ich bin ein relativer Anfänger in Sachen Aquaristik. In den letzten 6 Monaten hat mir mein 160 Liter-Aquarium viel Freude bereitet und dank eines sehr guten Forums habe ich mittlerweile auch sehr viel über Aquaristik gelernt. Leider auch dass ich einen Fehler beim Besatz gemacht habe: Die Fachverkäuferin meinte, das man in einem 100-cm-Becken gut zwei Prachtschmerlen halten könnte und verkaufte mir im April diesen Jahres zwei etwa 4 cm lange Tiere. Ich finde sie sehr schön und interessant, aber schon nach wenigen Wochen habe ich immer mehr Indizien gefunden (unter anderem auch diese schöne Web-Seite), dass ich etwas falsch beraten wurde und dass man Prachtschmerlen in etwas größeren Gruppen halten sollte und in viel größeren Aquarien! Bisher gibt es noch keine Probleme, die Schmerlen wachsen langsam aber stetig (sind jetzt etwa 5-6 cm). Da das aber nicht mehr ewig so sein wird würde ich die Tiere gerne in den nächsten Monaten verkaufen! Das würde dann auch alle anderen Besatzprobleme in meinem AQ lösen. Jetzt noch etwas Werbung:
Wasserwerte: GH 9, KH 4, pH 6.9, NO2 0, NO3 ~10mg, Temperatur 26.5°C, es gab in dem Aquarium noch keine Krankheit, die Schmerlen werden abwechslungsreich ernährt. Sie sind mit sehr friedvollen Fischen (Mosaikfadenfische, Rote Phantomsalmler, Panzerwelse) vergesellschaftet und dominieren das Becken futtertechnisch!
Es eilt nicht: Lieber warte ich einen Monat länger, und finde dafür vielleicht jemanden direkt aus Göttingen! So schnell wachsen die Schmerlen ja nicht!