Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Manuela Offline

08.02.2007 13:02
Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Ich habe ein problem mit einer meiner Prachtschmerle.
Die PS schwimmt nicht mit den anderen zusammen durch das Becken.Sie versteckt sich in ihrer Höhle.Das geht schon seid drei Wochen so.Was sie nachts macht weiß ich nicht.Da die PS nicht abgemagert ist wird sie wohl heimlich fressen.Ich konnte es aber nicht sehen.Die anderen sind in einer Gruppe und fühlen sich sehr wohl.Gibt es sowas wie Verstoßung unter den Fischen?
Die Wasserwerte sind ok.
Größe der PS: 2x3cm +4x4cm
Beckengröße noch 160l.
Es sind noch 4Fadenfische und 6 Garnelen im Becken.

LG Manuela

Schmerlen-Andy Offline

09.02.2007 19:49
#2 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,
weiß nicht warum sich das Tier versteckt, aber wenn ein Tier "verstoßen" wird dann wird es eher ständig gejagt. Vielleicht ist das Tier einfach nur gern in der Höhle oder ist eher Nachtaktiv als die anderen Tiere... Mach dir erst mal keine Sorgen, beobachte lieber weiter ob dir noch was auffällt oder ob sich das Verhalten von selber ändert. Vielleicht kannst du dem Tier das Versteckspielen ja auch mit ein paar Leckerlies abgewöhnen?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Manuela Offline

10.02.2007 11:39
#3 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi Andy,
danke für deine antwort.
Ich habe schon viel ausprobiert.Müla.Gurke.Blumenkohl,Brokkol,Kartoffel.Was meinst du sollte ich noch testen?Hast du noch einen tip?

LG Manuela

Schmerlen-Andy Offline

11.02.2007 19:53
#4 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,
klingt schon gut, ausser den MüLa vielleicht noch mal Schnecken probieren - Rote Posthorn am Besten. Aber wenn das mit dem MüLa nicht geklappt hat, werden die Schnecken wohl auch nicht viel bringen. Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Manuela Offline

12.02.2007 09:55
#5 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi Andy,

Schnecken sind im Becken.Habe sie mir mal eingefangen als ich von Privat Fische bekommen habe.Die Mutterschnecke sorgt immer für nachschub.Jetzt hilft wohl doch nur abwarten.Trtzdem danke für deine antworten.
Übrigens,deine seite ist echt klasse.Bin jeden tag drin um zu gucken was es neues gibt.

LG Manuela

Tom Offline

Spezi

12.02.2007 11:00
#6 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,

Ich konnte eine "Verstossung" bei Prachtschmerlen noch nie beobachten und kann es mir auch fast nicht vorstellen wenn ich daran zurückdenke, wie freudig neue Tiere bei mir aufgenommen wurden.
Und wenn dann gibts vieleicht etwas krach, welcher dann auch ausgetragen wird und gut is.
Ich vermute jetzt einfach mal dass es woanders liegen muss. Wie Andy schon sagte, evt. ist sie einfach extrem scheu?
Wie lange hast du sie denn schon? War sie schon immer so?
Ich finde es jedoch gerade in dieser grösse (sind ja noch klein) nicht normal, ich kenne scheue bei Prachtschmerlen eher nur von grösseren und älteren Tieren.
Vieleicht könntest du mal noch etwas genauere Angaben machen, von wo du welche PS hast, wie lange du sie hast etc.

Ich denke entweder fühlt sie sich nicht wohl, oder sie ist krank, was ich natürlich nicht hoffe.
Hast du dir denn schon gedanken gemacht bezüglich der Beckengrösse?

Grüsse Thomas

Manuela Offline

12.02.2007 13:59
#7 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi Tom,

ich habe die PS aus dem Laden meines Vertrauens.Dort kaufe ich alle meine Fische.Hatte bis jetzt immer glück.
Meine PS habe ich seit zwei monaten.Das Verhalten war von anfang an.Sie scheint aber zu fressen da sie nicht dünner geworden ist.Zum frühjahr kommen die PS in ein 300l Becken.
Ich muß wohl erst mal abwarten.Abgeben will ich sie auch nicht.Wüßte nicht an wen.

LG Manuela

Tom Offline

Spezi

12.02.2007 14:30
#8 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,

Also, wenn die PS aus dem selben Laden stammt wie die anderen, und somit auch die gleichen Haltungsbedingungen hatte, kann es wohl nicht daran gelegen haben...
Vieleicht wurde sie beim rausfischen auch verletzt!?
Kann natürlich sein dass sie zufest gestresst wurde und jetzt einfach angst hat und sich deshalb versteckt. Meine PS haben sich Anfangs (das erste halbe bis 3/4 Jahr!) fast immer Versteckt und sind nur Nachts rausgegangen. Sie mochten kein Licht (Evt. hats du auch eine starke Beleuchtung?).
Hast du genug Verstecke im Becken verteilt? Das hilft meist auch extrem viel.
Es gibt soviele Parameter die zum unbehagen einer PS in Frage kommen...

Zum 300l Becken, klar ist natürlich schonmal deutlich besser als ein 160l Becken, aber gerade optimal ist das auch nicht...(Beckenmasse? Mehr Fläche und weniger Höhe ist besser)

Grüsse Thomas

Manuela Offline

12.02.2007 14:55
#9 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi nochmal

ich habe sehr viele Verstecke im Becken.Das Licht ist auch in Ordnung.Es ist nicht zu hell.Daran kann es nicht liegen.Wenn die PS verletzt gewesen wäre hätte ich es bemerkt.Ich verbringe sehr viel zeit vorm AQ.Ist spannender wie der beste Krimi.
Das neue Becken hat die Maße 120x50x50
Wenn nicht anders werden die beiden Becken miteinander verbunden.Habe hier gelesen das es möglich ist.
Aber noch sind sie klein.

LG Manuela

Tom Offline

Spezi

12.02.2007 15:07
#10 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,

Das Becken wird sicher für ein paar jährchen reichen, da die PS ja langsam wachsen
Du musst dir einfach bewusst sein, dass der Moment kommen wird wo dann ein 1000l Aqua oder mehr benötigt wird um die Prachtschmerlen einigermassen "Artgerecht" zu halten.

Becken miteinander zu verbinden ist nicht so leicht wie es klingt und lohnt sich im Aufwand (und mal abgesehen von den Kosten) nicht. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn allerdings schnell wieder wieder verworfen Und ob dann so ne Verbindung auch tatsächlich benutzt wird ist nochmal eine andere Frage.

Grüsse Thomas

Manuela Offline

15.02.2007 10:12
#11 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi ihr lieben,

ich konnte nicht fassen was ich heute morgen im AQ gesehen habe .
Alle sechs Prachtschmerle schwammen zusammen durch das Becken .
Schluß mit verstecken.Man bin ich froh.Wurde aber auch zeit.

Danke für eure Tips und ratschläge Andy und Tom.

LG Manuela

Tom Offline

Spezi

15.02.2007 11:17
#12 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,

Freut mich sehr dass deine Prachtis zusammengefunden haben

Liebe Grüsse Thomas

Manuela Offline

06.03.2007 10:38
#13 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hi ihr lieben,

ich verstehe die Welt nicht mehr.Hatte mich zu früh gefreut.Habe die PS jetzt wieder eine ganze weile nicht gesehen.Heute morgen machte ich mich auf die suche.Habe alles abgesucht und hochgenommen.Nichts
Es schwimmen nur noch 5 PS im Becken.Der sechste ist und bleibt verschwunden.Habe noch nicht mal überreste entdecken können.

Ist es möglich das man den kleinen komplett aufgefressen hat

LG Manuela

Schmerlen-Andy Offline

06.03.2007 17:23
#14 RE: Weiß nicht was los ist Zitat · antworten

Hallo Manuela,
mach dir keine Sorgen, das hab ich auch schon mal gehabt. Und nach ein paar Wochen ist das Tier wieder fit wie ein Turnschuh aufgetaucht - ich habe nie herausgefunden wo es war, aber viele Leute meinten es hätte sich vielleicht in einer Wurzel eingekeilt und versteckt, oder hätte sich im Sand eingebuddelt. Warte einfach ab, vielleicht taucht es bald wieder auf.
Normalerweise werden immer Teile von verendeten Tieren irgendwo herumliegen, mindestens den Schädelknochen und das Skelett findet man irgendwann wieder, die lösen sich so schnell nicht auf. Manchmal sind die "verschwundenen Tiere" auch aus dem Becken gehüpft und liegen hinter dem Aquarium oder oben auf den Leuchtstoff-Röhren, und beim nächsten Reinemachen findet man sie dann wieder... wie gesagt, einfach abwarten und keine Sorgen machen, taucht schon irgendwann wieder auf.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen