Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen

Allgemein
sembei

22.01.2007 20:37
kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo allerseits,
hab mich hier angemeldet weil mich schon seit längerem zwei Probleme Quälen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem 1 - Siamesische Saugschmerle
in dem aq meiner Mutter (80x40x40) befindet sich so ein gut genärtes Tier, etwa 9cm.
Die kleine lebt da jetzt schon seit ein paar Jahren und wächst recht langsam (das Becken ist unbeheizt). Angesichts der 27cm endgröße, frage ich mich allerdings was ich mit ihr tun soll.
a) sofort abgeben - an wen, wie?
b) in mein 80x50x50 aq setzen, und hoffen das sich mein traum von einem größerem aq bald erfüllt. Wobei in meinem aq etwa 24°C herschen.
c) ???

Problem 2 - Botia Geto
Der Aquarienhändler meines (nicht mehr) vertrauens hat mir 2 dieser Fische für mein damaliges kleineres 80cm aq verkauft. Nachdem ich das Becken für die kleinen Racker zu klein fand, hab ich die Kapazitäten meines Gelbeutels ausgereizt und mein jetziges aq angeschafft (80x50x50). Dank jeder menge Wurzeln, die die Schmerlen als eine Art "Achterbahn" nutzen um drum rum zu schwimmen, hab ich den eindruck dass sie sich relativ wohl fühlen.
Andererseits sind es Flussbewohner und sehr schwimmfreudig.
Meine Frage:
a) abgeben, weil Becken doch zu klein (sehr ungerne, weil ich an den kleinen hänge)
b) aufstocken, weil eigentlich schwarmfisch. (wobei ich glaube mehr als 4 Schmerlen im Becken geht nicht)
c) so lassen und hoffen das sich mein traum von einem größerem aq bald erfüllt.
d) oder mach ich mir zu viele Gedanken und es passt so?

zu "mein traum von einem größerem aq"
- wie sieht das eigentlich mit aquarien und längeren Auslandsaufenthalten aus? kann mann die für ein jahr betreuen lassen?
- Kann sein dass ich die nächsten 3 jahre noch 2 mal umziehe...
- wie groß sollte das Becken sein?

so viel Text ^^
danke und Grüße

Schmerlen-Andy Offline

23.01.2007 12:20
#2 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo,
zu Deinem Problem Nr 1 würde ich empfehlen, das Tier so schnell wie möglich an jemanden abzugeben, der mindestens 120cm Beckenlänge zur Verfügung hat und nicht grade Diskus pflegt Auf Dauer ist es nicht zu verantworten, das Tier länger in einem so kleinen Becken zu halten.
Zu Problem Nr 2, ja die Tiere sollten mehr Gesellschaft haben, aber besser auch nur ein einem 100cm Becken, sonst kann es Stress und Raufereien geben wenn der Platz nicht reicht. Ein größeres Becken ist also auch hier wirklich nötig.
Ehrlich gesagt muss ich mich immer wieder wundern warum es so viele Probleme bereitet, ein kleines Becken gegen ein größeres auszutauschen - die paar Zentimeter mehr Platzbedarf sollten sich doch eigendlich in jeder Wohnung realisieren lassen, oder ist das AQ tatsächlich so in eine Ecke "eingepasst" das da nix mehr geht

Es gibt sicher Leute, die regelmäßig mal nach deiner Wohnung oder deinem Haus schauen, während du weg bist - die wichtigsten Pflegemaßnahmen kannst du denen sicher beibringen, aber es ist sinnvoll den Besatz für deine Abwesenheit so gering wie möglich zu haben, um Probleme mit Krankheiten und Wasserqualität möglichst zu vermeiden. In einigen Regionen gibt es auch professionelle Hilfe bei längerer Abwesenheit, aber am besten wäre sicher ein Aquarianer in deiner Umgebung dem du vertraust.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

sembei

23.01.2007 19:36
#3 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo ^^

Problem 1
Ok, das heist die Saugschmerle abgeben? *schnüff*
Und ich könnte die Saugschmerle nicht zu den Botia setzen, wenn das Becken 1,20m ist?
Würden sie sich vertragen?
Bissher bin ich leider nur Aquarianern begegnet für die die Fisch nur Dekoration waren. Desshalb habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht getraut die Saugschmerle abzugeben.

Problem 2
Naja, mein Aquarium steht in meinem Zimmer in der Wohnung meiner Mutter, da gingen nicht mal 10cm mehr. Desswegen wurde das alte Aq auch nur in die Tiefe erweitern, immerhin 80L mehr Schwimmraum.
Ich Plane aber die nächsten Monate mit meinem Freund zusammen zu ziehen, da sollte was möglich sein.
Wie viele Schmelchen sollten es dann eigentlich sein, pro Lieter?

Zu dem letztem Problem muss ich mal schaun, ich werde dann nämlich definitiv keine Wohnung in Deutschland mehr haben.

Nochmal was anderes, in den Artenbeschreibungen steht Botia Geto als Synnonym für Botia
Dario. Ich dachte es wären zwei verschiedenen Arten?
Weiterhin steht da, dass die Schmerlen sehr aggressiv wären. Kann ich bei meinen nicht beobachten, eher einen großen Spieltrieb. Sie jagen sich zwar ein wenig, aber ich habe den eindruck dass die Gejagte es darauf anlegt den Jäger nicht abzuschütteln.
Die roten Spitzschwanzmakropoden werden gelegentlich verfolt, max eine Schmerlenlänge lang und nur selten.

grüße und Vielen Dank für die Antwort ^^

Schmerlen-Andy Offline

24.01.2007 10:10
#4 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo,
Die Saugschmerle würde in einem 120er Becken grade so gehen, ist zwar nicht besonders schön aber nicht mehr ganz so tragisch. Und sie verträgt sich sicher mit den Getos. Wenn du ein 120er hast, kannst du sie also zusammen setzen und dafür sorgen, das insgesamt mindestens 5-7 Geto im becken sind. Maximal würde ich auf 10 Tiere hoch gehen, weil es sonst zu stressig wird.

Dario <=> Geto : Laut unseren Fischheiligen und Schmerlen-G.Ott (verzeihung, ich konnte nicht wiederstehen) soll das die neue Zuordnung sein, wie einverstanden ich damit bin mag ich nicht sagen, zumindest bei 2 Tieren bin ich völlig anderer Meinung. Laut Kottelat 2004 ist es so richtig, und was geschrieben steht muss richtig sein (Siehe Lexikon, Duden und Bibel )

Je nach dem wie du zu deiner Neuen Heimat kommst würde ich anders umziehen, fährst du mit dem Auto dann kannst du in der neuen Wohnung das neue AQ aufbauen und einfahren lassen, und beim Umzug die Fische in Eimern mit 'rüber nehmen. Nimm dann auch einen Eimer frisches Leitungswasser mit, damit du bei Bedarf frischwasser nachgießen kannst falls was passieren sollte.
Wenn du fliegst, wird es schwieriger, da musst du dich beim Flughafen informieren wie das geht. Auf jeden Fall solltest du dich über Einfuhrverbote von lebenden Tieren erkundigen, die USA und Kanada sind da sehr streng soweit ich weiß.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

sembei

24.01.2007 17:34
#5 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo ^^

Das mit dem Ausland wird Frühestens in einem Jahr aktuell, bis dahin wohne ich hoffentlich mit meinem Freund schon zusammen (=größeres aq)

bei dem Umzugstransport dachte ich eher an PET Flaschen, zu 1/3 gefüllt, eine pro Fisch.
Gehen doch auch, oder?

Mit dem Becken werde ich mir was einfallen lassen wenn ich die neue Wohnung kenne, dann werde ich mich nochmal melden. Jetzt hab ich erstmal 8 Prüfungen zu meistern.
Aber länger als 3 Monate möchte ich nicht warten.

Warum eigentlich eine ungerade Schmerlenanzahl?

Vielen Dank und Grüße^^

Schmerlen-Andy Offline

24.01.2007 22:32
#6 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo,
also PET Flaschen würde ich wegen dem engen Flaschenhals und dem was drinnen war eher nicht nehmen, ausserdem verleiten die dazu, zugedreht zu werden, und dann ist's aus mit dem Sauerstoff drinnen. Die Grundfläche ist auch etwas klein, es sei denn man legt die Flasche hin - wie gesagt, lieber einen Eimer mit nem Handtuch drüber, pro Fischart einen extra Eimer.

Dass die Fischzahl ungrade ist ist eher ein Zufall, um eine Gruppe zu bilden braucht man mindestens 5 Tiere (für jede Richtung zum aufpassen) und meistens bilden sich - egal wie viele Tiere man hat - immer Gruppen mit maximal 7 Tieren aus, überzählige Tiere werden manchmal nicht fest in die Gruppe integriert oder bilden eine eigene Gruppe aus wenn es genug Tiere sind.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

25.01.2007 01:02
#7 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hi Andy,

In Antwort auf:
soll das die neue Zuordnung sein, wie einverstanden ich damit bin mag ich nicht sagen

Machs doch einfach wie ich, ich kann mich auch nicht so recht damit anfreunden das die kleinen savonas in die Gattung Schistura gehören.
Ich nenne sie deshalb meistens Schistura (Nemacheilus) savona oder eben Nemacheilus (Schistura) savona. :) Für mich sehen die einfach viel zu sehr nach Nemacheilus aus, aber so ist das ja ganz gut gelöst, und wer weiß vielleicht kann ich ja auch irgendwann das Schistura offiziell weglassen...

Viele Grüße

Thomas

sembei

25.01.2007 19:37
#8 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

hallo,

fünf richtungen, fünf bodenbewohner; gut zu wissen.

Was mir eingefallen ist, wie gehe ich sicher das ich wirklich Botia Geto vor mir habe und nicht etwa Botia Dario, sollten es eventuell nicht die gleichen Arten sein?
Oder würden sich auch 2 ähnliche Arten zu einer "Notgruppe" zusammenfinden?
Könnt ihr eure Schmerlen eigentlich auseinader halten?

PET-Flaschen: es gibt auch 5L Mineralwasserkanister (ohne Kohlensäure) mit großen Öffnungen.
Eimern trau ich ehrlichgesagt überhaupt nicht, dann eher fischtüten in einer Styroporbox.
Aber das hat noch mindestens einen Monat Zeit.

grüße und Danke

Schmerlen-Andy Offline

26.01.2007 00:24
#9 RE: kleines Schmerlenproblem... Zitat · antworten

Hallo,
Geto und Dario würden wie fast alle ungefähr gleich große Schmerlen mit ähnlichem verhalten eine gemischte Gruppe bilden, es wäre also nicht so schlimm wenn es doch unterschiedliche Arten sein sollten

Solche Gefäße wie du beschreibst habe ich hier noch nicht gesehen, wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Tiere ohne Probleme durch den Flaschenhals hinein gehen und auch genau so wieder heraus kommen, wenn du das willst. Wenn die Tiere sich am scharfkantigen Flaschenhals verletzen könnten oder die Schleimschicht beschädigt wird, kann das zu Infektionen führen - also schön vorsichtig.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen