Hi ich weiss nicht, ob das in diesen threat passt aber trotzdem. also hich habe 2 streifenschmerlen... jetzt bestimmt schon seit 4 jahren. eine von den beiden hat jetzt plötzlich einen dicken bauch und ich habe angst, dass sie bauchwassersucht hat. sie weist allerdings keine weiteren kennzeichen der bws auf. desweiteren ist sie zur zeit nicht mehr wirklich scheu und hat einen leicht geröteten mund. jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass sie einfach schwanger (trächtig) ist oder bws hat. wenn sie schwanger ist, was soll ich dann tun, um am besten das überleben der kleinen zu sichern. eine weitere frage: sind streifenschmerlen lebendgebärend oder eierlegend? danke für antworten schon im vorraus. M.F.G. Raphael Goth
Hallo Raphael, wenn das Tier Bauchwassersucht haben sollte kannst du sowieso nix Wirksames mehr machen um es zu retten, und wenn es Eier trägt solltest du ebenfalls garnichts machen (außer Fotos natürlich) Warte einfach ab was passiert, jede Veränderung würde sich meiner Meinung nach nur negativ auswirken können. Die meisten Schmerlenarten pflanzen sich zu unserer Winterzeit fort, wäre also gut möglich dass das Tier Eier trägt. Alle Schmerlen legen übrigens Eier, meistens sind sie stecknadelkopfgroß und blassgelb bis grün. Die Eier könntest du am Boden in geschützten bereichen finden, manchmal in kleinen Mulden oder direkt in Höhlen und Verstecken. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
moin bin ziemlich neu hier und wollte mal fragen was ich machen kann wenn meine streifenschmerlen eier legen??würde mich über schnelle antwort sehr freungruß torben