Denke an ein 2x1x0,50 Meter Hauptbecken und an ein 3x0,60.x0,50 Bach-Becken, das in das Hauptbecken mündet und nur bei Hochwasser, das ich simulieren möchte, vom Hauptbecken aus zu erreichen sein wird. Bevor ich die Anlage im Keller baue, werde ich erst ein flaches Becken für das Wohnzimmer bauen. 120x140 x40 cm, das in einer Ecke des Wohnzimmers zu stehen kommt. Ich hoffe das es für eine Gruppe von 7 bis 8 Tiere ausreicht, bis ich den ersten Bauabschnitt mit dem Hauptbecken fertig habe. An diesen Becken werde ich die von mir gewählte Bauweise und das Material erproben, Birke multiplex Platten mit Epoxy-Beschichtung und Glasfaser-Armierung.
Werde den Bau des Beckens dokumentieren, wenn es von Interesse ist.
Den Bauplan werde ich in den nächsten Tagen posten.
hallochen Josef, was ist denn aus deinem grossen Schmerlenprojekt geworden, müsste ja eigentlich schon stehen und Erfahrungen vorhanden sein? Besonders interessiert mich dein Bachlauf, da ich die Idee schon 25 Jahre schwanger mit mir herumtrage. Damals durch Aquarianerkontakte in die DDR, die waren bei den Schmerlen damals erheblich weiter als wir im Westen angeregt. Die hatten Bachläufe in 1 m Becken umgesetzt und nur einen grösseren Schmerlenschwarm eingebracht. Die waren vielleicht agil! . Meine Gedanken gehen in Richtung eine Bachlaufs mit Überhängen und zusätzlich verstärkter Strömung als Beschäftigung für die Schmerlen. Jetzt besteht die Möglichkeit solch ein Projekt umzusetzen. Würde mich gerne dazu austauschen und wissen was Andere so an Erfahrungen gemacht haben. Hier interessiert mich besonders:
Technik für das Bachlaufaquarium und Technikumsetzung Problematik Nitritabbau im Bachbecken Pflanzenerfahrung, hauptsächlich in Bezug auf regional passende Pflanzen zu den Schmerlen Dekorierungserfahrungen für Schmerlen bzw. Bachläufe – mein Gedanken Überstandsrückwand aus Steinen und Bauschaum (wegen Gewicht) Grösse der Schmerlenschwärme und ihr soziales Verhalten Verträglichkeit verschiedener Schmerlenschwärme Erfahrungen mit einem Horas Schmerlenschwarm