Hai zusammen, heute habe ich ein Problem. Ich habe mir 3 St. Rotflossen Prachtschmerlen zugelegt. Der Händler (eigentlich sehr vertrauenswürdig) hat mir gesagt, die wäre verträglich mit anderen Fischen. Auch im Mergus stand drin, daß sie ins Gesellschaftsbecken passen. Nun beobachte ich folgendes: Nachdem sie die 3 Rabauken eingelebt haben, durchstreifen sie das gesamte AQ. Und nicht nur auf dem Boden. Sie schwimmen kreuz und quer (soll eigentlich ein Bodenfisch sein). Und sie gehen auf alles los, was Ihnen in den Weg kommt; außer meine 5 PS und die Antennenwelse. Heute mußte ich leider ein Dornauge erlösen. Es war angeknabbert und lag im Sterben . Ich konnte wenig später beobachten, wie die freche Rotflosse einem anderen Dornaugen "an die Schuppen" ging. Nun meine Frage: Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemachten? Was kann ich tun??? Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und alles Gute für 2007 Liebe Grüße Diana
Hallo Diana, hmm, gemein! Ich habe schon oft beobachtet, das große Tiere beim Erkunden des Beckens ziemlich Rabiat sein können und alles möglich anknabbern - ich schätze mal die kannten noch keine Dornaugen. Wären sie zusammen mit den Dornaugen aufgewachsen, wäre das sicher nicht passiert. Dagegen kannst du vermutlich garnichts tun, außer trennen oder darauf hoffen dass die Schmerlen ihre "Erkundungstour" bald abgeschlossen haben und sich an das neue Becken gewöhnt haben - dann sind sie vielleicht friedlicher und lassen die Dornaugen in Ruhe. Guten Rutsch! Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast