Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Ketrina Offline

Spezi

03.01.2007 21:29
Schmerlen und Garnelen Zitat · antworten

Immer wieder wird gafragt, ob sich Schmerlen (speziell Prachtschmerlen) mit Garnelen verstehen, oder ob sie sie zum Fressen gerne haben.
Nun, endgültig kann ich darauf keine Antwort geben, aber ich kann meine Beobachtungen schildern.
Ich hatte vier Prachtschmerlen (zw 10 und 20cm) in meinem AQ und mein Wusch war es auch Garnelen zu haben. Überall wurde mir davon abgeraten. Aber ich konnte es nicht lassen und beobachtete meine Schmerlen genau.
Was mir auffiehl, war, daß sie Schnecken zwar fressen, aber ohne ihre Häuser aufzubrechen. Ich fand immer wieder intakte Häuser auf dem AQ-Boden.
Also habe ich weiter beobachtet (mußte dafür eine Schneckenzucht anlegen, da die Tiere schneller fraßen, als ich beobachten konnte). Mehrfach konnte ich dann eine Schmerle sehen, die ein Schneckenhaus mit sich herumtrug. Beim genauen hinsehen, sah ich dann ,daß die Schmerlen die Schnecken aus ihren Häusern herauslutschen, dann die Häuschen fallen lassen.
Also dacht ich mir, wenn sie die Schnecken nicht knacken, knacken sie vielleicht auch keine Panzer von Garnelen.
Ich wagte es und kaufte 5 Armanos. Sie waren beim Kauf ca 1-2 cm groß. Die Armanos habe ich ins Becken gesetzt. Bereits am nächsten Tag waren alle fünf Garnelen nicht mehr zu sehen. Ich dachte schon teures Lebendfutter für Schmerlen gekauft zu haben .
Nach Wochen sah ich dann meine Freunde wieder. Nach und nach alle fünf an der Zahl, gesund und munter und inzwischen kräftig gewachsen.
Einige Wochen bevor meine Schmerlen dann auszogen, weil sie ja viel zu groß für mein Becken waren, habe ich noch 10 Red Chrerrys gekauft und dazu gesetzt. Inzwischen leben von den Armanos noch drei Tiere, sie sind ca 2-2,5 Jahre alt und die Red Cherrys haben sich soweit vermehrt, daß ich sie inzwischen verkaufen kann.
Auch die kürzlich eingesetzten Streifen/Zebraschmerlen haben sich bisher nicht für die- im übrigen sehr wehrhaften(*) - Zwerggarnelen interessiert, wohl aber angefangen die vorhandenen Schnecken in oben beschriebener Weise auszusaugen.

Welche Erfahrungen/Beobachtungen habt ihr gemacht?

(*) habt ihr schon einmal beobachtet, wie sich die Nelchen gegen allzu aufdringliche Fische wehren? Die winzigen Scheren ausgefahren und los auf den Fisch, aber nur dann, wenn schnell wegschwimmmen, aufgrund von plözlich auftauchender Pflanzenstengel, nicht möglich war. Da ist bei mir bisher jeder Fisch schnell davon geschwommen.

Thomas Offline

18.01.2007 14:50
RE: Schmerlen und Garnelen Zitat · antworten

Hallo Ketrina,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit "Amano-Garnelen" und Bachschmerlen (Gattung Schistura) berichten. Das funktioniert problemlos, zwar versuchen die Schmerlen ab und zu eine zu erwischen, aber die Garnelen sind viel zu flink und machen einen kleinen Satz in die Pflanzen oder so, aber mehr passiert da nicht.

Mit kleineren Garnelen-Arten habe ich es aber nie ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

Viele Grüße

Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen