Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 244 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Matty Offline

Guru

12.02.2007 21:31
neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hallo

Da bin ich grad beim Abendbrot und schau den Montagabendkrimi als von links ein wildes Knacken kommt. Komisch, gab doch noch garnichts zu futtern für die Fische, zu denen auch 11 Prachtschmerlen gehören.

Die Quelle des Knackens war schnell ausgemacht. 2 der mittelgrossen Schmerlen (ohne Lineal würde ich jetzt mal 11cm Gesamtlänge veranschlagen) waren miteinander "beschäftigt". Sie standen sich parallel gegenüber, Kopf an Schwanz. Die Flossen waren aufgestellt, auch die Brust- und Bauchflossen, sie standen quasi auf den Flossen. Beim Parallelstehen zitterten sie leicht am ganzen Körper und plötzlich drehten sie sich ganz schnell umeinander. Vielleicht eine Umdrehung, max. 2. Dann standen sie sich gegenüber. Eine peitschte dann mal kurz durch den Sand. Dann trennten sie sich und dann gings nochmal von vorne los. Die Musterung war eher blasses schwarz/helles grau und schmutziges Orange. Wobei ich eh nur 3 (?) Tiere habe, die ich mit wirklich schwarzen Streifen je gesehn habe bzw. sehe, das sind die drei Kleinsten, alle eher dünn, wenn man die Grösseren dagegen sieht. Ein Maulzerren konnte ich nicht beobachten. Rangkämpfe? Balzverhalten?

Alle Prachtschmerlen kamen zur gleichen Zeit zu mir, vor ca. 4 Wochen. Vorher war die Gruppe schon einige Monate zusammen. Solch Verhalten konnte ich zwischen Prachtschmerlen bis dahin nicht beobachten. Die Netzschmerlen haben sich schonmal "gekabbelt", aber das waren vor allem Treibjagden. Nicht so ein "Tanz". Mindestens eine der Beteiligten ist jetzt am gründeln und die kleineren Schmerlen werden höchstens mit der Nase zur Seite geschubst und die Grosse kann wild in die Gruppe stürzen und alles flüchtet. Also so wie immer.

Gut ich weiss jetzt nicht, was die Herrschaften so tagsüber machen ;) Wenn ich da bin, ist nur Action, wenns Futter gibt.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

12.02.2007 23:35
#2 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hai,
jau das könnte sein dass die sich um die Rangfolge zanken. Wenns dir gelingt die Szene auf Video zu kriegen wäre das superklasse. Das sollten die beiden Streithähne in den nächsten Tagen wohl noch öfter machen, ich glaube nicht dass die so schnell aufgeben

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Tom Offline

Spezi

13.02.2007 08:56
#3 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten
Hallo,

Ich konnte solche Rangkämpfe auch schon mehrmals beobachten, sowohl bei den Prachtschmerlen aber vorallem auch bei den Kubotais. Die Prachtschmerlen tragen ihre Kämpfe eher mit Maulzerren aus. Mir ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit sehr oft am zancken sind, liegt vieleicht am Wetter?
Zu den Farben: Wenn sie ständig verblasst sind stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Am Alter kanns ja wohl nicht liegen, oder? Die verblassung ist ja eine Schreckfärbung und kann durchaus auch nach dem schlafen oder so eintreten. Meine PS sind auch oft blasser, jedoch aber auch oft satt Schwarz/Gelb/Rot gefärbt! Könnte es sein dass du zu helles Licht hast? Oder sonst ein Parameter nicht ganz stimmig ist?

Grüsse Thomas
Schmerlen-Andy Offline

14.02.2007 14:00
#4 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hallo Thomas,
bei sehr alten Tiere verblassen die Farben tatsächlich etwas, aber das sollte erst so ab 15 Jahren einsetzen - nur mal so ins Unreine dazwischen gequatscht...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Tom Offline

Spezi

15.02.2007 08:20
#5 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten
Hallo Andy,

Ich weiss, aber danke trotzdem für den Hinweis
Deshalb hab ich ja geschrieben "an dem Alter kanns wohl nicht liegen".

Wir haben im Basler Zoo ein wunderschönes Schmerlenbecken, so an die 20`000l würd ich schätzen, und da hats bis zu 25 jährige Prachtschmerlen drin, die sind so gross wie Karnikel und da sieht man sehr gut wie die Farben verblasst sind, ebenfalls die Streifen werden teilweise eher zu Flecken.

Ich habe mir nur gedacht dass es ja nicht normal sein kann wenn sie ständig blass sind, oder täusche ich mich da?

Grüsse Thomas
Schmerlen-Andy Offline

15.02.2007 11:09
#6 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hai,
nein da hast du ja auch Recht mit. Wenn auch andere PS im gleichen Becken normale Farben haben, ist was mit den blassen nicht in Ordnung bzw sie tragen grade irgendweclhe Streitigkeiten aus. Dabei sollte man auch bedenken, das auch Tiere die nicht direkt mit streiten ebenfalls dieses Verblassen zeigen können, wenn sie sich durch die Zankerei gestört fühlen.
Hmm, darf man im Baseler Zoo angeln? Würde sich bei der Größe ja lohnen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Tom Offline

Spezi

15.02.2007 16:10
#7 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hei hou,

In Antwort auf:
Hmm, darf man im Baseler Zoo angeln? Würde sich bei der Größe ja lohnen

Und das aus dem Munde von Schmerlen Andy - ich bin schockiert

Hast du schonmal Schmerlen gegessen? Kann man das hier überhaupt kaufen? Ich hab mal im Migros als Tagesmenu "Asiatischer Fisch aus Innlandgewässer" gesehen, wäre da das gemeint, was ich denke?

Im übrigen, ich esse kein Fisch, habs noch nie getan und ich werde es auch nie tun, basta

Schmerlige Grüsse
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

16.02.2007 10:02
#8 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hallöle,
aaach du weist doch, das würde ich nie tun
Tatsächlich darf man heute in Deutschland keine Schmerlen mehr angeln, die stehen unter Schutz, aber früher war das anders. Ich weiß jetzt nicht mehr wer, aber Göthe, Schiller oder irgend so ein Typ von früher hat sogar darüber geschrieben wie köstlich ihm doch die Schmerle mundet - muss ich mal 'raussuchen.

Hm, der Koi ist eine Asiatische Zuchtform den man hier halten und auch essen dürfte - würde ich aber nicht tun Vielleicht hat dieser Koch eine Koi-Zucht und brät die Tiere mit "schlechter Zeichnung" die nicht zum Verkauf geeignet sind?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

16.02.2007 22:27
#9 RE: neue Hackordnung? Zitat · antworten

Hallo

Nachdem gestern scheinbar Ruhe war. Wurde heute wieder "getanzt". Nur war blöderweise die Kamera nicht in Position und als ich sie in Position hatte, waren die beiden geflüchtet Das erste Mal hab ich es auch nicht für voll genommen, weil sie halb unter ner Wurzel waren, wo ich auch Schnecken hingeschmissen hatte. Das Knacken und rumstieben von Sand hielt ich eher für Nebenerscheinung der Schneckenjagd, wobei ja auch andere Schmerlen in der Ecke unterwegs waren.

Beim zweiten Mal, sind sie umeinander "getanzt" aber, es gab kein Knacken.

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen