Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Identifizierung einer Art
Ketrina Offline

Spezi

30.12.2006 21:40
Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Hi!
Irgendwie habe ich immer das Pech, Fische zu bekommen, die ich nicht wollte. So auch heute. Ich bekam zwei Fische gebracht (Übernahme aus AQ-auflösung einer Kollegin), die sie mir als Botia striata ankündigte. Sie hatte sie damals unter dem Namen Zebraschmerle gekauft.
So, die eine ist ziemlich sicher eine. Die andere ist aber ziemlich sicher eine andere Art. Hier mal drei Fotos. Ich hoffe man kann den Unterschied zwischen den beiden erkennen. Ist es eine andere Art, oder nur eine andere Färbung?
Erstes Bild das unbenannte Exemplar:

Oben das unbekannte Wesen, unten zum Vergleich die Zebraschmerle:

Hier ist das "Alien" oben, Zebra unten:

Bessere Fotos waren leider nicht drinnen. Habe schon in einigen Schmerlenseiten geschmökert, konnte aber keine mit dieser Zeichnung finden

Ketrina Offline

Spezi

31.12.2006 16:24
#2 RE: Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Habe noch mal zwei Fotos gemacht. Die sind zwar recht unscharf, dafür sieht man deutlich den Unterschied in der Färbung der beiden Tiere:

Schmerlen-Andy Offline

31.12.2006 21:46
#3 RE: Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Hai,
Farbliche Abweichungen sind immer dabei, ein Tier ist vermutlich blasser, bei dem Anderen sind die Gelbtöne ausgeprägter. Es könnte höchstens eine junge Botia Dario sein, aber dafür finde ich die Zeichnung zu dicht. Warte mal ab ob sich die Zeichnung verändert. Striatas haben normalerweise durchgehende Linien, die Dario hat unregelmäßige "Muster" die wie Fingerabdrücke wirre Schleifen bilden - wenn dann wäre das also vermutlich eine Dario...Oder eine von den "neu eingeführten" Arten? Die kenne ich aber noch nicht so gut... mal sehen vielleicht gibts hier noch andere Tipps!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ketrina Offline

Spezi

01.01.2007 11:26
#4 RE: Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Ich hoffe ja nicht, daß es eine Dario ist. Von der Beschreibung her würde die gar nicht in mein Becken passen . Eine neu eingeführte Art fände ich auch nicht so toll, da man ja dann über die auch nichts weiß.
Auf jeden Fall ist sie viel scheuer, als die Zebraschmerle, schwimmt aber viel mit ihr.
Ich habe jetzt vor am Di in einem Aq-Laden noch weitere Zebras zu kaufen. Ich hätte gerne fünf bis sechs Tiere insgesamt. Mein Becken hat 260l und weinig Fischbesatz.

Schmerlen-Andy Offline

01.01.2007 13:57
#5 RE: Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Hai,
ach mach dir keine Sorgen, es wird schon werden. Wenn du sowieso noch ein paar Striatas holst so das sich ein Trupp bilden kann, wird vermutlich kein agressives Verhalten auftreten. Es ist meistens so, das Tiere die gemeinsam aufwachsen sich nichts tun - also sollten die Dario (falls es eine ist) und die Striata sich gut vertragen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ketrina Offline

Spezi

01.01.2007 23:33
#6 RE: Wer bist denn Du? Botia striata? Zitat · antworten

Mit Erlaubnis einer Freundin, kann ich hier ein Bild ihrer HP einsetzten. Bei ihr habe ich eine weitere Schmerle mit einer ähnlichen Zeichnung wie meiner gesehen. Scheint wohl doch eine Farbspielart zu sein:

Ist die zweite von links. Alle anderen sehen ähnlich aus, wie meine andere.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen