Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Krankheiten
Ute Offline

03.02.2007 17:48
Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Zusammen!

Pflege ja nun schon seit Jahren meine Prachtschmerlen und hatte zum Glück bisher keine weiteren Probleme. Das letzte Mal 2002 wegen Ichthyo. Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass eine von den jüngeren Schmerlen vorne an der Scheibe lag und ganz schnell hechelte. Äußerlich waren und sind keine Anzeichen zu erkennen. Ich habe sie leider letzte Woche ohne erkennbaren Grund verloren.
Am Becken habe ich nichts geändert. Weder neue Gegenstände, noch neues Futter oder Pflanzen sind ins Becken gekommen. Die Wasserwerte sind nicht verändert, die Temperatur ist in Ordnung und die Filter (Außenfilter und Mattenfilter) funktionieren einwandfrei. Die anderen Schmerlen verhalten sich ganz normal, genau auch wie letzte Woche.
Werde jetzt WW machen und dies jetzt auch täglich machen. EasyLife habe ich bereits ins Becken getan. Die Lehmpartikel bekommen meinen Schmerlen immer gut.
Weiß einer von Euch was das sein könnte?

Traurige Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

04.02.2007 11:14
#2 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
kann man schwer sagen ohne Untersuchung... vielleicht was falsches gefressen, Organversagen?
Oder hattest du Probleme mit Kiemenwürmern oder Bandwürmern in der letzten Zeit oder hast du Material aus der freien Natur ins Becken gebracht, ( Tümpeln gewesen oder Deko von draußen mitgebracht) ?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

04.02.2007 15:03
#3 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy,

es ist nichts anderes ins Becken gekommen, wie sonst auch. Daher bin ich ja total ratlos. Lebendfutter kommt nur aus der eigenen Zucht rein, Flocken- und Tablettenfutter wird auch in den anderen Becken mit gefüttert und Deko habe ich auch nichts neues rein gebracht. Weder gekauft noch aus der freien Natur. Bei den anderen Aquarien ist nichts auffälliges zu entdecken. Denn alle bekommen das gleiche Futter. An einen Befall wie Kiemenwürmer habe ich auch schon gedacht, aber nichts auffälliges entdecken können und auf der anderen Seite frage ich mich dann auch, woher sie kommen sollen.
Als die erste krank wurde, habe ich dann anhand des Verhaltens der anderen, darauf geschlossen, dass sie vielleicht einen Herzfehler oder so hat. Kann ja auch mal vorkommen. Aber jetzt ist die nächste dran und die anderen sind vom Verhalten her nach wie vor unauffällig, daher mache ich mir jetzt ernsthafte Sorgen.

Werde gleich wieder einen WW machen und danach etwas Salz ins Wasser geben. Mehr weiß ich im Augenblick wirklich nicht.

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

05.02.2007 10:00
#4 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute,
tja dann weiß ich auch nicht was das sein könnte... tut mir leid, ich hoffe du findest die Ursache und kannst sie beheben bevor schlimmeres passiert. Könnte vielleicht auch ein Pilz sein, dann würdest du mit der Salzbeandlung vielleicht genau das richtige tun...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Vierzahn Offline

20.02.2007 20:29
#5 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Ute.
Bin ganz, ganz, ganz neu hier, weil ich hoffte, eine Antwort auf eben deine Frage zu finden.
Bei mir handelt es sich nicht um eine Prachtschmerle, sondern um eine Sternchenschmerle (Botia kubotai).
Aber seit dem 15.02. frisst sie nix mehr, atmet mit einer Frequenz von 150 pro Minute.
Die ersten zwei Tage ruhte sie im offenen Schwimmbereich, jetzt zwängt sie sich zwischen die Blätter meines Sumpfschraubenwaldes. Äußerlich ist sie unverändert, saubere Farbe und Musterung, nicht mal die Flossen legt sie an. Allerdings ist auffällig, dass sie doch noch gut genährt aussieht, obwohl ich sie seit Tagen nichts habe fressen sehen. Der Zoohändler meines Vertrauens wusste auch nicht weiter.
Genau wie in deinem Fall ist nix neues ins AQ rein gekommen, Wasserwerte NHx 0/0mgl, NOx 0/5mgl, PO4 0mgl, Cu 0mgl, Fe 0,3mgl, O2 6-8mgl, KH 10°, PH 7,4 konst.,Temp.: 26°c.

Bin gespannt, ob ich noch ne Lösung finde, bevor sie stirbt.

Gruß, Ingo.

Schmerlen-Andy Offline

23.02.2007 16:37
#6 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten
Hmm, wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Tier zu sezieren, falls es auf natürlichem Weg stirbt. Kannst du ein gutes hochauflösendes Foto davon an meine EMail-Addy schicken?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Vierzahn Offline

26.02.2007 15:19
#7 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hi zusammen.

Bei mir gibt's gute Nachrichten:
Meine Botia kubotai hat sich komplett erholt. Schwimmfreudigkeit, Bärenhunger , Atmung wieder normal.
Eigentlich kann ich alle meine Tiere auseinanderhalten, außer bei den Sternchen fällt mir das schwer, weil sie exakt das gleiche Muster haben. Deshalb war es mir schon nach einem Tag der Genesung nicht mehr möglich zu sagen, wer von ihnen die kranke war.
Einziger Wehmutstropfen: Was genau sie hatte, weiß ich immer noch nicht. Aber die Freude überwiegt im Augenblick .
Theorie: Die Schnellatmung ging zwei Tage nach dem wöchentlichen TWW von 25% los. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Woche drauf 90% gewechselt. Wieder zwei Tage später hat sich dann besagte Besserung eingestellt.
Vielleicht doch irgendwas im Wasser? Jedenfalls kann es nichts "bekanntes" gewesen sein. Cu, Fe, Cl warens nicht. Außerdem benutze ich das Biotopol von JBL, das ich auch mal getestet habe, in dem ich es in Kupfer-verseuchtes Wasser (1mg/l) gegeben habe. Beim anschließenden Test war kein Kupfer mehr nachweisbar. Und auch meine Interaktions-Vorschriften (2xHändewaschen und nur mit unparfüm. Papierküchentuch abtrocknen; keinerlei Gegenstände auf die Abdeckung stellen, keine Reinigungsmittel in AQ-Nähe,...) sind nicht verletzt worden.
Ach wären nur alle Probleme dieser Welt mit einem Wasserwechsel gelöst...

Gruß, Ingo.

Matty Offline

Guru

26.02.2007 20:00
#8 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo

Wegen dem Kupfer: Wo denkst du ist es hin? Es wird sich nicht einfach aufgelöst haben. Es wird nur gebunden. Aber es verschwindet nicht und reichert sich im AQ an. Das Kupfer wird von Chelatoren ummantelt. Diese Chelatverbindungen sind sehr energiereich und stehen auf dem Speiseplan von Bakterien. Diese futtern die Chelatoren auf und *schwupps* das Kupfer ist wieder freigesetzt.

Um es wirklich zu entfernen hilft nur Wasseraufbereitung via UOA oder VEA.

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

27.02.2007 16:11
#9 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten
Sehe ich auch so, irgendwo muss das Kupfer ja hin, wenn es nicht in andere ungefährlichere Stoffe umgewandelt werden kann.
Durch eine UmkehrOsmoseAnlage kriegt man das raus, aber es geht auch einfache mit nem Wasserwechsel
Blöde Frage: was ist VEA?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

28.02.2007 10:03
#10 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy

VollEntsalzerAnlage *g*

Kupfer bekommt man aber nicht mit Wasserwechsel raus, wenn das Kupfer schon im Leitungswasser drin ist ;)

Gruss Matty

Schmerlen-Andy Offline

02.03.2007 12:13
#11 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Richtich!
Normal sollte sich aber kein Kupfer aus der Leitung lösen, dafür gibt es ja zum Glück den Kalkbezug

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Matty Offline

Guru

02.03.2007 16:05
#12 RE: Hechelende Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy

Wat is schon normal? In Berlin hatte ich bei neuen Rohren (Ist jetzt 14 Jahre her) damals einen so blauen JBL Test, da passte schon kein Wert mehr zu. Und Verena hatte wohl auch trotz Ablaufen lassen, auch noch 3mg/l drin. Und so kalkarm ist das Wasser in Berlin nu och nisch.

Mmh, beim nächsten Heimatbesuch kann ich mal testen, was sich da so getan hat. Aber ich weiss, das tropfende Wasserhähne immer noch grüne Flecken hinterlassen.

Heute sollen neue Kupferrohre ne künstliche Patina haben. Aber wie war das mit Vertrauen und Kontrolle ;)

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen