass viel Licht einfach auch mehr Stress macht und deshalb die hellere Farbe. Aber wie gesagt, sie sehen dabei sehr entspannt aus. Wenn sie aufgeregt sind, wirken sie anders.
Was haltet ihr von der These? Völliger Unsinn oder weitere Beobachtungen wert?
Ach so, da wir ursprünglich ein Starklichtbecken geplant hatten, heißt viel Licht = 6 x 80 Watt auf 648 Liter mittel = 4 x 80 Watt weniger = 2 x 80 Watt alles mit Reflektoren.
Bei mir sind es 4 x 54W T8 auf 720l, mit wechselnder Bewuchsstärke an Schwimmpflanzen.
Momentan ist es sehr licht, weil ich umgebaut habe. Hat aber keine Auswirkungen auf die Färbung der Tiere. Sehen aus wie sonst auch. Die kleinen sind immer in orange mit Tiefschwarz zu sehen, die grossen Tiere wie stonewashed.
Bei meinen Teenies wechselt die Farbe dagegen je nach Stimmung. Allerdings habe ich sie sich auch schon prügeln sehen, da war das Schwarz wirklich noch schwarz, allerdings die eher gelbe Grundfarbe, sehr orange/rot.
Ich weiss allerdings nicht wie meine Schmerlen morgens ausschauen. Sie leben in dem AQ ohne Mittagspause und da geht das Licht erst um 11Uhr an. Lichtpausen im Wohnzimmer sind blöd, wenn man Besuch hat und die Fische nicht vorführen kann
(Pracht)Schmerlen sind Gewohnheitstiere. Es dauerte Monate bis meine die Zutraulichkeit aufwiesen, die sie jetzt an den Tag legen. Fast den ganzen Tag sind die Kleinen unterwegs. Mit den grösseren Tieren brauch ich vor dem frühen Nachmittag nicht rechnen, ihre eigentliche Zeit ist ab ca. 18Uhr. Da kommen sie so langsam raus. Dann bin ich auch meist im Zimmer und die Wahrscheinlichkeit das es Futter gibt ist hoch.
Wie entspannt sie sind, erkenn ich eher am Verhalten. Wie schnell sie bei einer "Störung" verschwinden und wie schnell sie wiederkommen.