ich denke das meine truppe prachtschmerlen, sowie noch 3 sterbai und ein paar sumatras oodinium haben.
die schmerlen sehen alle grau blaß aus, und zudem als hätten sie einen matten film auf dem ganzen körper. dazu kommt das sie im kopfbereich alle , also vom maul die strin rauf, kleine "ich nenn es jetzt mal pickel" haben. die größe diese pickel würde ich auf max 0,3 millimeter schätzen. bei einem exemplar reichen die punkte bis zum vorderen ansatz der rückenflosse hinauf, bei den meisten enden sie in dem bereich wo der kopf in den rücken übergeht.ich habe leider keine vergleichsmöglichkeiten ob diese "punkte" normal sind.die tiere haben alle eine größe von 10 cm aufwärts, die größte dürfte wohl ca.20 cm haben.
was mich irritiert ist, das die tiere schon bestimmt nen jahr so aussehen, sie scheuern sich nicht und sind alles in allem recht munter und fressen gut.ich bild mir ein das ich den belag auch auf den sterbais und manchen der sumatras sehe.wegen der färbung, das könnte evt auch schreckfärbung sein.und der belag, naja steht überall geschrieben, das die tiere zum ausgleich der tiefliegenden schuppen eine schleimschicht entwickelt haben.
wenn da nicht die punkte wären^^
ich versuch das bei gelegenheit mal zu photografieren, aber mach mal einer nen bild von einer prachtschmerle -.- wenn die sich mal zur ruhe legen, dann da wo ich se net sehen kann ^^
so das wars ersma von meiner seite, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Hallo Axel, ist schon komisch, die haben das schon ein ganzes Jahr? Ich dachte erst es könnte auch Laichausschlag sein, aber der würde auch nicht so lange bleiben... Oodinium ider Ichtio sollten sich normalerweise in dieser Zeit auch verschlimmert oder verbessert haben, zumindest habe ich noch nie gehört dass die tiere ein Jahr lang diesen Ausschlag haben. Wenn du das Foto hast setze es bitte gleich zusammen mit den wasserwerten hier rein die du gemessen hast, vielleicht stimmt damit ja irgendwas nicht.
also ich wollt mich einfach mal wieder melden. die größte schmerle hatte schon ein kleines loch bzw vertiefung in der haut vorm auge. an der stelle war die haut auch nicht mehr orange sondern eher weiß.nach dem ich die carbonathärte angehoben habe scheint das jetzt wieder zu verheilen. ist es möglich das bei geringer carbonathärte den tieren evt stoffe fehlen um die schuppen auszubilden ? die trübe färbung und diese komischen punkte sind immer noch da, photos bekomm ich mit meiner digi cam einfach keine vernünftigen hin-.-
hab mir jetzt auch noch mal aquasafe besorgt und geb das bei den ww jetzt immer dazu.wer weiß ob sich an der wasserqualität nicht irgendwas verändert hat oder in den leitungen irgendwas weggebröselt ist.
naja alles im allem scheint es etwas besser zu werden, auch wenn ich noch immer nicht so richtig weiß was da los ist ^^
bis demnächst
achja wasserwerte geb ich heut nochmal durch - hab das vorsichtshalber noch mal beim händler nachtesten lassen.
(wie lange halten eigentlich diese flüssigtestsets, muß man die irgendwann entsorgen ?)